Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Moderator Avatar von Schlappmaul

Frage Supplements bei (heftigen) Lebensmittelunverträglichkeiten

Hallo Sportskameraden.....

Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich in dem Umfang hier keine detaillierte und komprimierte Diskussion gefunden habe die all das abzudecken scheint was mich so betrifft..... Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Leidensgenossen?

Also, ich bin nicht nur laktose- und fruktoseintolerant, ich vertrage auch keine Produkte aus/mit Eiern (das gibt Magen- und vor allem Herz-/Kreislaufprobleme) sowie eine Menge Getreidesorten (Weizen, Roggen, Soja, Hafer, Dinkel....). Laktosefreie Milch wirkt wie Brechmittel (soll bei Menschen die auch Schwierigkeiten mit Histamin haben nicht ungewöhnlich sein), Käse kann ich allerdings gut vertragen. (Hartkäse älter als 3 Monate ist ja automatisch laktosefrei)
    Ich backe mir eigenes Brot per Maismehlmischung aus dem Reformhaus. Mais und Reis sind die Getreidesorten, die mir exklusiv auf den Tisch kommen. Ansonsten gehen Fleisch und Fisch (natürlich abhängig von der Zubereitung) aber immer. Allerdings stehe ich laut Magenspiegelung auch an der Schwelle zu einer chronischen Magenschleimhautentzündung, was bei mir u.a. Auswirkungen auf die Fähigkeit der reinen Mengenaufnahme von Nahrung hat, im Klartext, ich kann nicht so viel (fr)essen wie ich gerne würde und für richtigen Aufbau auch bräuchte, der Magen spielt nicht mit.

Als ich vor vielen Jahren noch Eiweißpulver zu mir nehmen konnte, wog ich in der Spitze 80 kg (bei 177cm). Auf dem Höhepunkt der Krankheit (bevor alle Auslöser identifiziert waren und ich praktisch nur noch von Luft und Wasser lebte) waren es 55 kg. Im Laufe von annähernd 5 Jahren habe ich mich wieder auf knapp über 70 kg hoch gearbeitet. Nun ist ein Punkt der Stagnation erreicht und vor dem Hintergrund geschilderter Umstände mache ich mir Gedanken über Supplements.
    Die übergroße Mehrheit an Proteinprodukten scheidet wohl aus (ich möchte gar nicht wissen was da sowieso noch alles drin ist), wobei ich auch absolut keinen Bock auf eventuell unangenehme Experimente habe, dafür waren die Kreislaufkollapse zu übel.....

Aber solche Dinge wie BCAA's erscheinen mir da plausibler.....?

Ich bin jedenfalls für gemachte Erfahrungen, gesammelte Erkenntnisse und Empfehlungen seeeehr dankbar!

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    wow, das ist natürlich ein heftiger Brocken
    bezüglich deiner Magenschleimhaut, bekommst da da irgendwelche Medikamente?
    supplementierst du Fischöl?
    Fisch ist natürlich noch die magenfreundlichste Proteinquelle für dich und über Reis(mehl) kanst du ja auch noch einiges decken.
    wie sieht ein grober Beispieltag bei dir so aus?
    Isst du ausreichend Gemüse und Obst bezüglich Antioxidantien oder wird das auch zum Problem?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    L.intollerannte Leute koennen i.d.r wheyisolat verwenden.
    Ansonsten wuerde ich auch bcaa nehmen,weiß allerdings nicht ob du es vertraegst.

Sportstudent/in
    Ich glaube nicht, dass Whey funktioniert. BCAAs müssten gehen, evtl. ohne Geschmack, genau wie Glutamin. Quark funktioniert?

Ich nehme unregelmäßig Pantoprazol (von dauerhafter, "unendlicher" Einnahme von Medikamenten bin ich persönlich nicht überzeugt).

Das Frühstück besteht aus meinem selbstgebackenen Brot mit Margarine (Deli) und als Auflage Wurstprodukte ohne Chemie bzw. Geschmacksverstärker (auch so ein Thema für sich...), von Firmen wie Rügenwalder Mühle. Seit einigen Wochen neu und noch testweise vorher einen Schüssel Corn Flakes (ist ja auch Mais, halt mit nicht wenig Zucker, aber der ist kein Problem für mich) in Reismilch.

In der Mittagspause habe ich dann erst wieder Hunger. Entweder geht's dreimal die Woche zur örtlichen Nordseefiliale (kein vorgefertigtes Gericht, ich lasse mir blankes Filet aus der Auslage auswiegen und dünsten, dazu gibt es dann Pommes). Die kennen mich da schon sehr gut, mittlerweile kriege ich von allen Mitarbeitern Rabatt.... Oder zum Metzger meines Vertrauens, der hat z.B. Fleischkäse ohne Geschmacksverstärker usw., dazu dann halt auch Pommes. Zu Hause bereite ich mir dann was auf Rindfleischbasis zum Abendessen zu (Hackfleisch, Steak, Gulasch, Geschnetzeltes, mit Maisnudeln oder Reis). Soße und alles dazu natürlich handgemacht z.B. mit Kartoffelmehl zum Binden.

Obst ist problematisch wegen Fruktose, ich gönne mir aber zwei- oder dreimal die Woche einen Apfel zum Nachtisch. Davon muss ich wenigstens "nur" kräftig aufstoßen, das drückt sich beim Sport raus....
    Gemüse ist auch nicht ohne Schwierigkeiten. Seit mein Magen so empfindlich ist (da spielt auch Histamin eine Rolle), muss ich Kohl- und Krautgemüse meiden, gilt auch für Hülsenfrüchte. Das bekomme ich nicht mehr verarbeitet, gibt Magenkrämpfe. Genauso Pilze, Zwiebeln oder Feldsalat usw. Das Zeug liegt wie Schottersteine im Bauch!

Fischöl habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Kriegt man das geschmacklich überhaupt runter?
    Geändert von Schlappmaul (21.03.2013 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Whey funktioniert. BCAAs müssten gehen, evtl. ohne Geschmack, genau wie Glutamin. Quark funktioniert?
    Laktosefreien Quark habe ich bisher gemieden, halt wegen den Erfahrungen mit laktosefreier Milch. Wenn ich meinen Mut zusammen nehme, sollte ich es vielleicht mal ausprobieren.....

ich würde erstmal versuchen weniger Pommes und fettiges Schweinefleich (Wurst) und Fleischkäse zu essen und dafür mehr fettigen Fisch und/oder Fischölkapslen (da brauchst du ja nicht drauf rum kauen)
    Der grund: viele Pflanzenöle, in denen auch Pommes frittiert und vorfrittiert werden, sowie Schweinefett enthalten viel omega6, das entzündungsfördernd wirkt. Fisch(öl) dagegen enthält omega3, das verstärkt entzündungshemmend wirkt.
    Ich denke das könnte deinem Magen gut tun
    viel Gemüse könnte deinem Magen ebenfalls gut tun bezüglich des Basenloades

Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    ich würde erstmal versuchen weniger Pommes und fettiges Schweinefleich (Wurst) und Fleischkäse zu essen und dafür mehr fettigen Fisch und/oder Fischölkapslen (da brauchst du ja nicht drauf rum kauen)
    Der grund: viele Pflanzenöle, in denen auch Pommes frittiert und vorfrittiert werden, sowie Schweinefett enthalten viel omega6, das entzündungsfördernd wirkt. Fisch(öl) dagegen enthält omega3, das verstärkt entzündungshemmend wirkt.
    Ich denke das könnte deinem Magen gut tun
    Das ist ein wertvoller Hinweis. Dafür schon mal herzlichen Dank!

Sportstudent/in
    Ich fragte nur, weil manch eine mit LI Quark oder Joghurt essen kann, warum auch immer. Fettiger Fisch ist gut, Hring, Makrele usw. Gerade wenn du Kalorien brauchst. Möglich ist auch Thunfisch in Öl.

Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Möglich ist auch Thunfisch in Öl.
    wobei das billige Sonnenblumenöl wieder ne omega6 Bombe ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte