-
Ab wann lohnt sich Wendler 5/3/1
Heyho,
mit dieser Frage schlage ich mich schon was länger rum. Ich trainiere noch nicht sooo extremst vllt ein Jahr und kann mich eigentlich relativ fix noch steigern. Das Wendler System basiert ja eher auf einer langsameren Steigerung oder irre ich mich da? Besonders das 5/3/1 Rest Pause System interessiert mich sehr.
-
Forum Spezialist/in
Schwer da ne pauschale Aussage zu treffen, kommt auf die Person an.
Am allerwichtigsten ist, dass die Technik sitzt bevor man auf so schweres Gewicht geht.
-
wenn du ein jahr trainierst und dich fix steigerst, ist doch alles im grünen bereich. du solltest bei 8-12 wiederholungen bleiben. 3x5, etc. wird dich beim muskelaufbau nicht so schnell weiterbringen.
-
 Zitat von *Tiger91*
Schwer da ne pauschale Aussage zu treffen, kommt auf die Person an.
Am allerwichtigsten ist, dass die Technik sitzt bevor man auf so schweres Gewicht geht.
Meine KB Technik hast du selber abgesegnet :P... Kreuzheben Video kommt auch die Tage mal . Also meint ihr Wendler ist noch keine gute Idee? Hier mal ein Link zu dem Programm:
http://www.t-nation.com/free_online_...week_challenge
Besonders das RP System finde ich genial^^... Ich meine die Progression ist zwar relativ leicht/langsam aber die Anzahl der Wiederholungen sollte ja trotzdem dafür Sorgen das der Muskel genug abbekommt oder?
PS: Die Kroc Rows habe ich auch in meinem momentanen TP eingebaut. Ist echt eine geniale Übung
Geändert von Nilos (30.08.2014 um 15:59 Uhr)
-
wenn lineare progression nicht mehr funktioniert, kann man darüber nachdenken. kraftwerte?
sonst mach einfach den plan mit ohne 531, wenn du gerne was mit rest-pause machen willst.
-
Ich würde eher mal bei den Basics bleiben.
-
 Zitat von PhilippAlex
Ich würde eher mal bei den Basics bleiben.
Heyho,
also meinst du bei einem GK, richtig? Trainiere momentan so:
Kniebeugen 3x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Kroc Rows 1x ~ 15-20 (Jede Seite, Ich hab echt einen Narren an dieser Übung gefressen)
Schulterdrücken 2x8-10
Curls 2x8-10
Leg Raises 2x8-10
Kreuzheben 3x3-5
Schrägbankdrücken 3x6-8
Latzug (Untergriff) 3x6-8
Vorgebeugtes Seitheben 2x10-12
Trizeps am Turm 2x8-10
Hypers 2x8-10
System ist relativ simpel die erste Wiederholungszahl muss immer erreicht werden wenn z.B 3x8 zustande kommt wird das Gewicht erhöht. Trainiert wird 3x die Woche.
-
 Zitat von Nilos
Heyho,
also meinst du bei einem GK, richtig? Trainiere momentan so:
Kniebeugen 3x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Kroc Rows 1x ~ 15-20 (Jede Seite, Ich hab echt einen Narren an dieser Übung gefressen)
Schulterdrücken 2x8-10
Curls 2x8-10
Leg Raises 2x8-10
Kreuzheben 3x3-5 würde hier in einem höheren wh-bereich, bzw. ruhig mal mehr WH im PITT-stil trainieren.
Schrägbankdrücken 3x6-8
Latzug (Untergriff) 3x6-8 würde lieber klimmzüge im UG machen
Vorgebeugtes Seitheben 2x10-12
Trizeps am Turm 2x8-10
Hypers 2x8-10 nach dem kreuzheben wirklich noch notwendig?
System ist relativ simpel die erste Wiederholungszahl muss immer erreicht werden wenn z.B 3x8 zustande kommt wird das Gewicht erhöht. Trainiert wird 3x die Woche.
hier mal meine meinungen zu deinem TP. wenn du damit gute fortschritte machst, spricht nix dagegen. es gibt kein wunderrezept. persönlich finde ich, dass die beine etwas zu kurz kommen mit nur 3 sätzen kb (bei 6-8wh) und 2 sätzen waden. da kann man ruhig noch ne andere beinübung (z.b. 45°BP oder ausfallschritte) mit reinnehmen. sowie den beinbizeps noch isoliert trainieren.
-
 Zitat von aaronD
hier mal meine meinungen zu deinem TP. wenn du damit gute fortschritte machst, spricht nix dagegen. es gibt kein wunderrezept. persönlich finde ich, dass die beine etwas zu kurz kommen mit nur 3 sätzen kb (bei 6-8wh) und 2 sätzen waden. da kann man ruhig noch ne andere beinübung (z.b. 45°BP oder ausfallschritte) mit reinnehmen. sowie den beinbizeps noch isoliert trainieren.
Ah verdammt meinte Klimmzüge . Am Anfang hatte ich nach den Kniebeugen noch 2x Sätze Beinpresse und nach dem Kreuzheben noch 2x Sätze Leg Curls aber wurde dann einfach zu viel. Hypers finde ich klasse trainiert halt nochmal bissl den unteren Rücken und die Beinchen.
Edit: Kurze Frage zu PITT. Beispiel Kreuzheben:
1te WdH
5 Sek Pause
2te WdH
5 Sek Pause
3te WdH
usw usw usw
und dann das zwischen 10-20 WdH's oder?
oder?
Geändert von Nilos (30.08.2014 um 23:49 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
So ganz genau würde ich das nicht machen.
Am Anfang ist es ganz gut, ne Uhr zu haben, um die Gesamtzeit im Auge zu behalten. Mit der Zeit bekommst nen Gefühl.
Bei den ersten Wdh reichen schon 1-3 Sek Pause, später wirds mehr. Ist auch bei jedem bisschen anders und je nach Übung.