-
Obst & Gemüse schlecht oder nicht ?!
Hallo
Ich versuche seit einiger Zeit mein Training und besonders meine Ernährung zu verbessern, da ich früher kaum Obst und Gemüse oder Salat gegessen habe. Jetzt esse ich am Tag im Schnitt 1 Portion gem. Salat, 2-3 Bananen, 1 Apfel. Jetzt war ich beim Zahnarzt und bin irgendwie mit ihm Gespräch gekommen - er meinte wenn man so " viel " Grünzeug isst wie ich, kann das sogar schlecht für die Zähne bzw für den Zahnschmelz sein, da die Säure schädlich ist.
Ja was denn nun ?
Gut für den Vitaminhaushalt aber schlecht für die Zähne ?
Wie macht ihr das ?
Mfg
Pesche
-
Viel Gemüse nicht so viel Obst. Aber ob das jetzt bei 3 oder 4 Stücken Obst so gefährlich ist halte ich mal unwahrscheinlich.
-
Ich finde nicht, dass das was du isst, sonderlich viel ist. Es ist aber durchaus wichtig wegen der Vitamine und so. Obst hat mehr Fruchtzucker als Gemüse, also ggf. Gemüse bevorzugen, aber Obst dennoch nicht vernachlässigen. Mit der richtigen Zahnpflege ist das auch kein Problem. Ich putze mir nach jeder Mahlzeit die Zähne bzw. spüle den Mund mit einer Mundspülung aus. Aber: nach säurehaltigen Speisen solltest du ca. 20 Minuten mit dem Zähneputzen warten.
-
Men`s Health Abonnent
Sagt mal merkt Ihr noch was? Obst und Gemüse "schlecht"? Also langsam....
Ich esse teilweise sehr viel Obst und habe letztens noch von meiner Zahnärztin bestätigt bekommen, dass ich mit die besten Zähne hätte, die Sie je zu Gesicht bekommen hat.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
Forum Spezialist/in
Obst schlecht für die Zähne...wenn ich das schon höre/lese.
Ich würde lieber auf Softdrinks, Süßigkeiten etc achten wie Angst vor Obst zu haben
-
Moderator
 Zitat von Pesche
Hallo
Ich versuche seit einiger Zeit mein Training und besonders meine Ernährung zu verbessern, da ich früher kaum Obst und Gemüse oder Salat gegessen habe. Jetzt esse ich am Tag im Schnitt 1 Portion gem. Salat, 2-3 Bananen, 1 Apfel. Jetzt war ich beim Zahnarzt und bin irgendwie mit ihm Gespräch gekommen - er meinte wenn man so " viel " Grünzeug isst wie ich, kann das sogar schlecht für die Zähne bzw für den Zahnschmelz sein, da die Säure schädlich ist.
Ja was denn nun ?
Gut für den Vitaminhaushalt aber schlecht für die Zähne ?
Wie macht ihr das ?
Mfg
Pesche
Iss weiter obst und gemüse und putze dir die zähne wie immer.
Dann wird alles gut.
PS: deinem zahnarzt sollte man mal sagen, das er es dir nochmas genauer erklären sollte.
-
Ja der Zahnarzt ist ja ein Arzt, also Finger weg vom Obst!!! ist nicht gut für dich
-
Sportstudent/in
So abwegig ist das gar nicht! Z.B. Kiwi: die Säure ist ziemlich stark, schmeckt mir zwar unheimlich gut, kann aber höchstens eine essen, weil ich sonst Zahnschmerzen kriege.
Bei Bananen ist das nicht der Fall, höchstens in dem Apfel den du konsumierst, aber da ist es meines Erachtens sehr schwach.
-
Ich weiß selbst, dass Obst/Gemüse unabkömmlich ist. Ich wollte lediglich wissen wie andere Leute das mit der Zahnpflege machen, eben weil man nach direktem Verzehr die Säure nur weiter in den Zahn einreiben würde beim Zähneputzen. Und dadurch kann es dann dazu kommen das der Zahnschmelz abnimmt. Da braucht man sich auch nicht - wie Seyamak - drüber lustig zu machen oder ironisch zu antworten. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ! Softdrinks, Süßigkeiten, Rauchen etc. sind bei mir nicht der Fall.
-
Eisenbeißer/in
Hat Eduw doch schon geschrieben: Einfach nach dem Verzehr von säurehaltigen Speisen (also Obst) erst einmal nur den Mund (z.B. mit einer Spülung) ausspülen und dann 20 Minuten bis zum Zähneputzen warten. Das ist doch kein Hexenwerk.