-
Abnehmen durch reines KCAL Defizit?
Hey Leute,
ich habe vor meinen KFA zu senken der momentan bei ca. 20% liegen dürfte. Ich bin ca. 1,78m groß, wiege 76Kg und bin 19. Ich mache seit 7 Monaten Krafttraining mit momentanem 3er Split Push/Pull/Beine.
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist durch ein reines Kcal Defizit an Fett zu verlieren, ohne dass man die Ernährung an sich ändert, sondern nur minimiert. Also dass ich weiterhin die Dinge ess, die ich momentan auch esse, allerdings nur in den Mengen, dass ich im Defizit bleibe.
Gibt es dort Probleme dass ich z.b. Muskeln anstatt Fett abbaue? In der AD gehts ja z.b. nur um Fett zu verlieren und Muskeln zu schützen, und es muss ja Gründe haben dass die Meisten auch die AD machen und keine andere Form..Oder hat die AD lediglich den Vorteil dass Fett schneller abgebaut wird wie in anderen Diäten?
Eine AD würde auch für mich in Frage kommen, allerdings wohn ich mit jemand zusammen und das erschwert das Ganze, da wir immer zusammen essen & kochen, und derjenige hat nicht wirklich Grund eine AD zu machen.
Daher meine Frage ob eine Fettabnahme durch reines KCAL Defizit möglich ist..Wenn es nunmal länger dauert wie in der AD, kann ich das auch akzeptieren.
Wissenswert wäre auch, ob ich nach dieser Diät Muskelaufbau betreiben kann, indem ich einen leichten KCAL Überschuss habe oder ob dies wieder zu vermehrtem Fettaufbau bzw. JoJoeffekt führen könnte. Dass ich langsam erst wieder den Körper an die normale Menge an KCAL gewöhnen muss, ist mir bewusst.
Dass Muskelaufbau in dieser Phase nicht wirklich in Kraft treten wird, ist mir auch bewusst 
Gruß Bloody
-
ja das funktioniert, vorrausgesetzt deine bisherige ernährungsweise besteht nicht aus junkfood, zucker und anderem müll und du eine gesunde nährstoffverteilung hast, das heißt genug proteine und auch ein mindestmaß an fett über den tag, dann sollte dem eigentlich nichts im wege stehen und über einen jojo effekt musst du dir bei geringem defizit eigentlich keine sorgen machen
-
Forum Spezialist/in
ja natürlich funktioniert das...
bei deinen Daten würde ich allerdings keine Diät machen und auch keinen 3er Split
-
Hey,
also so Fertigzeug gibts nich bei uns, wir kochen meist selbst und Kohlenhydrate bezieh ich meist aus Haferflocken/Nudeln/Reis und Protein aus Quark und Milch. Jetz habe ich die Kohlenhydrate gesenkt un ess mehr Fett/Eiweiß aus Fleisch/Käse/Nüsse und hab auch meine 2g Eiweiß pro Kg. Also schon Richtung Low-Carb.
Warum würdest du keine Diät empfehlen? Will halt bisschen abnehmen grad im Bereich Bauch/Brust da dort das meiste Fett ist und die Muskeln verdeckt Den Split mach ich da mir GK zu lange dauert von der Trainingszeit her und ich seit dem Split auch mehr Fortschritte mache. Kann auch daran liegen dass ich im GK Plan fast nur Geräte hatte und jetzt im Split fast nur Freigewichtübungen bzw. Grundübungen.
Danke für die Hilfe erstmal, falls noch jemand Tipps hat immer her damit 
Gruß
-
Forum Spezialist/in
ich würde dir keine Diät raten, da 76kg auf 1,78 noch recht wenig sind und ich fürchte, da wird nicht viel übrig bleiben.
Ehr würde ich mit einem geringem Überschuss arbeiten und weiter aufbauen.
Ich weis, es ist verlockend, wegen Schwimmbad, Sommer und so, aber aus meiner Sicht macht das noch keinen Sinn.
bei 7 Monaten training würde ich dir zu nem Grundübungbasierten GK oder maximal 2er raten
-
Du kannst ja wohl schlecht Pest mit cholera vergleichen. Trainiere mal ordentlich gk mit grundübungen, dann wird das auch was. Wenn du jetzt Diät machst, dann bist du einfach nur dünn
-
Hey,
ja das ist mir auch bewusst und hab ich mir schon durch den Kopf gehen lassen...wirklich viel Muskelmasse hab ich nämlich wirklich nicht. Ansich stört mich das Fett nich so, also ich geh trotzdem ins Schwimmbad usw, soviel Fett hab ich nun ja auch wieder nicht...
Ich werd mir das mit dem GK nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber sind da wirklich solche Unterschiede dass sich am Anfang GK mehr lohnt?
Gruß
-
Forum Spezialist/in
wenn du momentan einen Muskel noch 3 Mal die Woche reizen kannst, warum dann nur einmal reizen?
you know?
-
Hört sich logisch an Dann werd ich mal wieder wechseln und werd mich an diesen hier halten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158 bzw den GK aus http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=90380 die müssten ja ausreichend sein.
Danke
Gruß Bloody
-
Forum Spezialist/in
gute entschidung