-
nach 1,5 Jahren Training, umstellung von GK auf Split. Hätte da ein paar Fragen zu...
So Hi liebes Forum,
Kurz erst etwas über mich: 23 Jahre alt, 101 KG, KFA 26 %, im Training seit (ein bisschen mehr als) 1,5 Jahren, 2 mal die Woche, WKM-Plan.
wie man in der Überschrift bereits lesen kann, ich trainiere seit 1,5 Jahren GK (WKM-Plan). Wirklich ein toller Plan, ich kanns nur empfehlen.
Hab mir jetzt vorgenommen meinen Trainingsplan von GK auf Split (2er) um zu stellen. Gründe gibt es ein Paar, unter anderem z.B.: mir reicht das Volumen pro Muskel, in einer Trainingseinheit nicht mehr aus um effektiv Reize zu setzen. Also zum Verständnis, es reicht mir nicht mehr in einer Te, eine Übung für den Rücken zu machen um diesen zu reizen, ich brauche da wenigstens 2-3 und evtl noch eine Iso.
Ich denke die meisten werden sich jetzt denken "Lass den Plan so wie er ist, und geh einfach öfters trainieren wenn es dir nicht reicht." Hab ich auch schon probiert, also sprich 3 mal die Woche Training, aber von der Regeneration komme ich da einfach nicht hin, war jetzt schon 2 mal im Übertraining und hatte mit einer sehr hartnäckigen Erkältung zu kämpfen.
Hängt evtl damit zusammen das ich Beruflich als Handwerker tätig bin, und da evtl wegen der Belastung etwas mehr Pause zwischen dem Training brauche wie die meisten, wie auch immer, ich schweife ab...
Ich habe vor ca. ner Woche auf gut Glück "2er Split" in die Suchmaschine eingegeben, und bin auch fündig geworden.
Sieht wie folgt aus :
TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben
Also meiner Meinung nach ein ganz vernünftiger Plan. Macht auch wirklich Spass.
Frage an euch, was haltet Ihr von dem Plan?
Und zu den Zug Übungen: in welchem Griff sollte ich Rudern und Klimmzüge ausführen? Ich habe es diese Woche jetzt alles im Übergriff gemacht, da ich sowieso eine Iso drin hab die den Bizeps ausreichend "triggert"... Stimmt das so?
Freu mich auf eure Antworten,
Grüße.
-
-
Jo, passt. Aber wichtiger als beinheben sind beincurls !
-
Sportstudent/in
Also, is doch vom Volumen fast das selbe, nur das die Aufteilung anders ist und eben die ein oder andere Iso drin ist. Weiß nicht, ob dir das langfristig weiterhelfen wird... Nach 3 Monaten stehst dann wieder da und brauchst mehr Volumen....( Was ja an sich nicht schlimm ist). Ich hab mir nachm WKM direkt auch n Push/Pull gemacht mit z: Shruggs/vorgebeugtem Sietheben inkl. und u.a auch ein höheres Volumen für die Brust. Ob dass direkt gut war, wer weiß.... Ich trainiere den Plan Mi,Di,Do,Fr und hab jedenfalls gute Ergebnisse erzielt.
Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Er hat doch jetzt das Volumen um 2/3 erhöht. Das ist doch schon viel
-
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten.
 Zitat von PhilippAlex
Danke für das Feedback, eine Frage hätt ich da aber noch, welchen Griff beim Rudern und den Klimmis?
Grüsse
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Ja insgesamt schon ! Ich stimme mit seinem Plan auch zu 100% überein. Aber was in dem Sport wichtig ist, ist einfach auch mal ein paar Dinge auszuprobieren und seine eigene Erfahrugn zusammeln. Wenn ihm Bankdrücken beim WKM nicht genug reizt, dann könnte er auch mal noch Fliegende o.ä mit draufpacken, vllt als Supersatz oder wie auch immer.
Ich mein ja bloß....
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Sportstudent/in
 Zitat von Typ R
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten.
Danke für das Feedback, eine Frage hätt ich da aber noch, welchen Griff beim Rudern und den Klimmis?
Grüsse
Entscheid selber, was dir persönlich mehr gefällt, ich bevorzuge beidesmal "obergriff" ( wenn man das so nennt).
Schau wie du besser zurecht kommst
-
Er hat ja schon Dips mit drin. BD, MP, Dips und das alle 4 Tage ist ein heftiges Programm
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Er hat ja schon Dips mit drin. BD, MP, Dips und das alle 4 Tage ist ein heftiges Programm
So wie ich das rauslese ist TE1 nur alle 7 tage fällig, sprich 1 mal die Woche ?