Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Masse-Aufbau bei Fructoseintoleranz

Hallo,

erst mal ein paar Fakten zu mir:
    Ich bin 21 Jahre,bin 1,73 groß und wiege 56 Kilo. Ich gehe seit über einem Jahr ins Fitnesstudio mit speziellem Training zum Masseaufbau. (2-3 mal wöchentlich)

Ungefähre Ernährung:

morgens: 2 Schüsseln 5-Korn Flocken mit Milch
    Vormittag: 1 Brot mit Butter Frischkäse und Schinken (wenn ich es zeitlich schaffe)
    Mittags: meist Nudeln oder Reis mit Sahne-Soße mit verschiedenem Gemüse (250g Nudeln)
    über den Nachmittag verteilt: Käsewürfel
    Abends: meist das gleiche wie Mittags
    später Abend: entweder noch mal das gleiche wie Mittags oder 1 Schüssel 5-Korn-Flocken mit Milch (kommt auf den Hunger drauf an)

Dies ist nur mein ungefährer Ernährungsplan. Mittags ist es immer unterschiedlich, aber von der Menge her gleich. Mein Problem ist das ich eine Fructoseintoleranz habe. Ich habe von meinem 16-21 Lebensjahr immer 59 Kilo gewogen. Vor einer Woche wurde nach langem eine Fructoseintoleranz festgestellt. Innerhalb einer Woche habe ich 3 Kilo abgenommen. Was kein Wunder ist da ich nur noch sehr wenig Zucker zu mir nehmen darf... Mein Traumgewicht wäre so 70 Kilo.
    Natürlich nehme ich auch zwischendurch Quark, Nüsse, Thunfisch und sonstige Dinge zu mir. Diese bau ich meist in mein Mittag essen ein oer als Snack zwischendurch. Habe viele Snacks zwischendurch da ich nicht sehr viel Zeit habe.

Meine Frage nun an euch: Wie kann ich unter diesen Voraussetzungen mehr Masse aufbauen? Sollte ich Supplements zu mir nehmen und wenn ja welche? Habe mich auch schon mal informiert und das einzige was ich gefunden habe war Maltodextrin, Creatin und Proteine. Sind diese sinnvoll und wenn ja wann muss ich was und wieviel nehmen? Habe auch schon an Whey-Gainer gedacht, aber das ist nicht möglich, da der Zuckergehalt viel zu hoch ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mittlerweile echt ratlos bin.

Habe mir mal einen Ernährungsplan erstellt:

Trainingstag
    1. Mahlzeit 9 Uhr 5g Creatin
    2. Mahlzeit 9 Uhr 200g Haferflocken mit Milch und etwas Proteinpulver und eventuell eine Banane
    3. Mahlzeit 12 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch Thunfisch)
    4. Mahlzeit 15 Uhr Normales Mittagessen
    5. Mahlzeit 18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch Thunfisch)
    20 Uhr Training
    6. Mahlzeit 21 Uhr Shake mit Proteinpulver, Maltrodextrin,Milch, Olivenöl und Banane
    7. Mahlzeit 24 Uhr 250g Quark mit Olivenöl

Trainingsfreier Tag

2. Mahlzeit 9 Uhr 200g Haferflocken mit Milch und etwas Proteinpulver und eventuell eine Banane
    3. Mahlzeit 12 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch Thunfisch)
    4. Mahlzeit 15 Uhr Normales Mittagessen
    5. Mahlzeit 18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch Thunfisch)
    6. Mahlzeit 20 Uhr Shake mit Proteinpulver, Maltrodextrin,Milch, Olivenöl und Banane
    7. Mahlzeit 24 Uhr 250g Quark mit Olivenöl

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Auf Obst kann man zur Not verzichten, aber du kannst doch auf Gemüse setzten...
    Davon dann auf jeden Fall mehr in den "EP"

Olivenöl hat nichts im PWO-Shake zu suchen und in der Mahlzeit nach dem Training müssen mehr Carbs rein.

Ohne genaue Nährwerte und Mengen kann man nicht mehr sagen

Lies bitte mal die Stickies hier im Ernährungsbereich

Neuer Benutzer
    Ok dann nehm ich nach meinem Training noch eine normale Mahlzeit zu mir um so mehr Carbs aufzunehmen. Olivenöl nehme ich dann aus dem PWO Shake raus.

So habe ihn jetzt mal ein bisschen verfeinert mit Angaben und das raus genommen was du gesagt hast.

Trainingstag
    2. Mahlzeit 9 Uhr 200g Haferflocken mit 300ml Milch und 1 EL Proteinpulver und eventuell eine Banane
    3. Mahlzeit 12 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch 1/2 Dose Thunfisch)
    4. Mahlzeit 15 Uhr Normales Mittagessen (250 g Nudeln, 200g gemischtes Hackfleisch und 100g Käse überbacken)
    5. Mahlzeit 18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch 1/2 Dose Thunfisch)
    20 Uhr Training
    6. Mahlzeit 21 Uhr Shake mit 1 EL Proteinpulver, 2EL Maltrodextrin, 500ml Milch und 1 Banane
    7. Mahlzeit 22 Uhr siehe Mittagessen
    8. Mahlzeit 24 Uhr 250g Quark mit Olivenöl

Trainingsfreier Tag

2. Mahlzeit 9 Uhr 200g Haferflocken mit 300ml Milch und 1 EL Proteinpulver und eventuell eine Banane
    3. Mahlzeit 12 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch 1/2 Dose Thunfisch)
    4. Mahlzeit 15 Uhr Normales Mittagessen (250 g Nudeln, 200g gemischtes Hackfleisch und 100g Käse überbacken)
    5. Mahlzeit 18 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot mit verschiedenem Käse (Brot wird abwechselnd durch Reiswaffeln ausgetauscht, Käse durch 1/2 Dose Thunfisch)
    6. Mahlzeit 21 Uhr Shake mit 1 EL Proteinpulver, 2EL Maltrodextrin, 500ml Milch und 1 Banane
    7. Mahlzeit 22 Uhr siehe Mittagessen
    8. Mahlzeit 24 Uhr 250g Quark mit Olivenöl

Stimmen denn meine Einnahmezeiten mit Creatin, Maltodextrin und Protein?

Forum-Insider/in
    Passt soweit mE, aber dir fehlt Gemüse und zwar einiges...

BB-Schwergewicht
    du bist anfänger oder? von daher kannst du das creatin erstmal bleiben lassen und ruhig öfter als 2-3x pro woche trainieren.
    wie sieht denn dein tp aus?

Neuer Benutzer
    Bin seit einem guten halben Jahr 2-3 mal wöchentlich im Fitnesstudio.
    Mein Trainingsplan sieht so aus: sorry kenne die namen der Geräte nicht

cardio 10 Minuten
    Beinpresse
    Stange hinter den Rücken ziehen
    Rudern
    Gerät für Rücken und Schultern
    Butterfly
    Bizepsübung
    Trizepsübung
    Cardio 10 Minuten
    alle 15 WDH und 3 Sätze
    nach zwei Monaten soll ich dann auf 12 WDH nach weiteren 2 Monaten 10 WDH usw.und bei 6 WDh wieder von vorne Anfangen und dann bekomme ich einen neuen Trainingsplan

Rücken habe ich so viele Sachen weil ich meine Haltung verbessern soll. Meine Brust ist besser trainiert wie mein Rücken.

Mehr als 2-3 die Woche schaff ich zeitlich nicht... Ok dann lass ich das Creatin erstma weg.

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von simme
    Ohne genaue Nährwerte und Mengen kann man nicht mehr sagen

Lies bitte mal die Stickies hier im Ernährungsbereich
    fehlt immernoch

Neuer Benutzer
    Tagessumme:

kcal: 3000
    Fett: 83
    KH: 316
    Eiweiß: 187

Das ist so der Durchschnitt

BB-Schwergewicht
    56kg und 3000kcal? wie lange isst du denn schon 3000kcal?

Neuer Benutzer
    Seit gut einem Jahr...
    Also ich muss dazu sagen das ich seit gut einem Jahr 2700 kcal zu mir nehme durch maltodextrin sind es jetzt 3000 eventuell ein wenig mehr...
    deswegen seh ich jetzt supps als meine letzte Hoffnung... deswegen nehme ich momentan Eiweißpulver und Maltodextrin. Außerdem bin ich halt echt stark am überlegen ob ich mir dazu noch Creatin hole, aufgrund meines Masseproblems