Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Ein paar Anfängerfragen / Was tun wenn der Bauch wächst?

Einen guten Abend wünsche ich!

Ich habe vor ungefähr 2 Monaten angefangen zu trainieren (197cm groß, 81kg schwer).
    Vor diesen zwei Monaten war ich auf ca 78kg. Ich habe mich vorher auch nicht wirklich um meine Ernährung gekümmert. Frühstück, was ist das? Mittag vielleicht mal wenn Zeit war u. manchmal vergisst man auch schon mal das Abendessen.

Seit dem ich nun trainiere, bin ich sehr um eine regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen bemüht. Das beginnt mit dem Frühstück:

- Haferflocken, Milch, Quark, Whey, Banane.

Zwischendurch:
    - Thunfisch/körnigen Frischkäse u. mal ne Shake MKP

Mittagessen:
    - was es eben so in der Kantine gibt

Abendessen:
    - Pute und Reis oder Fisch und Kartoffeln oder, oder...

Zum Bett gehen:
    - Eine Packung Quark 250g u. einen Shake MKP

Was mir nun aufgefallen ist, dass ich nicht nur am kompletten Körper minimal zugelegt habe, was ja so weit ok ist. Sonder ich fange auch langsam an, so ab Bauchnabelhöhe einen (ich nenne dieses Ding) Spoiler zu entwickeln.
    Oben sind noch die zwei Bauchmuskeln zu sehen u. unten "blub" dieses Ding....

Ich hab das Geschwür mal vor zwei Wochen im Umfang gemessen (ca. 93cm) u. werde das in weiteren zwei Wochen wieder tun ob zu sehen ob "es" wächst.

Aber nun mal zu meinen Fragen:

Ist es mit dieser Ernährung normal das man einfach mal ein bisschen zulegt (ich nenne es mal Massephase , was vielleicht auch am Anfang mit meiner Statur nicht schadet? Denn ein paar KG mehr brauche ich ja auf jedenfall auf den Rippen.
    Mich hat man ja sonst mit einer Taschenlampe locker Röntgen können

Was sollte ich bei meiner Ernährung/Training beachten, dass das Teil verschwindet? So weiter Essen, aber mehr Kardio?

Oder erst mal lassen, weiter rein schaufeln u. wenn ich mal ein paar KG zugenommen habe mich drum kümmern das ganze zu formen?

Ich danke euch für ein paar Tipps.

Falls ihr noch Infos braucht, immer nur fragen. Vielleicht hab ich mich wieder mal total unverständlich ausgedrückt.

Sportstudent/in Avatar von markv870
    Oben sind noch die zwei Bauchmuskeln zu sehen u. unten "blub" dieses Ding....
    Völlig normal. Hast du wenig Muskeln sieht man auch die Bauchmuskeln nicht, dann reicht schon eine dünne Fettschicht um diese zu verdecken.
    Erhöht sich die Muskelmasse kommen die Muskeln auch unter einer deutlich dickeren Fettschicht zum Vorschein.

Mit deinem gewicht und deiner Größe würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Trainier gescheit und nimm zu. Sowas braucht eben Zeit.

Bedenke: Beides geht nicht. Muskeln aufbauen und abnehmen ist sehr ineffizient. Viel klüger ist es erst gescheit aufzubauen und dann eine Diät machen.
    Einmal gewonnene Muskelmasse wirst du so schnell nicht wieder los, aber diese braucht eben einen Kalorienüberschuss um überhaupt aufgebaut werden zu können.
    Konzentrier dich darauf, nicht darauf deinen Justin Bieber Style Körper zu behalten.

Sportbild Leser/in
    Hey,

in der sogenannten "Massephase" versucht man so viel Muskelmasse wie möglich aufzubauen. Um das am Besten zu bewerkstelligen gibt man seinem Körper ein tägliches Kcal Plus, sodass er genügend Energie zur Verfügung hat, dadurch nimmt man zu (nicht nur Muskelmasse, sondern auch Fett).
    Für einen "cleanen" Aufbau, muss man genauso viel kcal essen, wie das man verbrennt, nicht unmöglich, aber da muss man sich schon ein wenig kennen.

Es gibt mehrere Anlaufpunkte, wie du bereits selbst erkannt hast.
    Man kann weniger essen oder Kardio machen.

Ich würde eins von beiden einfach ausprobieren eine Woche lang und einmal wöchentlich wiegen und im Spiegel anschauen, vielleicht ein Bild machen zum Vergleichen.
    Allein zwischen Morgens und Abends gibts große Unterschiede im Gewicht, deshalb mind. eine Woche lang etwas ausprobieren.

lg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von markv870
    Konzentrier dich darauf, nicht darauf deinen Justin Bieber Style Körper zu behalten.

Sehr geil geschrieben!!
    Aber recht hast du! Danke für die Worte!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von droGx

Ich würde eins von beiden einfach ausprobieren eine Woche lang und einmal wöchentlich wiegen und im Spiegel anschauen, vielleicht ein Bild machen zum Vergleichen.
    lg
    Damit werde ich auch mal experementieren.
    Danke für die Info!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von droGx
    Hey,

in der sogenannten "Massephase" versucht man so viel Muskelmasse wie möglich aufzubauen. Um das am Besten zu bewerkstelligen gibt man seinem Körper ein tägliches Kcal Plus, sodass er genügend Energie zur Verfügung hat, dadurch nimmt man zu (nicht nur Muskelmasse, sondern auch Fett).
    Für einen "cleanen" Aufbau, muss man genauso viel kcal essen, wie das man verbrennt, nicht unmöglich, aber da muss man sich schon ein wenig kennen.

Es gibt mehrere Anlaufpunkte, wie du bereits selbst erkannt hast.

Allein zwischen Morgens und Abends gibts große Unterschiede im Gewicht, deshalb mind. eine Woche lang etwas ausprobieren.

lg
    dein ernst? wenn ich bei 1.97m 82kg wiegen würde, würde ich alles essen was bei 3 nicht im kühlschrank ist.
    du solltest damit es überhaupt erstmal nach irgendwas aussieht auf 100kg kommen.
    danach kannst du dann über eine diät entscheiden, wobei eine art der definiton sicherlich angebrachter wäre. wegen diät solltest du dich dann in 2jahren nochmal melden

Sportbild Leser/in
    Für mich klang es so das ihm seine Röllchen im Spiegel nicht gefallen und für das gibt es nunmal die 2 Lösungen.

Ich stehe auch nicht so auf "Hunger"-Packs, wems gefällt der solls machen.