-
Kniebeuge- Knie knicken ein
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich die Kniebeuge steigern will, merke ich, dass meine Knie immer nach innen wegknicken.
Zu mir: Ich bin Anfänger und trainiere nach dem WKM-Plan. Ich bin momentan bei rund 70 kg KB (also 45-50kg + Stange) wobei es hier anfängt einzuknicken. 60 kg gehen noch ohne Probleme. Ich mach 3 Sätze mit 12-10-8 WDH. Meine Ausführung halte ich für korrekt.
Mein erste Lösungsansatz war das ich mich breiter Stelle, allerdings hat das nicht viel Gebracht, die Knie knicken trotzdem, auch wenn weniger, ein.
Daten: 1,89, 95kg, 21 Jahre
Hat jmd ne Idee was ich falsch mache? Wo das Problem liegt?
MfG Hampelmann90
PS: Sollte es schon ein ähnliches Thema geben entschuldigt mich, habe die SuFu genutzt, aber nichts gefunden.
-
Bewusst gegen das "Einknicken" ankämpfen....also die Knie nach außen drücken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mick75
Bewusst gegen das "Einknicken" ankämpfen....also die Knie nach außen drücken. 
so schauts aus.
und wenn du zu schwach bist die kniee auseinanderzuhalten dann mit weniger gewicht beugen und geduld haben
-
 Zitat von Hampelmann90
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich die Kniebeuge steigern will, merke ich, dass meine Knie immer nach innen wegknicken.
Zu mir: Ich bin Anfänger und trainiere nach dem WKM-Plan. Ich bin momentan bei rund 70 kg KB (also 45-50kg + Stange) wobei es hier anfängt einzuknicken. 60 kg gehen noch ohne Probleme. Ich mach 3 Sätze mit 12-10-8 WDH. Meine Ausführung halte ich für korrekt.
Mein erste Lösungsansatz war das ich mich breiter Stelle, allerdings hat das nicht viel Gebracht, die Knie knicken trotzdem, auch wenn weniger, ein.
Daten: 1,89, 95kg, 21 Jahre
Hat jmd ne Idee was ich falsch mache? Wo das Problem liegt?
MfG Hampelmann90
PS: Sollte es schon ein ähnliches Thema geben entschuldigt mich, habe die SuFu genutzt, aber nichts gefunden.
am besten wäre ja ein video. dann könnte man mehr zu deiner technik sagen!
aber was mir geholfen hat, ein weiterer stand, und füße leicht nach außen drehn. (11 und 13 uhr, bei mir ist ein bissl weiter glaub ich mal)
was auch noch was gebracht hat ist das ich zuerst mit der hüfte nach hinten ein bissl ausweiche, so als würde ich mich hinsetzen wollen...
wielange machst du schon kniebeugen?
bzw. wie tief gehst du runter?
-
75-kg-Experte/in
Das Problem bei Dir sind die zu schwachen Adduktoren und Abduktoren.
Beim Kniebeugen sind sie für die Stabilität der Beine zuständig.
Entweder geziehlt trainieren oder beim Kniebeugen nur soviel nehmen das du stabiel bleibst und gaaanz langsam steigern.
-
Danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich denn gezielt die Abudktoren und Adduktoren trainieren? Welche Übungen sind geigent. Die würde ich dann zum WKM-Plan ergänzen.
-
 Zitat von joban993
... füße leicht nach außen drehn...
versuch den tipp erst mal bevor du weitere isos in den Plan einbaust, die k3ker bei mir im fit habens auch so erklärt...