Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*

Rundrücken und Kreuzheben

Hi,

ich betrachte meine Leistungen im Kreuzheben als meine besten bisher (160 x4 bzw. 170 x2, ~185 max) und schaffe auch bedeutend mehr als im Bankdrücken (110x5) oder Kniebeugen (110x5). Ich trainiere schon mehrere Jahre Kreuzheben, in den letzten 2 Jahren habe ich mich jedoch um ca. 20Kg nochmal gesteigert in der Übung. Bin also kein Anfänger mehr.

Ich habe jedoch seit ich denken kann, bzw. seit ich relativ ausgewachsen bin einen leichten Rundrücken. Dies äußert sich dann dadurch, dass ich, wenn ich mich vorbeuge und penibelst darauf achte, dass mein Rücken gerade ist, immer noch eine leichte Rundung im oberen Rücken ist. Nun merk ich natürlich, wenn ich schwer hebe, dass beim Aufrichten der Rücken natürlich nicht total gerade ist, 1. wegen dem schweren Gewicht und 2. weil mein Rücken von Natur aus schon nicht soo gerade ist.

Beim Kreuzheben habe ich nur leichte Druckgefühle in der Wirbelsäule kurz nach der Übung und an paar Tagen danach ein "Ziehen" bzw. steifes Gefühl/leichten Schmerz im unteren Rücken. Nun bin ich nicht sicher, ob das wirklich nur Muskelkater ist, oder ob da doch mehr auf die Wirbelsäule geht. Nach ein paar Tagen (3-4) ist jedoch alles wieder normal. Sollte ich vorsichtig sein, damit ich mir meinen Rücken nicht kaputt mache oder einfach weitermachen?
    Ziele 2013:

Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von *Cyberpete*
    Hi,

ich betrachte meine Leistungen im Kreuzheben als meine besten bisher (160 x4 bzw. 170 x2, ~185 max) und schaffe auch bedeutend mehr als im Bankdrücken (110x5) oder Kniebeugen (110x5). Ich trainiere schon mehrere Jahre Kreuzheben, in den letzten 2 Jahren habe ich mich jedoch um ca. 20Kg nochmal gesteigert in der Übung. Bin also kein Anfänger mehr.

Ich habe jedoch seit ich denken kann, bzw. seit ich relativ ausgewachsen bin einen leichten Rundrücken. Dies äußert sich dann dadurch, dass ich, wenn ich mich vorbeuge und penibelst darauf achte, dass mein Rücken gerade ist, immer noch eine leichte Rundung im oberen Rücken ist. Nun merk ich natürlich, wenn ich schwer hebe, dass beim Aufrichten der Rücken natürlich nicht total gerade ist, 1. wegen dem schweren Gewicht und 2. weil mein Rücken von Natur aus schon nicht soo gerade ist.

Beim Kreuzheben habe ich nur leichte Druckgefühle in der Wirbelsäule kurz nach der Übung und an paar Tagen danach ein "Ziehen" bzw. steifes Gefühl/leichten Schmerz im unteren Rücken. Nun bin ich nicht sicher, ob das wirklich nur Muskelkater ist, oder ob da doch mehr auf die Wirbelsäule geht. Nach ein paar Tagen (3-4) ist jedoch alles wieder normal. Sollte ich vorsichtig sein, damit ich mir meinen Rücken nicht kaputt mache oder einfach weitermachen?
    Besser isses. Wer mehr drücken wie heben kann macht was falsch

Poste doch mal deinen TP, damit wir gucken können wie du deinen Körper trainierst. Kann sein, dass es Dysbalancen gibt.

Eisenbeißer/in
    Gibts ein Video zu deinem Kh?

Vor ner Weile hatte ich nen GK-Plan 2-3 ma die Woche gemacht mit Bankdrücken (5x5), Kreuzheben (5x3), Kniebeugen (5x5), Frontdrücken (5x5-8) und Klimmzügen (3 Sätze ~8-10). Kam damit aber relativ schnell ins Übertraining, also nicht direkt, aber war kurz davor und hab daher ne Woche Pause gemacht und bin jetzt bei:

3er Split:

Tag1:

Chest:
    LH-Bankdrücken ca. 9 Sätze (3 Sätze mit 110, 3 Sätze mit 105 etc.)
    KH-Schrägbank ca. 6 Sätze
    Beine:
    Kniebeuge ca. 9-12 Sätze
    Wadenheben 2 Sätze heavy

Tag2:
    Rücken:
    Kreuzheben ca. 8 Sätze (2 Sätze mit 170, 2 Sätze mit 160 etc)
    Klimmzüge/Latziehen 6 Sätze
    LH-Rudern ca. 4 Sätze
    Trizeps:
    Frenchpress 3 Sätze
    KH-Trizepsdrücken 3 Sätze
    Wadenheben 2 Sätze heavy

Tag3:
    Schultern:
    Military Press ca. 5 Sätze
    Seitheben ca. 3 Sätze
    KH-Frontheben ca. 3 Sätze
    LH-Schrugs ca. 4-5 Sätze
    Bizeps:
    LH-Curls ca. 3 Sätze
    Hammercurls ca. 3 Sätze

Bauch immer mal ab und an. Die Aufteilung mag komisch erscheinen, hab aber lange überlegt und kam so mit dem Plan raus, dass ich keine kleine Muskelgruppe einen Trainingstag VOR ner großen mache, dass ich die "Haupt-Übungen" nicht vorschwäche durch Muskelkater, aka. kein Trizeps am Tag vor Brust oder kein Bizeps vor Rücken. Andererseits hat es aber auch keinen Sinn für mich, die kleinen am gleichen Tag zu machen. Wenn ich erst Brust mache und danach Schulter geht in der Military Press z.B. viel weniger.

Ich mach auch bewusst nich so viel Beintraining, weil ich parallel dazu noch 2-3 mal die Woche laufen gehen möchte und mit Monstermuskelkater in den Beinen kommt da nix mehr rum.
    Ziele 2013:

Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)

@Kolben

Gibt leider noch kein Video. Bei Gelegnheit werd ich mal eins machen, aber kann paar Tage dauern.
    Ziele 2013:

Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Video, Video, Video