-
Rundrücken
Hallo,
mein Physiotherapeut hat mir heute gesagt, dass ich einen ziemlichen Rundrücken und im Bereich der Brustwirbel und darunter ziemlich steif bin.
Er meinte auch, dass meine Brustmuskulatur meine Schultern ziemlich nach vorne ziehen und ich mal Reverse Butterfly und Dehnübungen (Handtuch unterm Rücken/Medizinball ausprobieren sollte).
Ich bin ziemlich verwundert, da meine Rückenmuskulatur eigentlich ganz gut ausgeprägt ist und der Brustmuskulatur nicht nachsteht.
Könnt ihr mir noch etwas empfehlen?
Viele Grüße,
Ralle
-
Übungen mache ich zur Zeit übrigens folgende:
Frontkniebeugen, Beinbeuger/Beinstrecker, Wadenheben, freies Rudern, Klimmzüge, Military Press,Hyperextensions, Bankdrücken, Dips, Fliegende, Curls, Pulldowns.
Normale Kniebeugen und Kreuzheben habe ich abgesetzt, weil ich trotz niedrigem Gewicht Probleme in der LWS hatte.
-
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=73910
http://www.bbszene.de/board/search.php?searchid=154734
ein Rundrücken ist meist mit einem Hohlkreuz verbunden... von daher kannst du das meiste dann auf deine Situation übertragen...
-
Danke!
Ich werde dann für die unteren Bauchmuskeln Beinheben und für die hintere Schulter Seitheben vorgebeugt machen.
Ansonsten lasse ich die Hyperextensions weg und dehne regelmäßig den Hüftbeuger - soweit OK oder hab ich was vergessen?
-
also Beinheben kannst du gleich wieder streichen - damit kräftigst du hauptsächlich die Beinbeuger, die du dann wieder mobilisieren willst. Macht also keinen Sinn...
bei den Hyperextrension muß man eben aufpassen, das die Bew. nur in der BWS statt findet und nicht in der LWS - die Übung ist sehr wichtig, um gegen die Kyphosierung der BWS anzugehen...