Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Discopumper/in Avatar von domee

Kartoffeln - mit oder ohne Schale? (Pestizide)

Hi!

Eigentlich sagt der Threadtitel ja alles. Ich esse am liebsten Kartoffeln mit Schale und dachte bisher auch eigentlich immer, dass es so am besten ist, da ja die meisten Vitamine und Mikronährstoffe direkt unter der Schale sitzen... allerdings wohl auch haufenweise Pestizide, es sei denn man kann sich Biokartoffeln leisten. Wie esst ihr eure Kartoffeln und meint ihr es ist schädlich die Schale mitzuessen?

Greets
    Dom

60-kg-Experte/in Avatar von Der Baron
    Kartoffeln sollen prinzipiell mit Schale gekocht werden, sonst gehen fast alle
    Vitamine verloren.
    Wie du schon sagst : Die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale.
    Also nach dem Kochen nur die dünne Schale entfernen und möglichst nichts
    von der Kartoffel selbst.

mfg,
    Der Baron

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von Der Baron
    Kartoffeln sollen prinzipiell mit Schale gekocht werden, sonst gehen fast alle
    Vitamine verloren.
    Wie du schon sagst : Die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale.
    Also nach dem Kochen nur die dünne Schale entfernen und möglichst nichts
    von der Kartoffel selbst.

mfg,
    Der Baron
    ich ess die schale mit....kochendes wasser sollte einiges erledigen.

Discopumper/in Avatar von domee
    jo, danke jungs.
    ess auch immer komplett mit, aber irgendwie macht man sich ja doch gedanken...

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Ich esse "mit" als echter Gourmet!

Übrigens schnellstmögliche Zubereitung von Kartoffeln geht in der µWelle ganz einfach. Ungeschälte Kartoffeln waschen. Hälften [explodieren sonst gerne] und mit ganz wenig Wasser (Glasschüsselboden gerde bedeckt) in die Welle!

Und Bratkartoffeln, mit sorgsam knusprig gebackener Oberseite-Schale... perfekt!

Schönes Thema...

Ausgrabungs-vorwü... ähh... -Komplimente werden huldpholl genommen entgegen!

Neuer Benutzer
    ich kram mal den alten thread wieder raus. ich mach mir die rohen kartoffeln gern in ner actifry (umluftbackofen, ca. 180°), normal immer mit schale, aber hab neulich nen bericht über die extreme pestizid belastung in/unter der schale im TV gesehn und naja seitdem schäl ich sie. ist mehr arbeit und schmeckt schlechter, daher würd ich hier mal gern paar meinungen einholen, ob ich die denn nicht lieber mit schale zubereiten kann.

Schön, das es noch andere Fans von Kartoffeln "MIT" gibt. Wir werden von selbsternannten GURUS in den Medien, freifliegend, OHNE back-up durch WISSENSCHAFTLICHE EVIDENZ, nach Kräften an der Nase herumgeführt. Einmal sind es die zahllosen Vitamine unter der Schale von Äpfeln, jetzt sind es die Pestizide unter Kartoffelschalen. WAHR ist, dass grüne Kartoffeln im Schalenbereich mehr SOLANIN enthalten. Vielleicht "weht von daher der Wind" dass also das Volk gewissermaßen abgerichtet werden soll, zu gunsten derer Individuen, die dieses von den Knollen unter Lichteinfluß (sie ergrünen) gebildete Alkaloid womöglich schlechter vertragen, von vorneherein ALLE Kartoffeln für ALLE Menschen zu schälen. Um die Verhältnisse wenigstens in MEINER ehrlichen Anschauung geradezurücken: Ich bin FEST davon überzeugt, dass "aromatische" einfache (Benzol) aber aber polyzyklische (höhermolekulare) Verbindungen aus Autoabgasen, eine unvergleichlich potentere Noxe sind. Die wir in vollen Zügen einatmen, alldieweil alle-male (aber wie lange noch?) OHNE Atemschutzmaske im Straßenverkehr sich bewegen.

60-kg-Experte/in
    Die Schale muß man nicht essen, kochen oder backen kann man die Dinger jedoch in der Schale.
    Welchen Sinn soll es auch machen die Schale zu essen? Kann ja auch Baumrinde essen..

Zitat Zitat von hydra
    Welchen Sinn soll es auch machen die Schale zu essen? Kann ja auch Baumrinde essen..
    Dieser Vergleich ist unsinnig. Er reiht sich ganz vorzyglich, in die anderweitig bereits beobachtete Sinn-Freiheit EIN.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte