Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von eXecut0r

Prozesse im Körper (Anabol und Katabol)

Da ich einmal ein wenig die Hintergrundprozesse im Körper verstehen möchte um in Zukunft meine Ernährung weiter zu optimieren und noch etwas mehr herauszuholen eröffne ich hier einmal diesen Thread.

Derzeit bin ich in einer Diät. Auch recht erfolgreich, in 3 wochen sind schon 2,5 Kilo runter.

Allerdings kommt es bei, mir wie es kommen muss hin und wieder vor dass mal nicht alles nach plan läuft.

z.B. gestern: der EP lief den ganzen Tag sauber, alle 3-4 std. kam ne mahlzeit rein, alles wie es sein sollte.
    Aber dann ging es ab in die Diskothek, und da eine Begleitung sich völlig die hucke zugesoffen hat und es viel mühe und zeit gekostet hat sie nachhaus zu bringen, dazu noch ne straße gesperrt war wurde es fast 2 std. später als geplant.
    Auch wenn ich jetzt keinen Alkohol getrunken habe, was laufen da für prozesse wenn mann bei viel bewegung, tanzen etc. über 6 Std. nix zu beissen bekommt?

Was macht mann am besten im Anschluss, lieber mitten in der nacht eine KH reiche, oder doch leiber wie üblich eine fettreiche mahlzeit futtern?

Nach dem Training unterbricht mann ja die Katabolen prozesse mit der Ausschüttung von Insulin durch den Traubenzucker und die KH reiche mahlzeit danach. Damit schafft man sich ein recht langes anaboles Fenster. Ist dass auch auf andere situationen übertragbar?

Wie kann man ansonsten selbst in der Diät den körper möglichst optimal "schalten" ?

Ich nutze derzeit auch die Sonne maximal aus um den Vit. D spiegel und damit auch den Testosteron spiegel möglichst hoch zu halten, gibt es da noch weitere möglichkeiten?

Ich weiss, alles nicht sehr fachmännisch formuliert, aber vom prinzip her soweit richtig oder?
    Wo kann mann noch ansetzen?

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Frage:
    was glaubst du hat man vor 20000 Jahren gemacht, als man den ganzen Tag hinter nem Mammut hinterher gerannt ist und es dann doch nicht erlegen konnte?

Antwortmöglichkeiten:
    a.) man ist sofort heim und hat sich einen Wheyshake + Traubenzucker gemacht
    b.) man hat es nicht mehr nach Hause geschafft, weil man so katabol war, dass die Muskelmasse nicht mehr für den 10kg Marsch gereicht hat

wenn dir noch was einfällt, dann immer her damit

Discopumper/in Avatar von eXecut0r
    Dass ist schon klar, ich gehe hier ins detail.

Auf die wichtigkeit eines sauberen EP hast mich duch unteranderem du gebracht, mit vielen sehr hilfreichen beiträgen.

Wobei ein solches 20000 jahre zurückreichendes kommentar nicht unbedingt notwendig ist da auch heute noch menschen verhungern. Fast 18000 jeden tag.

Jedoch kann ich alleine die Zinsknechtschaft und Geldumverteilung nicht brechen

Aber bei mir reichen die Kröten noch ganz jut für nen Ordentlichen EP, und auch Mammut jagen muss ich nicht. (Ich weiss aber was du damit ausdrücken willst)

Jedoch glaube ich dass unter anderem du die kopentenz besitzt hier etwas mehr klarheit zu schaffen, mit ner verlinkung oder antwort.
    Desto mehr mann dass versteht, desto optimaler kann man halt vorgehen, auch wenn es mal nicht alles nach plan klappt.

Wobei wenn erstmal ne gewisse muskelmasse vorhanden ist, mann da auch nicht mehr so nachhakt

Ich dachte du kommst mit dem Kommentar selbst auf die Lösung deines Problems

es ist absolut unproblematisch für den Körper mal 6 Stunden ohne etwas zu essen auszukommen
    Wenn du jetzt MAL aus deinem geplanten Ablauf kommst, ohne dass du wirklich was dafür kannst, dann macht das nichts.
    Du wirst dadurch keine signifikante Muskelmasse abbauen

du belastest ehr deine Psyche damit, wenn du nun "panik schiebst" (überspitzt formuliert)
    und das wiederum belastet indirekt deine Erfolge
    also mach dir weniger Gedanken

Flex Leser Avatar von urs udo
    Psychische Panik, dass du nicht genug frizzt -> Stress -> Cortisolaussschüttung -> Katabolismus, Fettumverteilung -> Muskelschwund -> Cushing Disease ->graußiger Tod durch Atemdepression nach fulminantem Muskelschwund

Zitat Zitat von urs udo Beitrag anzeigen
    Psychische Panik, dass du nicht genug frizzt -> Stress -> Cortisolaussschüttung -> Katabolismus, Fettumverteilung -> Muskelschwund -> Cushing Disease ->graußiger Tod durch Atemdepression nach fulminantem Muskelschwund
    es sei denn man hat ein androgenitales Syndrom

75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Frage:
    was glaubst du hat man vor 20000 Jahren gemacht, als man den ganzen Tag hinter nem Mammut hinterher gerannt ist und es dann doch nicht erlegen konnte?

Antwortmöglichkeiten:
    a.) man ist sofort heim und hat sich einen Wheyshake + Traubenzucker gemacht
    b.) man hat es nicht mehr nach Hause geschafft, weil man so katabol war, dass die Muskelmasse nicht mehr für den 10kg Marsch gereicht hat

wenn dir noch was einfällt, dann immer her damit
    Genauso isses! Perfekte Antwort!!
    Das böse katabole Schwert hängt über jedem Anfänger und Möchtegern-BBler, der sich nicht alle 2 Stunden vollstopft! Egal was das eigene Hungergefühl sagt...
    Das ist so lächerlich, dass es nicht mehr lustig ist.
    "Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?

Sportstudent/in
    ich faste täglich ca 14 stunden, paar Muskeln hab ich noch (glaub ich zumindest )

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von badboy_bike Beitrag anzeigen
    Genauso isses! Perfekte Antwort!!
    Das böse katabole Schwert hängt über jedem Anfänger und Möchtegern-BBler, der sich nicht alle 2 Stunden vollstopft! Egal was das eigene Hungergefühl sagt...
    Das ist so lächerlich, dass es nicht mehr lustig ist
    .
    Ganze threads leben davon...

Ich formuliere mal, bewusst ohne den Anspruch, wissenschaftlich zu klingen, meine Sichtweise :

Wenn ich beim Training den Pfeil ins Schwarze gesetzt habe, spricht progressive Überlastung, wird irgendwo in meinem Körper der Befehl "Muskelaufbau" gespeichert, quasi als Merkzettel. Sobald ich meinem Körper das passende Umfeld biete, sprich ausreichende Proteinversorgung / kein zu hohes Energiedefizit / Schlaf etc. ( wer weiß das schon so genau ) , wird dieser Befehl umgesetzt, und zwar auch dann, wenn nach dem Training ein paar Tage Zeit vergehen, bis es so weit ist.
    Praktisches Beispiel: Freitag abend gutes Beintraining, anschließend ( ohne PWN ) Party, Samstag/Sonntag Magenverstimmung, kaum nennenswerte Nahrungsaufnahme möglich. Montag wieder fit, die nächsten Tage gut ernähren, und ich wette, beim nächsten Beintraining am nächsten Freitag wird alles funzen.
    Diese ganzen Trickserei-Versuche bei der Ernährung mit stundengenauen Plänen sind m.E. langfristig völliger Humbug...

Sportstudent/in
    Diese ganzen Trickserei-Versuche bei der Ernährung mit stundengenauen Plänen sind m.E. langfristig völliger Humbug...
    sehe ich genau so, warum sich das leben nur unnötig kompliziert machen, wenn man mit den Basics genauso weit kommt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte