-
Trainingsplan in Ordnung?
Hi,
ich gehe seit knapp einem Jahr ins Fitnessstudio und mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen.
Habe bisher immer mit der "Ganz Körper-Methode" trainiert.
Habe immer Brust,Trizeps,Rücken,Schulter,Beine an einem Tag trainiert und bin auch jeden 2. Tag dementsprechend lange im Fitnessstudio gewesen. Habe ein Jahr lang immer nach dem selben Schema trainiert, kein Plan ob es richtig oder falsch ist/war deswegen bin ich hier... (auch wenn evtl. zu spät )
Habe mich jetzt dazu entschieden, an einen bestimmten Tag auf bestimmte Muskeln einzugehen.
Bei dem neuen wären es 3 Übungen für Brust,2 für Bizeps,2 für Trizeps am Montag.
3 Rücken,3 Schulter am Donnerstag
Sähe dann so aus:
Beispiel:
Montag : Brust-Arme(Bizeps,Trizeps)
Dienstag: Beine
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Rücken-Schulter
Freitag: Pause
Samstag: Pause
Sonntag: Pause
Reicht das überhaupt, wenn ich nur 3x die Woche zum FS gehe? Bin etwas skeptisch, da ich ja nur Montag dann Brust,Bizeps,Trizeps trainieren würde und ich eine Woche warten müsste , um am darauffolgenden Montag wieder Brust und Arme trainieren zu können. Wäre das nicht eine zu lange "Pause"?
Oder soll ich wie bisher Brust,Bizeps,Trizeps,Schulter,Rücken,Beine an einem Tag trainieren? Habe für jeden Muskel 2 Übungen gemacht bisher.
Sah dann wie folgt aus:
Montag: Ganzkörper
Dienstag: Pause
Mittwoch: Ganzkörper
Donnerstag: Pause
Freitag: Ganzkörper
Samstag:Pause
Sonntag: Pause
Der neue sieht so aus:
Montag:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken KH
Fliegende Schrägbank
Bizepscurls SZ
Hammercurls
Frenchpress
Trizeps am Latzug
Dienstag:
Kniebeugen
Kreuzheben
Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Wadenheben
Donnerstag:
Kabelrudern
Latzüge breiter Griff
Latzüge enger Griff
Arnoldpress
Seitheben
Schulterdrücken
Jede Übung 2-3 Sätze mit jeweils 7-8 Wiederholungen. Ist das so in Ordnung?
Bitte bombadiert mich nicht sofort mit Beleidigungen, ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Trainingsplänen...
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte...
Wie würdet ihr den Trainingsplan sonst gestalten?
Lg
-
BBszene Kenner
Finde das Volumen zu hoch. Kreuzheben fehlt. Lieber nen GK oder nen 2er, dazu gibts im Bereich "Klassisches Training" Beispielpläne
-
Also ist der hier eigentlich fürn Arsc* oder könnte man nach diesem Plan trainieren? 
Also um nochmal die eigentlich Frage aufzugreifen, ist es zu wenig, nur einmal die Woche bestimmte Muskeln zu trainieren?
Bspw: Montags nur Brust-Arme, Dienstags Beine und Donnerstags Rücken-Schulter.
Also müsste ich ja immer eine Woche warten, bis ich wieder Brust-Arme oder Beine oder Rücken-Schulter trainiere....
Geändert von P0yr4z (09.05.2013 um 23:38 Uhr)
-
BBszene Kenner
Ich seh grad, Kreuzheben is ja doch drin....würde ich nicht am gleichen Tag wie Kniebeugen machen.
Wie schon gesagt, finde, es sind zu viele Übungen drin. Schau dir mal die Beispielpläne an.
-
Erstmal riesen Dank, dass du dir um der Uhrzeit noch die Mühe machst, mir zu helfen
Also werde mir dann doch was anders überlegen. Aber meine eigentlich Frage ist immer noch nicht beantwortet 
Ist es denn nun in Ordnung eine Woche immer Pause zu machen, da man ja z.b. nur am Montag Brust trainiert muss man ja eine Woche logischerweise dann warten...^^ Ist doch zu viel "Pause" oder?
Geändert von P0yr4z (10.05.2013 um 00:08 Uhr)
-
BBszene Kenner
Das ist ja eben der Grund, warum ich dir eher zu einem 2er-Split oder einem GK-Plan rate Mit einem Jahr Trainingserfahrung bringst du eher noch nicht genug Intensität im Training auf, dass deine Muskeln so viel Regeneration benötigen.
-
Werde mir dann einen 2er-Split oder GK-Plan raussuchen.
Vielen Dank
-
-
Allgemein stimmt das schon, dass du wahrscheinlich mit nem 2er optimalere Fortschritte machen würdest.
ABER! Dieses Ding kann man auch mit 4-5 Einheiten die Woche trainieren.
Brust/Arme
Beine
Pause
Rücken/Schultern
Pause
Pause oder von vorn
Das Volumen pro Einheit ist wirklich etwas zu hoch und zudem teilweise die falschen übungen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken KH
Fliegende Schrägbank
Bizepscurls SZ
Hammercurls
Frenchpress
Trizeps am Latzug
Kniebeugen
Kreuzheben gestreckt für Beinbizeps
Beinstrecker kann raus
Beinbeuger
Beinpresse nach Kniebeugen
Wadenheben
Kabelrudern ersetzen durch LH-Rudern
Latzüge breiter Griff klimmzüge
Latzüge enger Griff
Arnoldpress kann raus und hier dann das Schulterdrücken
Seitheben
Schulterdrücken an letzter Stelle dann noch was für die hinteren Schulterköpfe. Seitheben vorgebeugt, Butterfly reverse zb.
Du könntest jetzt auch das normale Kreuzheben anstelle von LH-Rudern in die Rücken einheit packen. Dann würde ich allerdings das gestreckte in der Beineinheit rausnehmen, weil es sonst insgesamt wieder zuviel wird.
Alternative Kreuzhebe-Rücken-Einheit:
Kreuzheben
Klimmzüge
KH-Rudern (damit der untere Rücken entlastet wird)
Latzug eng
-
Gar nicht so schlecht, mit Tims Änderung noch n Tick besser. So oder 2er.