-
Kartoffeln oder Reis?
Servus,
mich würde mal interessieren was eurer Meinung nach in einer Diät
besser kommt, Kartoffeln oder Reis? Ich habe bislang in einer Diät immer zu Reis gegriffen, aber mit der Zeit wird´s eintönig, und ich persönlich finde Kartoffeln vom Geschmack her besser. Daher werd ich diesen Sommer auf
Kartoffeln als KH-lieferanten zurückgreifen. Der Vorteil; man kann wesentlich mehr essen, da Kartoffeln wesentlich weniger KH´s beinhalten. Zudem unterscheiden sich beide von den Nährwerten her kaum (Kartoffeln hat jedoch die doppelte Menge an Kalium).
-
Ja kannst du sicherlich so machen.
Immer Reis ist ja auch eintönig ...
Solange die Gesamtkalorienbilanz stimmt kein Problem.
-
Machs auch gerde so bei 300g(50gKH) Kartoffeln haste gerade mal 210kcal und die sättigen gut,nach 100g(80gKH) gekochten Reis bekommste erst recht Hunger und die haben schon 340kcal.
Super Vorteil mehr gesätigt und weniger kcal zu sich genommen,außerdem kann man Kartoffeln(-brei/-brat/-pommes/-rösti/-spalten/-ofen,da gibts ne Menge) in zig Varianten zubereiten und Reis nicht.
-
 Zitat von David18
Machs auch gerde so bei 300g(50gKH) Kartoffeln haste gerade mal 210kcal und die sättigen gut,nach 100g(80gKH) gekochten Reis bekommste erst recht Hunger und die haben schon 340kcal.
Super Vorteil mehr gesätigt und weniger kcal zu sich genommen,außerdem kann man Kartoffeln(-brei/-brat/-pommes/-rösti/-spalten/-ofen,da gibts ne Menge) in zig Varianten zubereiten und Reis nicht.
sieht natürlich eindeutig aus, wenn gegarte Kartoffeln mit rohem Reis vergleichst, wenn dann musst schon beides in gegartem Zustand angeben und da ist dann kein soooo großer Unterschied mehr!
Vergleichst du hier:
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=434
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=756
Gr33tz,
specki
-
Da macht es mehr Sinn das Volumen zu vergleichen und da schneidet die Kartoffel viel besser ab. Ich hab Reis auch aus meinem Diätplan gestrichen, für 150g Reis kann ich 700g Kartoffeln essen und bin wirklich erstmal gesättigt. Das wäre beim Reis nicht der Fall. Außerdem kommen die Nährwertangaben irgendwie nicht hin. Reis hat ca. 360 kcal, ich koch immer im Verhältnis 1:2 Reis:Wasser. Daraus folgt, dass der 100g gekochter Reis zumindest 120kcal haben, eher mehr denn vom Wasser verdampft schließlich einiges.