Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    97

    Krankengymnastik - was bringt es wirklich?

    Hallo,

    ich leide(??) unter einer starken Skolliose. Leider wurde die erst sehr spät erkannt und da ich fast aus dem Wachstum bin läst sich da nicht mehr so viel machen... wie auch immer habe ich "dagegen" Krankengymnasik" aufgeschrieben bekommen. Jetzt zum zweiten Mal. Ich hatte jedoch schon beim ersten Mal das Gefühl das diese Krankengymnasik mir nicht viel hilft...

    Was bringt sie wirklich? Soll ich KG als Ergänzung zum Fitness sehen?

    Danke
    groggy

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    599
    kg ist nur zur schadensbegrenzung...
    bzw: damit es nicht noch schlimmer wird.

    ein freund von mir ist auch 2-3 jahre da hingerannt.

    da gings ihm ganz gut..
    jetzt macht ers seitnem halben jahr nichtmehr und es ist noch nicht schlimmer geworden..

    also algemein ist es zweifelhaft.. schaden kanns aber wohl nicht.

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    7.047
    Die Wirkung von KG musst du dir vorstellen wie von Antibiotika. Nur die Regelmäßigkeit bringt etwas. Du musst halt immer am Ball bleiben um Erfolge zu haben.


    Gruß
    8pack

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von 8pack
    Die Wirkung von KG musst du dir vorstellen wie von Antibiotika. Nur die Regelmäßigkeit bringt etwas. Du musst halt immer am Ball bleiben um Erfolge zu haben.


    Gruß
    8pack
    dito, allerdings verstehe ich KG eher als Ratgeber, d.h. ich laße mir geeignete Übungen zeigen (die meisten sind eh schon bekannt) und die korrekte Ausführung und setze dies dann selbst im Studio um.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von Teak
    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    79
    Ich hatte massive Probleme mit der Nackenwirbelsäule und habe es letztendlich durch 3 Monate Trainingspause und regelmäsige Krankengymnastik wegbekommen.
    Fazit: Ich glaube dran.

    Teak

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    97
    Habt ihr die Erfahrungen, dass man KG ergänzend zum Training NUTZEN und vielleicht sogar ANWENDEN kann?`Ich erinnere mich an meine ersten Sitzungen... das war realtiv komisches Zeugs(Art Crunches, Supermans usw.)... lassen Physiotheurapheuten sich auf "Fitness" ein oder tuen sie es als "ungesund" i.d.R. ab?

    Erfahrungen bitte!

    Und direkt an Grey:

    dito, allerdings verstehe ich KG eher als Ratgeber, d.h. ich laße mir geeignete Übungen zeigen (die meisten sind eh schon bekannt) und die korrekte Ausführung und setze dies dann selbst im Studio um.
    Was hast du für ein "Problem". Kannst du mir vielleicht direkte Tips für das Fitness geben?

    Danke! groggy!

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Trible B
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    361
    Hab auch Krankengymnastik gemacht, es wurde nicht schlimmer und auch nicht wirklich besser, nach 2jahren kg während wachstumsprozess, nur eine minimale änderung (etwas geradere haltung, mehr aber auch nicht) . halbes jahr fittnesstudio (saubere ausführung, nicht übertrieben mit gewichten usw...) geradere Haltung, manschmal Rückenschmerzen(aber erst seit ich KH und KB regelmäßig mache). Orthopäde meinte, als ich ihn zum Training im Fittnessstudio ansprach, dass sich doch alles gut entwickelt und ich weiter Trainieren sollte und zusätzlich nebenbei noch Krankengymnastik machen sollt. (KG mach ich aber zur zeit aber nicht)

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    also zum einen kann ein gut ausgebildeter Physio erstmal genau! feststellen - wo überhaupt das direkte Problem liegt! Ich für meinen Teil halte es bei sportlich aktiven Leuten (Fitness etc.) so - daß ich zum einen manuelle segmentale Mobilisationen etc. (Dinge, die man nicht selber machen kann) in der KG durchführe.

    Der zweite Teil sind zum einen spezielle Übungen für das funktionelle Problem, Aussondern von Übungen die man besser lassen sollte im Studio bzw. Umändern von Übungen - die im Studio gemacht werden!

    Krankengymnastik sollte man zum einen als Ursachenforschung betrachten (Skoliose ist eine viel zu allgemeine Diagnose), sich einen "Weg" zeigen lassen - den man mit Eigeninitiative geht und natürlich regelmäßig zur Kontrolle kommt um Veränderungen festzustellen und ggf. Programmänderungen vorzunehmen. Für sowas fehlt Fitnesstrainern meist der anatomische Hintergrund, leider.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2001
    Beiträge
    40
    Hi,

    auch ich kann nur zustimmen und anraten, sich ein paar Übungen zeigen zu lassen und ins Training zu integrieren.

    Ich hatte auch kürzlich ein (immer wiederkehrendes) Problem mit meinem rechten Rückenstrecker und habe mich zur KG überreden lassen. Ich habe das anfangs auch erst belächelt, aber man braucht als Athlet nicht zu glauben, dass das Training im Studio alles abdeckt, was einen gesunden Rücken ausmacht - nur ein wenig Disbalance genügt, um Probleme zu machen.
    Meine KG hat die von Magma angesprochene Mobiliation durchgeführt, und wir haben ein paar Übungen ausprobiert und durchgesprochen, die ich jetzt zusätzlich/nach dem Training ausführe. Seitdem ist alles wieder top.

    Grüße,
    Sebulba

Ähnliche Themen

  1. was bringt wirklich was?
    Von MrPanzer im Forum Supplements
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:31
  2. Was bringt nun ein NO-Booster wirklich?
    Von BodyAustria_25 im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 20:04
  3. Was bringt Glutamin wirklich?
    Von ralph19086 im Forum Supplements
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:27
  4. Was bringt wirklich was?
    Von bütti im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele