-
Kraftaufbau im Kaloriendefizit
Mir ist bewusst, das Muskelaufbau im Kaloriendefizit nicht möglich ist, aber wie schaut es aus mit Kraftaufbau? Um Kraft aufzubauen ist ja die Intramuskuläre Koordination am wichtigsten.
Ich frage deshalb, weil ich ab morgen eine Low Carb Diät anfange und mir überlegt hab vielleicht von Hypertrophie Training auf 5x5 oder 3x3 WKM über zu gehen.
Bitte nur antworten wenn ihr wirklich wisst was ihr sagt!
Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.
Geändert von Chestbam (12.02.2015 um 00:56 Uhr)
-
In der Diät lässt sich durchaus auch Kraft aufbauen, aus den von dir genannten Gründen.
Doch jetzt "das große Aber":
In der Diät geht es doch darum Muskelmasse zu halten. Wenn du also dein Training kraftorientiert gestaltest, wirst du deutlich mehr Muskelmasse verlieren als mit HT Training...
-
Low Carb ist nicht wirklich gut geeignet um Kraftaufbau während der Diät zu erzielen.
Ich arbeite zur Zeit mit High Carb Low Fat mit nem geringen Defizit. Seit 2 Wochen konnte ich meine Wiederholungszahlen steigern, Gewichte ebendso und habe trotzdem 2,4% KFA verloren. Bei einem Defizit ist es zwar schwerer Erfolge zu erzielen, ich behaupte jetzt aber, dass sofern der Körper gesund ist, man trotzdem Grenzen überschreiten kann.
-
lowcarb, bzw. zyklisch ketogene ernährungsformen sind gerade dazu prädestiniert beim kraftaufbau zu helfen, von daher würde ich mit sonen aussagen vorsichtig sein,
allerdings hat jeder seine eigene Strategie, mit der er besser klarkommt
ansonsten siehe PA
-
 Zitat von onWeed
lowcarb, bzw. zyklisch ketogene ernährungsformen sind gerade dazu prädestiniert beim kraftaufbau zu helfen,
Sehe ich auch so. Bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen
-
Danke für die Antworten. Ich hatte mir halt überlegt, dass wenn ich jetzt schon die nächsten Monate keine Muskeln aufbauen kann, dann wenigstens Kraft. Aber andererseits will ich natürlich nicht riskieren Muskeln abzubauen. Obwohl 5x5 ja ein Zwischending zwischen Kraft und Masse wäre...
-
 Zitat von Darkabyss
Low Carb ist nicht wirklich gut geeignet um Kraftaufbau während der Diät zu erzielen.
Ich arbeite zur Zeit mit High Carb Low Fat mit nem geringen Defizit. Seit 2 Wochen konnte ich meine Wiederholungszahlen steigern, Gewichte ebendso und habe trotzdem 2,4% KFA verloren. Bei einem Defizit ist es zwar schwerer Erfolge zu erzielen, ich behaupte jetzt aber, dass sofern der Körper gesund ist, man trotzdem Grenzen überschreiten kann.
Kann ich nicht teilen. Ernähre mich jetzt seit 10 Tagen Ketogen und konnte mich bisher gut steigern, Krafteinbußen sind nicht zu verspüren, dafür in vielen Bereichen Kraftsteigerungen.
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Chestbam
Danke für die Antworten. Ich hatte mir halt überlegt, dass wenn ich jetzt schon die nächsten Monate keine Muskeln aufbauen kann, dann wenigstens Kraft. Aber andererseits will ich natürlich nicht riskieren Muskeln abzubauen. Obwohl 5x5 ja ein Zwischending zwischen Kraft und Masse wäre...
Naja das kommt darauf an wie du deine Ernährung gestaltest... wenn du dich Ketogen ernährst, dann gewinnt der Körper aus dem "Fett" die "fehlende" Energie, wenn du aber einfach nur weniger ist und "normal" ernährst kann es natürlich hier und da dazu kommen, dass das Energielevel auf Grund der verminderten Nahrungsaufnahme sinkt und dadurch ggf. weniger Kraft da ist.
Je nachdem wie dein KFA% ist solltest du aber mit einem moderaten Defizit von max 500 Kcal schon noch Muskeln aufbauen können trotz Gewichtverlust.
Gruß b4nGeR?!
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
Flex Leser
ich würde mir gut überlegen ob ich in der diät den plan ändere....