-
Gewichthebergürtel
Hallo,
ist ein Gewichthebergürtel sinnvoll bei Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen?
Dieser Gürtel soll ja den unteren Rücken stabilisieren, was ich auch gut und als sinnvolle Vorsichtsmaßnahme sehe. Jedoch habe ich jetzt auch im Internet gelesen, dass durch den Gürtel gerade der untere Rücken nicht mehr voll beansprucht wird, was ja aber durchaus mein Ziel ist, wenn ich Kreuzheben mache.
Eigentlich würde ich schon gerne einen Gürtel anziehen, da ich mich dadurch sicherer fühle, auch wenn die Ausführung natürlich immer stimmen muss.
Deshalb meine Frage: Mit oder ohne Gürtel trainieren?
Gruß Lars
-
Men`s Health Abonnent
ohne
-
Gründe? Würde schon gerne mit, da mein Vater einen doppelten Bandscheibenvorfall hatte und ich mich so sicherer fühle
-
Men`s Health Abonnent
Weil, der Gürtel, wie der Name schon sagt für Gewichtheber konzipiert ist und bei einem normal trainierenden in einem normalen Training unnötig ist.
Wenn du heben und beugen mit richtiger Technik machst, bekommst du davon auch keine Verletzungen und ein Gürtel schützt sowieso nicht davor, dass problem ist vielmehr, dass er stützt und die Spannung hält, nicht du, sowas ist für Max Versuche gut aber nicht im Trainingsalltag, ich denke auch nicht im Trainingsalltag eines Kraftsportlrs oder Bodybuilders.
Vor Verletzungen schützt er auf jeden Fall nicht, dass ist ein irrglaube.
-
Für was ist er dann da? Und wann sollte man ihn nutzen?
-
Men`s Health Abonnent
Hab ich doch geschrieben, für Gewichtheber ( darum heisst das Ding auch so )
Oder K3kler, Bodybuilder, Strongman usw. bei Max-Kraft Versuchen, Wettkämpfen oder schweren Sätzen.
Gibt sicher auch Leute die bei 10x100 Kg Kniebeugen Gürtel,Bandagen und sonstwas anhaben, aber das finde ich lächerlich
-
 Zitat von Lackaff
Für was ist er dann da? Und wann sollte man ihn nutzen?
Ausschließlich wenn es um die Bewältigung maximaler Gewichte geht. Der Gürtel mindert aber den Trainingseffekt, deshalb verwenden wir ihn nicht, da wir die Muskulatur ja gerade trainieren und nicht entlasten wollen. Klar?
-
Okay, dann verwende ich ihn nur wenn ich unter 5 Wdh. mache.
Noch eine wichtige Frage. Mein Vater hatte einen Bandscheibenvorfall und hat nun bei Übungen, wie z.B. Kreuzheben oder Kniebeugen manchmal Schmerzen. Würdet ihr ihm da einen Gürtel empfehlen, da er die Gegend wo er Probleme hat entlastet? Oder hilft da nur saubere Ausführung mit weniger Gewicht?
-
Sportbild Leser/in
bei Schmerzen würde ich erstmal zum Arzt und nicht weiter Trainieren! mit oder ohne Gürtel...
-
Flex Leser