-
Thera-Band für behandeln von Trichterbrust?
Hallo freunde,
war heute bei einem facharzt da mein linker fuß etwas länger ist als der rechte und der sollte das wieder hinrichten, endergebniss: brauch einlagen.
aber er meinte auch: ich habe skulliose und bin wah. rechtshänder da meine rechte innere brust nicht so ausgeprägt ist wie die linke!
er meint das kann ich behandeln indem ich ein thera band nehme und folgendes mache:
Rechten Arm an körper anlegen, 90grad winkel und unterarm gerade vom körper weg, ellenbogen fixieren und dann unterarm immer nach rechts und wieder in die ausgangsstellung.
Ihr kennt das bestimmt, wird im studio immer wieder mal gemacht aber ich dachte das wäre für schulter oder so?!
wieso sollte das die brust belasten?
also der typ hatte aber echt ahnung hat auch erkannt dass meine hintere schulter nicht so stark ausgeprägt ist und ich deswegen diese nach vorne gebeugte oberkörper haltung habe etc etc ist auch profijudotrainer und macht selber kraftsport.
Junge was meint ihr? Hab mir jetzt ein thera band zugelegt aber soll das echt was bringen?
Danke euch!
-
Das ist doch Außenrotation. Keine Ahnung was das mit der Brust zu tun hat, wenn diese zu schwach wäre.
-
 Zitat von PhilippAlex
Das ist doch Außenrotation. Keine Ahnung was das mit der Brust zu tun hat, wenn diese zu schwach wäre.
ja das meinte ich nämlich auch, der war aber davon überzeugt weiss auch nicht :/
weisst du was ich vielleicht machen könnte?
also keiner erkennt eig bei mir die trichterbrust mehr nur meine rechte innere brust ist eben nicht so "groß" wie die links und zudem ist der muskel irgendwie weicher, weisst du was ich meine?
-
Ich verstehe schon. Trainiere doch ganz normal. Der Körper passt sich schon an. Und die hintere Schulter kannst du ja ohnehin etwas intensiver rannehmen, einschl. Außenrotation.
-
 Zitat von PhilippAlex
Ich verstehe schon. Trainiere doch ganz normal. Der Körper passt sich schon an. Und die hintere Schulter kannst du ja ohnehin etwas intensiver rannehmen, einschl. Außenrotation.
alles klar, danke dir.
-
IR Stellung der Schulter führt weiterlaufend zur Protraktion des Schultergürtels und damit zu hängenden Schultern bzw. krummer Haltung
von daher ist das AR Training schon sinnvoll - aber alleine nicht ausreichend, d.h. hintere Schulter generell stärker trainieren
ansonsten sollte man schauen, inwieweit die Skoliose Einfluß auf den Schultergürtel in der Frontalebene hat (eine Schulter steht höher als die andere)
-
 Zitat von Magma
IR Stellung der Schulter führt weiterlaufend zur Protraktion des Schultergürtels und damit zu hängenden Schultern bzw. krummer Haltung
von daher ist das AR Training schon sinnvoll - aber alleine nicht ausreichend, d.h. hintere Schulter generell stärker trainieren
ansonsten sollte man schauen, inwieweit die Skoliose Einfluß auf den Schultergürtel in der Frontalebene hat (eine Schulter steht höher als die andere)
richtig, meine linke schulter ist weiter oben als die rechte
zudem ist meine linke brust größer
aber mein rechter lat stärker ausgeprägt
mein rücken schultern tag:
tag2 rücken schulter:
einmal mit rücken anfang, dann mit schulter
kreuzheben 15-15-12-12
rudern langhantel breiter griff 12-12-10
klimmzüge 10-10-8
schulterpresse langhantel vorne und hintenrum jeweils 15-12-12-10
seiteheben 15-15-12
rudern enger griff an maschine 12-10-8-8
vorgebeugtes seitheben 15-15-15
passt der so? was würdet ihr ändern mit dem wissen dass meine haltung etwas krumm ist?
brust mach ch schrägbankdrücken dann negativ bankdrücken und dann kabelzug von oben oder unten im supersatz mit liegestützen oder dips
-
an den Übungen gibt es nix zu meckern... bei Skoliosen geht es um segmentale Beweglichkeit - damit die Muskeln die volle ROM ausnützen können bzw. das das Gehirn den erweiterten Bew.radius verinnerlicht...
von daher wären Beweglichkeitsübungen ein wichtiger Faktor im Training
-
 Zitat von Magma
an den Übungen gibt es nix zu meckern... bei Skoliosen geht es um segmentale Beweglichkeit - damit die Muskeln die volle ROM ausnützen können bzw. das das Gehirn den erweiterten Bew.radius verinnerlicht...
von daher wären Beweglichkeitsübungen ein wichtiger Faktor im Training
okey danke schonmal für deine hilfe
was würdest du da z.b. machen? weiss jetz nich was ich für beweglichkeitsübungen machen sollte..
-
- Igelgang -> Sticky und andere Threads im Med Forum
- gängige Dehnungsübungen, die man so kennt (ggf. YouTube)
- Yogaübungen für die Wirbelsäule und Schulter