-
neuer Trainingsansatz oder alt bekannt ?
Hallo Leute,
vorab: aus Zeitgründen kann ich pro Woche nur 3x trainieren, daher mach ich ein Ganzkörpertraining.
Um neue Trainingsreize zu setzen habe ich mir folgendes Überlegt, bzw. bin gerade am ausprobieren:
Übungen: KZ / KH (im Wechsel), Dips, KB / Beinpresse (im Wechsel), Arnold Press
Training: das Ziel ist immer innerhalb von 4 Sätzen (bei gleichbleibenden Gewicht) auf 40 Wiederholungen zu kommen, (wobei ich immer versuche in den Sätzen das äußerste an WH zu machen) wenn das klappt wird das Gewicht erhöht (danach kein zurück mehr).
Das kann auch bedeuten:
1. Satz 12 WH
2. Satz 10 WH
3. Satz 10 WH
4. Satz 8 WH
Wenn ich bei erhöhtem Gewicht nicht auf die 40 WH innerhalb der 4 Sätze komme, dann wird noch ein 5. bzw. 6. oder 7. Satz angehängt.
Also z.B.:
1. Satz 10 WH
2. Satz 8 WH
3. Satz 8 WH
4. Satz 6 WH
5. Satz 4 WH
6. Satz 4 WH
Mit der gesamt WH kann man variieren, d.h. wenn ich eher auf Kraft gehen will versuche ich mit entsprechendem Gewicht innerhalb der 4 Sätze z.B. auf 24 WH zu kommen.
Ich wechsele an jedem Trainingstag die Muskelgruppe die zuerst trainiert wird, z.B.
Mo = Brust, MI = Beine, FR = Rücken und ich achte immer darauf das KH und KB nicht am selben Trainingstag trainiert werden (daher der Wechsel).
Was haltet Ihr davon?
Jetzt mal zu meinem “Problem“:
Mir ist aufgefallen, das ich nach dem ersten Satz stark einbreche, wenn ich noch beim
1. Satz 12 WH geschafft habe kommen beim 2. Satz plötzlich nur noch 8 WH zustande.
Woran liegt das bzw. ist das bei jedem so? eventuell zu wenig Kohlehydrate?
Bei der 2. Übung schaffe ich in der Regel ebenfalls bedeutend weniger als an dem Tagen in denen ich diese Übung als 1. nehme.
Vielleicht hat mir da jemand mal einen Tipp wie ich das Training verfeinern könnte, oder liegt das nur an der Nährstoffzufuhr?
Sorry für den langen Text ich hoffe ich konnte das Rüberbringen was ich meine 
Gruß
-
Ist das nicht grob betrachtet Clustern? Also kommt mir bekannt vor zumindest.
Zu deinem Problem: Gehst du beim ersten Satz bis ans Muskelversagen oder hörst du auf wenn du sagen wir 12 Wiederholungen erreicht hast aber noch ein paar mehr Wiederholungen möglich wären?
Wenn dem so ist das du bis ans Muskelversagen gehst dann ist das doch ganz normal das du danach ein Gefälle drin hast weil der Muskel halt vom ersten Satz schon sehr ausgepowert ist.
Wie lange Pause machst du zwischen den Sätzen? evtl könntest du längere Satzpausen ausprobieren und gucken ob das Problem dann immer noch da ist.
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg
-
ich würd mal sagen ne "Art" Cluster, da bei Cluster der fokus eher auf die Gewichtsteigerung liegt, ich erhöhe ja erst wenn die 40 WH in 4 Sätzen gehen 
Ja ich gehe immer soweit das keine weitere "saubere" Wiederholung mehr möglich ist, die Pause zwischen den Sätzen variieren je nach Muskelgruppe zwischen 1 - 4 Minuten. Aber das das Gefälle so extrem ist.... naja vielleicht längere Satzpausen
-
 Zitat von Andreas1971
ich würd mal sagen ne "Art" Cluster, da bei Cluster der fokus eher auf die Gewichtsteigerung liegt, ich erhöhe ja erst wenn die 40 WH in 4 Sätzen gehen
Ja ich gehe immer soweit das keine weitere "saubere" Wiederholung mehr möglich ist, die Pause zwischen den Sätzen variieren je nach Muskelgruppe zwischen 1 - 4 Minuten. Aber das das Gefälle so extrem ist.... naja vielleicht längere Satzpausen 
Ja so meinte ich das, also dass das sozusagen ne Art vom Clustern ist.
Hm dann hab ich ka weil 1-4 Minuten ist ja eig ne ganz anständige Pausenzeit. An der Ernährung würde ich sagen liegt es nicht, denn dann hättest du überall weniger Kraft und nicht nur so ein Gefälle zwischen den Sätzen.
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg
-
BBszene Kenner
 Zitat von Andreas1971
naja vielleicht längere Satzpausen
genau, dann wirds noch schlimmer 
Wenn du nach 4 Minuten Pause nur noch 8 WDH schaffst wenn es vorher 12 waren finde ich das schon extrem. Nach einer Minute wäre es allerdings völlig normal.
In Fall 1 würde ich an meiner Fitness arbeiten, in Fall 2 die Pausenzeit verlängern
-
@Mark83
Naja also so richtig stoppen tue ich ja nicht, ist eher so ein "Bauchgefühl", ich werde jetzt mal ne Stoppuhr mitnehmen um genaues zu sagen an der Fitness arbeiten? also Kraftausdauer meinst du? Währe dann auch ne Option.
Ansonsten ist der Plan so ja OK oder würdet Ihr was ändern?