-
WKM Training oder 2er Split - für Anfänger
Hey Leute!
Ich bin ziemlich neu hier und hab - wie so viele andere auch - noch ein paar Anliegen, bei denen ich eure Hilfe benötige.
Ich habe bereits in einigen Stunden die ganzen Grundlagentexte durchgelesen wie es von PhilippAlex mir empfohlen wurde. Sehr hilfreich, jedoch bin ich dadurch nie wirklich zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen, daher mein Thema nun.
Ich trainiere nun seit geschätzen 5 Monaten und mein Plan war laut erster Analyse nicht so der Bringer ^^
Daher will ich ihn nun 100 pro ändern, und dabei natürlich vor allem berücksichtigen, was ihr Experten bzw. Fortgeschrittene für einen mehr oder weniger Anfänger, der sich trainieren möchte und ein paar Muskeln aufbauen möchte, für richtig haltet.
Meine speziellen Fragen nun:
1. Haltet ihr für einen Anfänger WKM oder einen 2er Split sinnvoller?
Meistens wurde - laut meinem Lesen - der WKM empfohlen.
Mein Problem, weshalb ich hier poste:
Es wurde immer wieder gefragt "WKM hat nur jeweils 3 Übungen, 2er Split viel mehr, muss
das dann nicht mehr bringen"? Als Antwort kam eigentlich immer nur: "Nein", aber nie ne Begründung.
Deshalb meine Frage explizit danach: Wieso bringt ein WKM Workout mit jeweils 3 Übungen mehr, als ein
anderes zb 2er Split Workout mit 5 Übungen? Ich mein solange man in kein Übertraining kommt müsste das doch
besser sein?!
2. Wäre es trotz allem möglich und/oder ratsam den WKM Plan vielleicht durch 1-2 Übungen pro TE zu ergänzen?
Zum Beispiel Scottcurls für den Bizeps, Seilzug Trizeps oder zusätzlich Seitheben oder so.
Dann wären es ja ähnlich wie im 2er Split mehr Übungen.
3. Zu den einzelnen Varianten des Ausführens:
Langhantelrudern bin ich einfach nicht gut, Kurzhanteln besser. Macht es für mich einen großen Unterschied, ob
ich das Rudern mit Langhantel oder Kurzhantel mache? Und Maschine Rudern ist wahrscheinlich das
Schlechteste?!
Meine Frage zur Military Press. Finde Langhantel im Stehen auch nicht so einfach. Ist Military Press arg anders
als zb Frontdrücken? Also kann man das eine durch das andre ersetzen oder wäre das schon wieder ungut?
Das wars schon ^^
Wie ihr seht, mein Hauptanliegen ist einen guten und vor allem korrekten Trainingsplan zu erhalten, wie ich meinen Körper gut trainieren kann. Wie die meisten Anfänger gehe ich VON daher wohl aus "5 Übungen pro Tag müssen doch irgendwie mehr bringen als 3" (WKM). Falls dies wirklich so falsch ist, wäre ich sehr froh über eine Begründung wieso.
Super wäre natürlich einen genauen Trainingsplan zu erhalten, bzw. was ich für mich machen sollte, oder ob ich den WKM Plan modifizieren kann irgendwie!
Wie gesagt, bin noch eher Anfänger und würde mich über jede Hilfe rießig freuen!
Da ich noch nicht so dermaßen in der Materie bin dürft ihr mich natürlich gerne zerreissen, bei den Fehlern in meinem Post ^^
Mfg, TrainingMensch.
P.S. Hoffe, dass ich das Thema hier in der richtigen Sparte gepostet habe, wusste sonst nicht wohin damit...
Geändert von TrainingMensch (29.03.2013 um 16:23 Uhr)
-
Es ist ganz klar:
1. wkm
2. nein
3. mach wkm und genau diese Übungen. Du sollst gerade diese Übungen machen, die dir schwer fallen. Das ist Training
-
Flex Leser
-