Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Eisenbeißer/in

Wie (minder)wertig ist Hackfleisch?

Hallo,

sagt mal, wer kennt sich aus - wie minderwertig ist HACKFLEISCH?

Ich kaufe es meist beim (billig-)schlachter um die ecke.
    heute abend habe ich schweinehack (sonst eher rinderhack) aus dem eisfach von lidl genommen - da stand was von kollagenverhältnis zu fleisch unter 18.
    was bedeutet denn DAS?

kann man hackfleisch jetzt nur als billigfleisch für mal so zwischendurch sehen oder besser total vergessen?

das hack meist/immer viel fett hat, weiß ich - spielt für mich persönlich aber keine rolle.
    ich ernähre mich so fettreich, dass viele der no-fat-anhänger hier auf dem board sofort einen möhrenschock bekommen würden
    ...nech böse sein, fatties!

gruß,
    dorian busfahrer

75-kg-Experte/in
    Kauf dir lieber Rinder-Tartar hat nur 1/4 voviel fett und mehr Eiweiß:ich glaub pro 100g 125kcal,22g E,0gKh,5gFett.

Neuer Benutzer
    Soweit Ich weiss, hat mir nämlich ein Bekannter erzählt der in ner Fleisch- Fabrik arbeitet, wir zu Hackfleisch verarbeitet, das was man sonst nicht verkaufen könnte, also in der Tat Abfallprodukte. Wie beim Fleischkäse ist es genauso. Also wirklich kein hochwertiges Fleisch. Wenn Du aber zum Metzger gehst, und dem sagst Du willst dass er von einem bestimmten Stück Fleisch was abschneidet und es für Dich hackt vor deinen Augen, da weisst du was drinne ist! Kostet auch leider viel mehr.

75-kg-Experte/in
    Eigentlich sind alle Fleich-/wurstwaren Produkte aus Abfall!(Sehnen etc.)

Also salami,mortadella,leberwurst.....usw

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Wenn es Hackfleisch sein muss, dann das aus der Tiefkühltruhe.
    Hab jetzt schon ein paarmal gelesen dass es von der mikrobiologischen Qualität um einiges besser als "frisches" ist.

75-kg-Experte/in
    Naja,wers glaubt.

Du weist ja auch nicht unter welchen Bedingungen es da eingefroren wurde!

Am besten beim Schlachter deines Vertrauen,da kannst du noch zuschauen wie es gemacht wird!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von kyuss
    Wenn es Hackfleisch sein muss, dann das aus der Tiefkühltruhe.
    Hab jetzt schon ein paarmal gelesen dass es von der mikrobiologischen Qualität um einiges besser als "frisches" ist.
    Bei Tatar?! Hast Du Quellen?

Eisenbeißer/in Avatar von Gabberlord
    kollagen... bedeutet meines wissens nach, dass da sehnen haut und knorpel verarbeitet sind. je höher der kollagenanteil im hack, desto "minderwertiger" ist also die qualität. hab das auch vor kurzem auf ner verpackung gesehen und dann mal hier im board oder im netz nachgelesen. (weiss net mehr genau, ist ja auch schon spät
    tatar sollte aus filetähnlichem fleisch sein, das dann durch den wolf gedreht wurde. kostet aber dafür dann auch entsprechend.

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Zitat Zitat von Shantali
    Tatar weiß ich nicht. Die Rede war immer von Hackfleisch.

Tiefgefrorenes aus der Kühltruhe soll deshalb besser sein, weil es unter kontrollierten Bedingungen im Schlachthaus hergestellt wird. Bei Fleisch vom Schlachter besteht immer die theoretische Möglichkeit, dass man bei einem schwarzen Schaf kauft das es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von kyuss
    Zitat Zitat von Shantali
    Tatar weiß ich nicht. Die Rede war immer von Hackfleisch.

Tiefgefrorenes aus der Kühltruhe soll deshalb besser sein, weil es unter kontrollierten Bedingungen im Schlachthaus hergestellt wird. Bei Fleisch vom Schlachter besteht immer die theoretische Möglichkeit, dass man bei einem schwarzen Schaf kauft das es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt.
    Tatar ist ja auch Hackfleisch, nur eben deutlich hochwertigere Qualität (und ausschliesslich Rind).

Bei uns gibts zum Glück auch in den großen Supermärkten Schlachter, die Dir genau das Stück Fleisch durch den Fleischwolf drehen, was Du haben möchtest.
    An TK-Hack habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangetraut, weil ich es da für am Wenigsten nachvollziehbar halte, was ich wirklich kaufe...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte