Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195

    Problem beim Bankdrücken

    Hallo,

    ich habe seit 2 Trainingseinheiten vermehrt ein, wie ich einer Google-Suche entnehmen konnte, nicht unbekanntes Problem. Bei der negativen Bewegung "schnippt" im linken Ellenbogen vermutlich eine Sehne hin und her. Nun musste ich bei der letzten TE das BD im 2. Satz deshalb abbrechen (Arbeitsgewicht 50kg). Heute war wieder BD angesagt, und da war bereits im Aufwärmsatz mit 30 kg Schluss. Ich habe daher die Arbeitssätze wegfallen lassen, denn noch tut es nicht weh, sondern is nur unangenehm. Jedoch habe ich versucht diesem "Phänomen" durch unterschiedliche Armstellung bei zu kommen, ohne Erfolg. Ist das ganze ein anatomisches Problem? Oder mangelnde Erwärmung (dabei orientiere ich mich am WKM-Thread)?

    Ansonsten würde mich interessieren welche andere Brustübung das BD am besten ersetzen könnte, AUßER DIPS! (denn dazu fehlt mir hier zu hause die Möglichkeit der Durchführung)

    Vielen Dank!

    p.s. da der Hinweis auf den Gang in ein Studio bestimmt kommen wird noch etwas vorweg: das ist für das 2. Quartal geplant, da ich da vermutlich umziehen werde.

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Wie waermst du dich auf?
    Man sollte das nicht zuwenig machen

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    In der Regel 5-10min Cardio und dann 3 Aufwärmsätze 30-40%, 50-60%, 80-85% Arbeitsgewicht.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    507
    Wieso die Übung ersetzen? Da kannst du von reden, wenn du durch Bankdrücken nicht den nötigen Reiz für den Muskel bekommst. Bei deinen Gewichten kann aber von Muskeln keine Rede sein. Mit niedrigem Gewicht bekommt man nunmal keine großen Titten.

    Schonmal dran gedacht, deine Rotatoren ordentlich aufzuwärmen, bzw. zu trainieren? Ist fürs Bankdrücken sehr wichtig, sich richtig warm zu machen. Bei deinen Gewichten ist das zwar noch nicht so schlimm, aber bei höheren ist ordentliches Aufwärmen unverzichtbar.

    Denke auch, dass insbesondere deine Technik nicht passt. Bankdrücken ist technisch gesehen eine der anspruchsvollsten Übungen, wenn man es richtig machen will. Bankdrücken in jeglicher Variante kann man nicht ersetzen.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    Ersetzen deswegen weil ich schon mit 30kg das schnippen merke, und das bei dem Gewicht kaum an der Technik liegen kann. Das es anspruchsvoll ist, geb ich dir Recht. Allerdings wirds auch in jedem 2. Video anders erklärt, mal mit "Brücke", mal ohne, mal eng fassen, mal weit fassen usw.

    Ich mache folgendes: Schultern zurück und zusammen, gesamte Zeit auf der Bank, Füße voll aufgestellt, Brust raus. Hantel etwas weiter als Schulterbreit greifen, Handgelenk nicht abknicken, versuchen Unterarme im Lot unter dem Gewicht zu belassen, daraus ergibt sich ein etwas kleinerer Winkel als 45° zwischen Oberarm und Rumpf. Gewicht auf Nippel-Höhe ablassen. Berühren und versuchen aus der Brust zu drücken. Etwas vergessen?

    Rotatoren habe ich nicht explizit trainiert, nein. Erwärmen tu ich sie lediglich durch Armkreisen und bewegen der leeren Stange (meine ist kurz und klein, wiegt nur 10kg).

    Bin für detaillierte Tipps bezüglich Erwärmung dankbar, "warm machen" hilft mir leider nicht wirklich.

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von aaronD Beitrag anzeigen
    Schonmal dran gedacht, deine Rotatoren ordentlich aufzuwärmen, bzw. zu trainieren?
    was genau soll das seinen Ellenbogen bringen?

    @TE:
    Merkst du einfach nur, dass sich da im Ellenbogen ein bissle was bewegt oder ist es eine größere Sache? Schmerzen hast du offensichtlich ja keine...von demher würd ich mal kein Fass aufmachen und noch einige Einheiten ganz normal weitermachen. Greif vielleicht etwas breiter, dann hast du nicht so einen krassen Winkel im Ellenbogen

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    Naja was heißt größere Sache, ich merk es, und es ist unangehm. Und wenn ich das eine Zeit lang mache, tuts auch weh.

    Komischerweise merk ich bei der Military Press nichts davon, da ist der Winkel ja eigentlich noch größer

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    seh das jetzt auch nicht so dramatisch. als ich letztes Jahr März wieder eingestiegen bin musste ich wieder bei 50kg bankdrücken starten. danach tat mir auch alles leicht weh. schultern, Ellenbogen, Handgelenke ect. von der kraft her ging es 12-15x, aber fühlte mich halt auch wackelig dabei weil ich generell noch nicht von der körperspannung her stabil war. kein wunder nach 2 Jahren fast nur sitzen, liegen und feiern... dadurch konnte die Technik auch noch nicht bei 100% sein, weil ich die wackler ausgleichen musste. das hat sich aber alles im laufe der Monate/ des trainingsfortschritts gelegt und jetzt mit doppelt soviel Gewicht hab ich überhaupt keine Probleme. fühle mich aber auch generell gesünder

    vom aufwärmen her ist das ja okay. vllt machst du aber auch nur zu viele sätze mit deinem Arbeitsgewicht bzw wackelst auf der bank rum und die ellenbögen holen Schwung anstatt dass du aus der Brust drückst? hast halt nen schwachen passiven bewegungsapparat und vllt erst mal nur soviel beim bankdrücken wie du verträgst und dann stück für stück gewicht+ umfang steigern und dann sollte sich das eigentlich geben.
    Geändert von MuckiJoe (02.01.2014 um 13:51 Uhr)

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    195
    Entnehme ich daraus das ich einfach weiter machen soll, und dies ignorieren? Oder Gewicht nochmals senken und mit ca 30kg an der Technik arbeiten?

    Im Übrigen fällt mir auf das ich mit der leeren Stange ne hundsmiserable Technik habe und erst mit ca 60-70% Arbeitsgewicht das ganze ansehnlich wird, ist das normal?

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    hab dazu noch was geschrieben. s.o.

    nein ist aber nicht normal mit der Stange ne schlechte Technik zu haben... ist aber vllt ne Sache der Konzentration bei dir und die körperspannung baust du erst bei den schwereren Gewichten auf... da musste dich halt zusammenreißen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Bankdrücken
    Von Warbow im Forum Kraftsport
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 15:11
  2. Problem beim Bankdrücken
    Von Morii im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:30
  3. Problem beim Bankdrücken.
    Von stefan-1972 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 13:23
  4. Problem beim Bankdrücken :-(
    Von castor69 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:44
  5. Problem beim Bankdrücken
    Von weazle1985 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele