Hallo,
zu Beginn möchte ich erstmal sagen, dass ich bisher nie richtig auf meine Ernährung geachtet hab, obwohl ich schon viele Jahre trainiere. Aus verschiedenen Gründen, welche ich hier nicht alle aufzählen kann/möchte, aber der Hauptgrund wird wohl Bequemlichkeit sein.
Nun mal, was ich so zur Zeit esse (grob im Durchschnitt).
7:00
~200-250g Früchtemüsli
- 1 Nektarine
- ~750ml 1,5% Milch
- 2 Tassen Kaffee
12:30
- 250g Hähnchenfrikadellen mit Senf
- 250g Baby-Karotten
An einem Trainingstag ess ich gegen 15 Uhr 1 Banane
~18 Uhr
~ 60g Whey + Wasser
18.30:
Das ist die Mahlzeit, welche bei mir am meisten schwankt. Zur Zeit kocht meine Freundin für uns, und was ich davon esse, wäre z.B.
300g Rinderhack
10ml Olivenöl
250g Kartoffeln
1 Paprika
50g saure Sahne
100g Reibekäse
oder
250g Hähnchen
10 ml Olivenöl
200g Kroketten
50g saure Sahne
Also immer relativ "frei nach Schnauze", ohne Kalorienzählen oder festen Plan.
Ich trinke am Tag verteilt ~5 Liter Wasser.
Damit komme ich, je nachdem was ich abends esse, auf ca. 3000-3500 Kalorien (glaub ich).
Nun hab ich zum ersten Mal überhaupt von der ketogenen Ernährung gelesen und von den Vorteilen etc. Ich habe jetzt den in einem anderen Thread von Simme geposteten Link nicht 100%ig durchgelesen und auch nich 100%ig verstanden (Bio-chemisches Zeug etc), aber wie ist das mit der dauerhaften Energiegewinnung für das Training? Geht das alles über die Fettsäuren? Warum schwören dann so viele auf große Kcal Mengen?
Ich bin mit meinem Körper "recht" zufrieden (zur Zeit 102Kg auf 191cm bei ca. 15% KFA. Weniger KFA wär nicht schlecht, aber irgendwie tu ich mir da schon immer schwer, auch wenn ich die Kcal extrem reduziere. Vor ~3 Monaten hab ich 6 Wochen eine Diät gemacht + 2 mal moderates Cardiotraining pro Woche bei max 2500Kcal am Tag und wog am Ende immer noch 98Kg mit kaum verringertem KFA. Deswegen wollte ich jetzt mal ketogen "austesten". Ich weiß, dass mein bisheriger Ernährungsplan alles andere als ideal ist.
Könnte jemand einen kurzen Beispielplan posten, wie man sich ketogen enähren könnte (in Mahlzeiten), ohne den ganzen Tag nur Käse und Fleisch in sich rein zu schaufeln?![]()
Lesezeichen