-
Bilanz nach einem Jahr: -31kg
Hi Leute, 
ich bin neu hier, mir gefällts hier und deshalb wollte ich mal ein wenig über meine bisherigen Erfolge in Sachen Gewichtsabnahme schreiben.
Vor einem Jahr, dem 25.04.04, hab ich mich auf meine Waage gestellt. Als sie bei 115kg stehen blieb hab ich den Entschluss gefasst abzunehmen. Mal wieder.
Der letzte Versuch lag damals zwei oder drei Jahre zurück. Ich war damals 15 Jahre alt. Daher war es einfach ne "friss-weniger" Diät. Ich hab auch stolze 11 kg abgenommen. Von 103 auf 92kg. Aber ich konnt ja nicht dauerhaft weniger essen und ständig hungern. Also hab ich wieder "normal" gegessen und so kam es, wie es kommen musste. Alles für die Katz.
Aber es kann doch nicht normal sein. 115 kg mit 18 Jahren. Ich brauchte Jeans mit Weite 44 und selbst Shirts mit Größe XXL waren meist schon zu klein.
Woran lag es? Damals hatte ich keine Ahnung. Am Essen kaum. Ich trank seit langem nur noch Mineralwasser, aß so gut wie nie Süsses, keine Chips, Schokolade oder ähnliches. Vielleicht 1-2mal im Monat, das war es dann auch. Naja, Bewegung fehlte mir.
Nun denn, sagte ich mir, auf zum zweiten großen Versuch.
1. Entschluss: Die Anmeldung im örtlichen Fitnessstudio am 26.04.04, also morgen vor einem Jahr.
2. Entschluss: Keine Wurst mehr essen. Gerne Fleisch, aber keine Wurst, Leberkäse, oder sonst was in der Richtung.
Also gings los mit Krafttraining. Nur Krafttrainig. Cardio hab ich im Studio kaum gemacht. Am Anfang ein wenig, insgesammt vielleicht 5 mal.
Immer fleißig pumpen war die Devise 4-5 mal die Woche. Nie Ganzkörper, immer einfach irgendwas. So kam es dann auch dass ich nach 3 Monaten zwar 2 mal die Woche Brust trainierte aber Rücken wohl nur alle 2 Wochen. Schlecht. Also: Trainingsplan muss her. Naja. Ein Plan mit abzuarbeitenden Übungen wars eher, den ich immer wieder durchzog. Relativ ausgewogen, mehr oder weniger ein 5er Split, den ich mit 0-2 Tagen Pause zwischen den Trainingstagen durchzog. Kurz gesagt: Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber die Pfunde purzelten. Ohne hungern, ohne Cardio.
Anfang September hatte ich die ersten 15kg, bis mitte Dezember nochmal 12,5kg.
Dann hatte ich leider ziemlichen Stress mit Klausuren und hab mir zweimal ne dicke Grippe eingefangen. Insgesammt knapp 3 Monate fast komplette Trainingspause.
Mitte Februar dieses Jahres gings dann wieder los.
Positiv: Kein Gramm zugenommen. Kein Jojo-Effekt. Warum auch. Ich hungere ja nicht.
Negativ: Hab mich über den Sport genauer informiert und bemerkt was ich fürn Schrott Trainingsplan hab. Also mit neuem Trainingsplan, den man nun auch so nennen kann wieder an den Start. Bisher alles ganz OK.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass ich mich automatisch besser ernähre.
Obst und Vollkornprodukte sind nun fest auf dem täglichen Speiseplan, abgerundet von 6l stillem Wasser. Süsses und unnötigen Fettkram esse ich eigentlich gar nicht mehr.
Die Bilanz:
- von 115kg im April 04 auf 84kg im April 05 ohne zu hungern
- Jeans statt Weite 44 mit Weite 36, wobei die ohne Gürtel auch schon nicht mehr passen würden
- Shirts der Größe L statt XXXL
- ich esse mengenmäßig mehr als vorher, und gesünder
- bessere Ausdauer
- neues Lebensgefühl 
31kg ohne großes Cardio oder Hungern. Leider stagniert mein Gewicht nun bei 84-85kg. Es ist Zeit für was neues. Auf der Suche nach weiteren Verbessungen bin ich dann hier im Forum gelandet. Gefällt mir gut muss ich sagen.
Ich werde demnächste wohl mit HIIT beginnen nachdem ich mir ein wenig Grundausdauer angeeignet habe. Aber zuerst werd ich mich noch ordentlich in das Thema einlesen. Ich will nicht wieder Anfängerfehler machen. Mal sehen, vielleicht bin ich nächstes Jahr im Sommer zur Strandsaison einigermaßen ansehnlich. Zielgewicht: Wenn ich zufrieden mit mir bin. 
Einziges Problem: Die Haut, die nun so schlaff herumhängt und die Hautrisse. Andenken aus dicken Zeiten. Wie sehen da allgemein die Erfahrungen aus. Strafft sich das ganze mit 19 Jahren noch? OP ist immer so ein kleiner Risikofaktor... 
Zum Abschluss hab ich hier noch eine kleine Vorher-Nacher Zusammenstellung. Leider hab ich keine ordentlichen Ganzkörperaufnahmen von vorher, wenn man 115kg auf die Waage bringt, die überwiegend aus fett bestehen, macht man eben nicht gerne Fotos, daher fällt der Vergleich etwas schwer, aber ich denke man kann sich einen Eindruck machen. Vielleicht find ich noch bessere vorher-Bilder.
Klick: http://home.arcor.de/yast037/pics/alltmb.jpg
Das wollt ich alles nur mal gesagt haben. Vielleicht greift ja nun der ein oder ander extrem Übergewichtige nun auch zur Hantel. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Gruß,
M.G.
-
75-kg-Experte/in
-
Seht gut!!!kannst echt sehr stolz auf dich sein!!
-
Gut gemacht! Wirklich super!
Gruß
8pack
-
Dasist der Hammer. Die Bilder, einfach super. Hut ab.
-
-
das ist einen respekt wert, alter 
-
Eisenbeißer/in
echt toll. von mir auch nen ganz grossen respekt.
ich kann in etwa das nachempfinden was du mit deiner haut jetzt meinst, nachdem du abgenommen hast. ich hab letztes jahr auch 40 kg abgenommen und habe auch hautrisse an der hüfte. sieht man zwar noch kaum weil sie mit der zeit verblasst sind aber da sind sie nunmal. weg gehen werden sie nicht, und die haut kannst du gut durch krafttraining straffen, hab ich so die erfahrung gemacht. habe ein halbes jahr lang fast nur cardio zur straffung versucht, hat nicht wirklich viel gebracht. dann hab ich um die letztes paar kilos runter zu bekommen vor ca. 2 monaten mit 912 HST angefangen und schon nach ca. 1 woche habe ich gemerkt, das meine haut deutlich straffer geworden ist. da musst du warscheinlich einfach noch etwas geduld haben und der haut zeit geben um sich deinen neuen konturen etwas anzupassen halt immer die aut gut pflegen, sprich immer schön nach dem duschen eincremen oder einölen. dann wird das schon.
aber der bildervergleich sieht schonmal echt gigantisch aus. allein schon im gesicht ne riesen veränderung
lg angiee
-
-
respekt
war bei mir net anders. mit 17 hatte ich 107 kilo drauf. dann ernährung umgestellt und trainiert wien kaputter.
als ich in meine alten stadt nach paar jahren mal zubesuch kam, erkannte mich keiner mehr. vom mastschwein zum bullen.
mach weiter so und genieß die blicke der anderen