Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit im Fitnessstudio.

Jetzt habe ich aber ein grundlegendes Problem: Ich verstehe einfach nicht, wann ich die Gewichte erhöhen muss

Man sagt ja im Allgemeinen, dass der Muskelaufbau einen Wiederholungsbereich von 8-12 umfasst; genau hier liegt mein Problem: "von" und "bis".

Wenn ich nach dem Pyramidensystem trainiere, ab wann erhöhe ich die Gewichte, wenn ich bei den WDH bei "von" anfange und bei "bis" aufhöre? Z.B. Bankdrücken:

Ich drücke (mit Stange) 80 kg 12 mal, dann 80 kg 9 mal und 75 kg 8 mal - also im Muskelaufbaubereich.
Aber wann erhöhe ich? Mach ich jetzt so lange weiter, bis ich bei 12-12-12 bin? Oder solange, bis ich bei 80kg 12-10-8 bin (in meinem Fall also Satz 3 solange 75 kg, bis auf 80 kg erhöhe - und dann insgesamt wieder erhöhen)? Ich kapier's nicht... Denn unter Berücksichtigung von eben "von" und "bis" passt es ja - ich erreiche WDH innerhalb des Muskaulfbaus.

Oder ist es besser, das Gewicht konstant zu halten? Also 80kg solange bis ich 12-10-8 erreicht habe und gehe dann wieder hoch auf bspw. 90 kg, bis ich wieder 12-10-8 bei 90 kg erreiche? Das finde ich eigtl. am logischten -> ich erhöhe jedesmal, wenn ich mit dem verwendeten Gewicht die angestrebten WDH erreiche (hier: 12-10-8 oder eben 12-12-12).

Habe ich einen Denkfehler? Ich hoffe, ihr könnte meine - vllt. falsche - Denkweise nachvollziehen und mir helfen...

LG,
Marc