Masse/Defiphase (Muskelerhalt/Verlust und andere Dinge)
Hey Leute,
habe da eine Frage bezüglich der Masse und Defiphase. Ich mache seit etwa 1 Monat eine Massephase. Und möchte diese noch etwa 9 Monate durchziehen oder bei ca 90kg die Defiphase beginnen. Das Problem ist. Im Fitnessstudio meinte man zu mir eine Massephase ist einfach sinnlos, weil man in einem Jahr vielleicht 5kg zunimmt. Davon sind maximal 2kg reine Muskelmasse... rest Fett und Wasser. Wenn ich danach die Definitionsphase beginne wird Fett abgebaut aber AUCH Muskelmasse. Dann hat man theoretisch die Massephase umsonst gemacht wenn die aufgebauten Muskeln wieder abgebaut werden.
Der andere meinte bei Anfängern vorallem mit 18 und 19 Jahren kann man viel mehr Muskelmasse in einem Jahr aufbauen als Fortgeschrittene und ältere Leute.
Nehmen wir mal Marc Fitt als Beispiel. Ich schätze mal er hat etwa 20kg Muskelmasse. KA ob das Richtig oder Falsch ist.
Wenn man 20kg Muskelmasse erreichen will müsste man also nach den berechnungen meines Trainiers 10 Jahre lang eine Massephase machen und dann definieren. Dann müsste Marc Fitt schon mit 12 Jahren angefangen haben sich mich Bodybuilding zu beschäftigen und sich schon vollgefressen haben was sehr unrealistisch ist.
Könnt ihr mir mal erklären was richtig und was falsch ist. Hat mein Trainer recht? Wie funktioniert das Ganze.
Einfach mal dich nicht so auf Zahlen versteifen.
Wie viel du wovon in welcher Zeit zunimmst ist (neben der Genetik) von so vielen Faktoren abhängig, dass es müßig ist, darüber überhaupt erst eine Diskussion anzufangen.
Mach dir mal echt nicht so viele Gedanken.
Schaue das du genug kcal u.Protein zufuehrst u.fertig.
Du warst doch noch ein anfaenger oder?
Defimaessig gibt es Wege kaum bis keine Muskeln zu verlieren.
ohne kcal überschuss (massephase) ist es dir über diese zeit garnicht möglich ordentlich muskelmasse zuzulegen, was aber nicht heißt jeden tag alles in sich reinzustopfen, ein geringer überschuss von 300-500kcal am tag und sauberer ernährung, dann hälst du den fettaufbau minimal und dass du in der diät wieder alle muckis verbrennst ist auch quatsch, mach dir da mal keine sorgen
Übertreib's nicht mit der Massephase, ein leichtes Kalorienplus tut's für den Aufbau und du läufst nicht einige Monate oder sogar Jahre in besch..eidener Form rum.
Die Frage nach wieviel kg Muskelmasse jemand in Zeitraum x aufbauen kann/wird ist kaum zu beantworten. Die Veranlagung , Ausgangslage und der Eifer beim Training spielen da einfach ne zu große Rolle um pauschale Aussagen zu treffen. Im ersten Jahr kann man sicherlich auch mehr als 2kg Muskelmasse aufbauen, während ein Fortgeschrittener sich über 2kg Zuwachs in einem Jahr durchaus freuen kann.
Marc Fitt war mir unbekannt , hab mal gegoogled und dieses Bild hier gefunden ... ich nehme mal an das ist der Herr um den es dir geht. Mit der Aussage "er hat 20kg Muskelmasse" meinst du wohl er hat 20kg Muskelmasse bisher durchs Training aufgebaut .. und da liegst du ganz schwer daneben. Von der eigenen Ausgangslage 20kg reine Muskelmasse aufzubauen wird garantiert viele Jahre dauern, durchaus auch 10 oder mehr und ich bin der Meinung, dass manch einer mit einer unterdurchschnittlichen Veranlagung für Muskelaufbau wohl in seiner gesamten Trainingszeit keine 20kg Muskelmasse aufbauen wird. 20kg ist aber auch viel mehr als du denkst.. geht man mal von nem dünnen Kerl aus, der bei 180 Körpergröße 60kg wiegt, und man da dann 20kg Muskeln draufpackt sieht das Ergebnis schon deutlich massiger aus(vorallem bei derart niedrigem KFA)..
Dieser Marc Fitt gibt auf seiner Seite an er ist 178groß und wiegt ca. 73 kg .. ich weiss nicht ob das Foto was ich gepostet hab in älteres ist aber zumindest auf diesem Foto würde ich ihn noch ein gutes Stück leichter schätzen.
Lesezeichen