-
Erweiterter WKM Plan so möglich?
Hey Leute,
nachdem ich zwei Pläne bereits im Forum hab bewerten lassen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es für mich am besten ist, mit dem WKM Plan zu trainieren, wie mir empfohlen wurde.
Was ich dazu fragen wollte, ist ob es in Ordnung ist den Plan ein bisschen zu erweitern.
D.h. bei TE 1 nehme ich zu Kniebeugen,Bankdrücken und Langhantelrudern noch 3 Sätze Curls für den Bizeps und 3 Sätze KH Schrägbankdrücken dazu
Bei TE 2 dann zu Kreuzheben, Klimmzügen und Military Press noch French Press für den Trizeps und Butterfly reverse für den rücken dazu
wäre das so in Ordnung oder würde das nicht mehr zur Idee des WKM Plans passen?
Was ich außerdem fragen wollte : Ich habe ziemlich starke Knieschmerzen bei Kniebeugen und das obwohl ich von Trainern und anderen Trainierenden bestätigt bekommen hab, dass ich sie richtig ausführe und ersetze sie deswegen mit Beinbeuger und Beinstrecker. Geht das auch?
MFG
-
rev. butterfly find ich ok wegen schultergesundheit.
warum möchtest du die anderen übungen noch machen? wenn es einen guten grund dafür gibt (wie z.b. "ich mache den plan schon seit x monaten und mein bizeps entwickelt sich nicht wie erhofft), dann ja. vermutlich eher nicht.
zu den kniebeugen: ohne ist es m.e. nicht sehr sinnvoll einen solch minimalistischen plan durchzuführen. denn kniebeugen trainieren nicht nur die beine.
lade ein video von den beugen mit mehreren sätzen hier hoch und gib eine präzise beschreibung der schmerzen (wo, wie, bei welchen bewegungen, ab wie viel gewicht).
-
Kannst du so machen...
Strecker und beuger sind kein Ersatz für beugen!
-
 Zitat von Tim812
Kannst du so machen...
Strecker und beuger sind kein Ersatz für beugen!
Was wäre denn ein Ersatz? (Beinpresse geht leider auch nicht, weil ich dabei ebenfalls starke Knieschmerzen habe :/)
-
 Zitat von Phallos4
rev. butterfly find ich ok wegen schultergesundheit.
warum möchtest du die anderen übungen noch machen? wenn es einen guten grund dafür gibt (wie z.b. "ich mache den plan schon seit x monaten und mein bizeps entwickelt sich nicht wie erhofft), dann ja. vermutlich eher nicht.
zu den kniebeugen: ohne ist es m.e. nicht sehr sinnvoll einen solch minimalistischen plan durchzuführen. denn kniebeugen trainieren nicht nur die beine.
lade ein video von den beugen mit mehreren sätzen hier hoch und gib eine präzise beschreibung der schmerzen (wo, wie, bei welchen bewegungen, ab wie viel gewicht).
Ok, werde ich versuchen in den nächsten Tagen zu machen
-
 Zitat von Dakvar
Was wäre denn ein Ersatz? (Beinpresse geht leider auch nicht, weil ich dabei ebenfalls starke Knieschmerzen habe :/)
Zunächst einmal alles, was mehrgelenkig ist und diese Muskelgruppen beansprucht. Wenn du auch keine beinpresse zur Verfügung hast, sieht es schon recht schlecht aus.
Eingelenkige Übungen, zu denen die Isos Strecker und Beuger gehören, sind nie ein Ersatz...sondern eine mögliche Ergänzung.
-
Wenn meine Knie schmerzen kann ich meistens noch Bulgarian Split Squats ausführen. Finde sie sind ein super Ersatz für die Beine. Man muss ein wenig experimentieren, bis man die Muskeln trifft, die man möchte.
Sehr gute Artikel hierzu:
http://www.t-nation.com/training/bulgarian-split-squats
http://www.t-nation.com/free_online_..._one_at_a_time