-
Kurze, dumme Frage...
Hallo,
Hab eine kurze Frage... Hab überall schon gesucht aber nichts spezielles gefunden und mich deshalb extra dafür angemeldet...
Wenn ich Trainiere, Beispielsweise... 3x12 Crunches und 3x12 Latziehen, ist es dann sinnvoller so zu trainieren:
1x12 Crunches
1x12 Latziehen
1x12 Crunches
...... usw
etc.
oder halt
3x12 Crunches
3x12 Latziehen
Oder tut sich da nichts? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
LG
-
Flex Leser
Bauch idealerweise an einem trainingsfreien Tag machen. Latziehen wenn dann als erstes vor Crunches.
Mach lieber Klimmzüge.
-
Das mit Latziehen oder Crunches war nur ein Beispiel. Ich meine jetzt ob man in einem Satz noch eine andere Übung machen kann, also Erst ein Satz Crunches, dann irgendwas anderes, dann wieder der 2. Satz Crunches, dann was anderes, dann der 3. Satz Crunches... kann mich noch nicht iweder so verständlich ausdrücken wegen 1. Mai
LG
-
Ein Schritt zurück. Wir entnehmen, dass du noch Anfänger bist. Wie sieht dein Plan aus?
Grds. macht man erst alle Sätze pro Übung.
-
Ja ich bin völliger anfänger, hab den Trainingsplan genommen für zuhause und über 16. Ist der zu verwenden für einen 18-jährigen 1,84 65kg? Oder gibt's da bessere?
http://www.muskelschmiede.de/forum/2...ingspl-ne.html
-
Flex Leser
Der Plan ist so nicht zu empfehlen.
Schau dir hier im Forum mal den WKM an.
-
Lies in meine Signatur, dort zum WKM-Plan
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Kannst du so machen. Ist immer schlimm zu sehen wenn sich jemand an Latzug hockt ein Satz macht, dann 3 Minuten träumend dran hockt, dann sich wieder allmählich zum zweiten Satz aufrafft.
-
Mach ich bei den letzten beiden Übungen vom Training auch so MP, wadenheben, MP,.....
Ich würde aber nie in den satzpausen von Kreuzheben Klimmzüge machen
-
Supersätze bzw. Kombinationssätze sollten nie sinnlos zusammengestellt werden nach dem Prinzip, ich mach jetzt einfach mal A.) und B.) abwechselnd. Kreuzheben und Klimmzüge würde ich zum Beispiel auch nicht im Superset machen.
Hauptsächlich gibt es drei Arten, Supersätze zusammenzustellen, die je nach Trainingsphilosophie sinnvoll sein können:
a.) Supersätze mit antagonistischen Muskelgruppen (Bizeps - Trizeps, Quatrizeps - Beinbeuger, Brust - Rücken usw.), wo man z.B. die Beugebewegung mit der entgegengesetzen Streckbewegung in einem Satz kombiniert. Vorteil ist, daß beim Bizepscurl der Trizeps zwar mitbewegt, aber nicht ermüdet wird, so daß man beide Teilsätze mit voller Kraft ausführen kann, der Trizeps wird also belastet, solange sich der Bizeps noch erholt. Nachteil ist u.a., daß eine korrekte, gute Ausführung eine größere Herausforderung an Kreislauf und nervliche Koordination stellt, als wenn man die Übungen klassisch aufteilt und getrennt ausführt.
b.) Supersatz mit identischen Muskelgruppen: Dabei werden z.B. eine Mehrgelenks- / Grundübung und eine Iso in einen Supersatz gepackt, um den Zielmuskel noch effektiver zu belasten, vor allem wenn bei der Grundübung der betreffende Muskel nicht unbedingt der limitierende Faktor war. Das kann z.B. Klimmzüge zur Brust und Bizepscurls sein. Vor- und Nachteil ist, daß der isolierte Muskel dabei schnell an seine Grenze gerät, was z.B. bei HIT-Training mit wenigen Sätzen erwünscht ist, aber im klassischen Training u.U. nicht ganz so effektiv.
c.) Supersatz mit unterschiedlichen / unabhängigen Muskelgruppen. Dabei geht es rein um Zeitersparnis, häufig werden bei notwendigen längeren Pausen zwischen schweren Sätzen dann kleine, völlig unbeteiligte Muskeln trainiert (z.B. schwere Beinübung - Seiteheben für die Schulter).
Inwieweit das alles sinnvoll ist, hängt immer auch vom verwendeten Trainingskonzept (High Intensity usw.) und von der persönlichen Philiosophie ab. Gerade aber a.) und b.) erfordern eine gewisse Erfahrung und Körperkenntnis und sind somit nix für Anfänger.