-
3er Split bei Skoliose
Mein Trainer im Fitnesscenter hat mir seit dem ich Skoliose habe (12°) ein GK Plan verschrieben, aber mich füllt das nicht aus und ich bin damit nicht zufrieden was der Motivation schadet. Ich würde irre gerne wieder härter trainieren gibt es jemanden der dazu was zu sagen hat? Ist es medizinisch unbedenklich? Und was ist diese blöde Skoliose eigentlich? Ein bekannter von mir hatte einen viel höheren Grad und konnte ihn auf 4° reduzieren und trainiert heute sehr hart. Ich komm aber iwie nicht vom Fleck seit der Skoliose, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie antrainert ist. Lohnt es sich nochmal ein Röntgenbild zu machen 3 Monate seit dem ersten?
Vielen Dank wenn ihr euch die Mühe macht mir zu antworten.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BBKK
Mein Trainer im Fitnesscenter hat mir seit dem ich Skoliose habe (12°) ein GK Plan verschrieben, aber mich füllt das nicht aus und ich bin damit nicht zufrieden was der Motivation schadet. Ich würde irre gerne wieder härter trainieren gibt es jemanden der dazu was zu sagen hat? Ist es medizinisch unbedenklich? Und was ist diese blöde Skoliose eigentlich? Ein bekannter von mir hatte einen viel höheren Grad und konnte ihn auf 4° reduzieren und trainiert heute sehr hart. Ich komm aber iwie nicht vom Fleck seit der Skoliose, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie antrainert ist. Lohnt es sich nochmal ein Röntgenbild zu machen 3 Monate seit dem ersten?
Hast du schonmal dran gedacht das hier ein BB Forum ist und nicht die Ärztekammer ? Nicht das hier keiner Helfen würde aber ich glaube das deine Fragen zuerst einmal bei einem Orthopäden abgeklärt werden sollten . Nur ein wahnsinniger würde dir hier einfach mal so medizinische unbedenklichkeit bescheinigen. Du bist übrigens mit deiner Frage in der falschen Abteilung gelandet.
-
 Zitat von BBKK
Also erstmal falsches Unterforum.
Lass halt den Arzt nochmal drauf gucken. Sicher ist sicher.
Ich selber hab auch eine hab deswegen aber noch nie Probleme gehabt.
Hab aber auch nen guten Rücken, der da stabilisieren kann
-
Sorry hab mich echt im Forum vertan. War bei verschiedenen Orthopäden die widersprüchliches von sich geben. Werd wohl mal einen Termin beim Hausarzt wieder machen. Sorry aber die Ärzte bei den ich war empfehlen mir meist eh nur Kieser Training, nach meiner Erfahrung wird man damit aber nicht glücklich.
-
 Zitat von BBKK
Sorry hab mich echt im Forum vertan. War bei verschiedenen Orthopäden die widersprüchliches von sich geben. Werd wohl mal einen Termin beim Hausarzt wieder machen. Sorry aber die Ärzte bei den ich war empfehlen mir meist eh nur Kieser Training, nach meiner Erfahrung wird man damit aber nicht glücklich.
Ja kaum ein Arzt ist ist Fan von richtigem Krafttraining
Ich an deiner Stelle würde einfach normal trainieren und wenn du merkst es wird durch irgendwelche Übungen besser oder schlechter machst du sie oder halt nicht.
Generell keine Rotationsbewegungen in der Wirbelsäule und Übungen bei denen du mit beiden Körperhälften einzeln ziehst sind zu empfehlen.
Hast du denn Rückenschmerzen?
-
 Zitat von Tiger91
Ja kaum ein Arzt ist ist Fan von richtigem Krafttraining
Ich an deiner Stelle würde einfach normal trainieren und wenn du merkst es wird durch irgendwelche Übungen besser oder schlechter machst du sie oder halt nicht.
Generell keine Rotationsbewegungen in der Wirbelsäule und Übungen bei denen du mit beiden Körperhälften einzeln ziehst sind zu empfehlen.
Hast du denn Rückenschmerzen?
Hat ich vor paar Monaten wo ich noch LH Rudern und Kreuzheben gemacht hab jetzt aber gar nicht mehr.
-
@BBKK:
wenn du in deinem ersten post fragst, was skoliose eigentlich ist, ist das schonmal keine gute voraussetzung. entweder waren die von dir aufgesuchten orthopäden nicht kompetent, da sie dich nicht ausreichend über dein krankheitsbild aufgeklärt haben, oder du hast nicht richtig zugehört. will dir nichts unterstellen, deshalb gehn wa von ersterem aus .
skoliose beschreibt eine seitverbiegung der wirbelsäule. der verlauf einer gesunden wirbelsäule zeichnet eine doppelte s-form. bei einer skoliose kommen noch weitere bögen hinzu, die durch die (normal bzw. weniger ausgeprägte) muskulatur nicht mehr aufgerichtet werden können. bis zu einem gewissen grad können diese bögen durch kräftigungsübungen behandelt werden.
sicher ist eine ausgeprägte muskulatur förderlich, aber kaum ein arzt wird zu dir sagen "jaau, hau ma richtig ein raus inner muckibude", egal, ob du skoliose hast oder nicht.
bei mir hat regelmäßiges, auch "hartes" training was gebracht bezüglich der skoliose. es ist nicht verkehrt, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, damit man fortschritte überprüfen oder verschlechterungen frühzeitig erkennen kann.
such dir einfach einen vernünftigen orthopäden, schilder deine situation und dann seht ihr gemeinsam weiter.