Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Fabi90
    Gast

Fragen zum Schultertraining

Mein Schultertraining besteht zurzeit aus 3 Übungen:

Military Press mit KH sitzend
    Frontheben abwechselnd mit KH
    vorgebeugtes Seitheben mit KH

Und das normale Seitheben hab ich weggelassen, weil ich dachte, dass ich das durch den Military Press gar nicht brauche. Jetzt hat ein Kumpel gemeint, dass das Frontheben totaler Schwachsinn ist und, dass das fast niemand macht und ich solle es durch das Seitheben mit KHs ersetzen.
    Hab mir hier jetzt einige Trainingspläne angeschaut und Frontheben war nirgends zu sehen, aber überall Seitheben. Was meint ihr dazu?

Die 2. Frage, die ich habe: Was gibt es für Alterntiven zu vorgebeugtem Seitheben? Cable Crossover stehend wäre eine davon, oder?

Und als Letztes interessiert mich noch, welche Muskelgruppe das Langhantelrudern aufrecht (zum Kinn) hauptsächlich beansprucht.

Tiger91
    Gast
    Also ich find die 3 oben genannten Übungen kannst du gut machen.
    Du hast die drei großen Anteile des Deltoideus alle beansprucht.

Aber Military Press trainiert hauptsächlich den vorderen Anteil, Seitheben eher den mittleren.

Frontheben ist eine sehr gute Übung, dein Kumpel hat keine Ahnung. Höre immer auf deinen Körper. Wenn du Frontheben richtig machst wirst du den Muskel gut spüren.
    Seitheben bezieht halt noch den oberen Trapezius etwas mit ein (Nacken).

Cable Crossover kannst du machen, wenn du genau so stehst wie mit den KH. Ansonsten ist es Butterfly reverse. Bin mir nicht sicher ob ichs richtig versteh.

Beim LH-Rudern zum Kinn beanspruchst du den oberen Anteil des Trapezius

Fabi90
    Gast
    OK, danke. Ja, das was ich meinte war Butterfly reverse. Dann werd ich die 3 Übungen weiter machen und evtl versuchen Seitheben noch mit einzubauen, wobei es dann schwer wird das Training unter 60 min zu halten (da noch Shrugs, 2xBauch und eine Übung für Rotatorenmanschette nach dem Schultertraining dabei sind).

Tiger91
    Gast
    Dann machst du aber echt viel...
    Was für einen Splitplan hast du denn?

Fabi90
    Gast
    4er Split:

Montag: Brust und Trizeps (insg. 5 Übungen)
    Mittwoch: Beine (insgesamt 5 Übungen)
    Freitag: Schulter, Nacken und Bauch (hier komm ich auf 7 bzw. wenn ich Seitheben reinnehm auf 8 Übungen und das wird dann echt knapp mit dem unter 60 min bleiben)
    Samstag: Rücken und Bizeps (insgesamt 6 Übungen)

Neuer Benutzer
    also ich weiß zwar dass das nicht jedermanns meinung ist, aber ich finde die vordere Schultermuskulatur wird durch Bankdrücken schon genug beansprucht.

An deiner stelle würd ich schulterdrücken einfach rauslassen & nur vorgebeugtes bzw. normales seitenheben machen, so hast du alle Partien deiner Schulter ausreichend trainiert ; )

gruß,
    dance

Forum-Insider/in
    Würde auch kein Frontheben machen. Seitheben ist da deutlich wichtiger, egal ob du drückst oder nicht.

Fabi90
    Gast
    Also Military Press, Seitheben und vorgebeugtes Seitheben? Damit hätt ich dann alle Teile belastet, oder?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Ich würde sogar soweit gehen und sagen:

"Wenn man genug Druck- und Zugübungen im Plan hat braucht man die Schulter gar nicht weiter trainieren!"

Dips und Klimmzüge, aber auch Rudern trainieren die Schultern locker mit.

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"