-
Discopumper/in
Heimwerker Tipps gesucht: Klimmzugstange vs T-Träger
Hallo,
da in meinem Trainingsraum die Raumhöhe zu niedrig ist (1,90m) und ich in der Wohnung keinen sinnvollen passenden Platz habe, suche ich eine Lösung eine Klimmzugstange auf meinem Balkon zu befestigen.
Dort bietet sich ein freiliegender T-Träger auf ca. 3m Höhe an.
Das Problem: der Balkon ist Brandneu und ich wohne zur Miete, sprich ich kann bzw. darf nicht Bohren.
Ich dachte bereits irgendwie daran das ganze mit einer Kette/Manschette zu befestigen oder sowas in der art. Es sollte halt fest und stabil sitzen..
Evtl. hat der ein oder andere hier einen Tipp oder wüsste eine Lösung.
Die Daten des T-Trägers: 10,5cm Höhe, Innendurchmesser der Höhe 8,4cm, Breite 10,5 cm. Über dem Träger ist Freiraum!
Anbei noch ein Bild von dem ganzen.
ps. Falls der Threat hier im falschen Breich ist, kann er gerne verschoben werden. Ich konnte unter "sonstiges" kein Thema erstellen
-
Eisenbeißer/in
2 metallplatten mit entsprechenden bohrungen + 2 schlossschrauben. jeweils auf beide seiten. ne stange in die entstandene "ablage" legen (oder an den unteren metallplatten festschweißen) und los gehts.
spontaner einfall, nicht schimpfen. arbeite im büro
ansonsten im baumarkt fragen wie mans am besten macht. ich denke da muss man eh hin um material zu kaufen.
edit
ich hoffe man kann sich vorstellen was ich da oben meine...
-
Eisenbeißer/in
mir war langweilig:
-
touch my monkey

Kaufen und drumhängen. Billig und gibt noch Extrakraft in den Unterarmen
-
Discopumper/in
danke für den tipp! klasse zeichnung 
werde mich mal umhören im baumarkt oder evtl. bei einer schlosserei in der umgebung.
der tipp mit diesem kleinen seil ist auch nicht verkehrt, aber mir fehlt momentan noch die kraft und ich habe eine kleine einschränkung am rechten handgelenk wodurch ich mit einer stabil hängenden stange besser bedient bin.
-
Würds auch so wie auf der Zeichnung machen, allerdings kann sich die Stange so noch bewegen... einfach nochmal 4 Löcher in die untere Platte bohren und die Schrauben rein, damit du die Stange fixieren kannst.
Wenn Du willst, dass der Träger nicht verkratzt, kannst Du ja noch eine Art Gummimatte unter die obere Platte legen/kleben.
Oder eben anschweißen, aber naja...
-
Sportstudent/in
hast du die klimmzugstange schon? es gibt doch die dinger für deckenbesfestigung, die haben schon so platten untern dran ... und dann einfach auf die untere platte schrauben.
oder nimm so ne klimmzugstange die die in den türrahmen einhängst, das hab ich und kann nix dagegen sagen
-
Discopumper/in
nein ich hab noch keine. ich hab allerdings vor eine herkömmliche stange waagerecht anzubringen, da diese stangen die man senkrecht anbringt, dann doch weit nach unten reichen (ca. 50cm!). ich schätze die balkenhöhe auf 2,20/2,30 ca. und möchte halt jetzt nicht unbedingt das da eine stange nach unten ragt..aus optischen gründen.
mails an diverse schloßerein ging bereits raus, ich bin mal gespannt auf antworten. zur not bring ich einfach ein beidseitig leicht abgebogenes stahlrohr an und fixier es wie auf der zeichnung (gibt ja auch manchetten die ich an die platte verschrauben könnte). dies könnte ich dann so anbringen das es nur 3-4 cm nach unten hängt.
den türrahmen stangen trau ich nicht ganz (wiege momentan ca. 95kilo, und hätte unbehagen bei den dingern die man nur zwischenschraubt), möchte die rahmen nicht beschädigen und diese türeckstangen die man einhängen kann funktionieren bei mir nicht, da die türrahmen bei mir alle weit von der norm entfernd sind und den anforderungen nicht entsprechen von den maßen her.
wird schon irgendwie, ich brauch eh noch einige wochen bis ich klimmzüge anständig ausführen kann. mein körperfettanteil ist noch bei 23% (!) momentan :/ ..
-
Sportstudent/in
deswegen hab ich auch geschriben du sollst eien zum einhängen nehmen ... das ist was völlig anderes. die hängt oben in der zarge und stützt sich auf der anderen seite ab
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von zaboraner
mails an diverse schloßerein ging bereits raus, ich bin mal gespannt auf antworten.
ich hoffe zu hast bei den anfragen meine techn. zeichung da oben mitgeschickt