-
Leise Kreuzheben möglich? Überhaupt Sinnvoll?
Ich wurde letztens angesprochen, weil ich angeblich zu laut bin beim Kreuzheben. Ich versuche das Gewicht allgemein sehr langsam abzulegen aber gegen Ende des Satzes gelingt das nicht mehr so gut. Außerdem ist nicht der Kontakt mit dem Boden so laut sondern eher das Scheppern der Gewichtsscheiben aneinander. Gibt es da Möglichkeiten die Lautstärke zu reduzieren oder soll ich die anderen einfach ignorieren? Ist es überhaupt sinnvoll das Gewicht langsam und kontrolliert abzulegen? Allgemein ist finde ich das Ablegen schwieriger als das Heben und es belastet meine Unterarme stark (benutzte UG wie beim Rudern)
Gewicht: 89kg
Kraftwerte:
Squat 80kg 5x5
Deadlift 140kg 1x5
Bench Press 75kg 5x5
Military Press 50kg 5x5
Bentover Rows 85kg 5x5
Chinups 10kg 3x8
Ernährung:
Schlecht :)
Stand: 23.07.2015
-
Forum Spezialist/in
Ab Kniehöhe kann man es schon zügig runterlassen, reduziert das Verletzungsrisiko und spart Energie, die man unnötig verbrauchen würde.
Powerlifter lassen es schon oben fallen, das macht Laune 
Ist leider in den meisten Studios immer ein Problem, dass einem unwissende Leute erklären wollen man sei zu laut etc
-
hast du eine halterung/klemme an der lh? da ist doch der bewegungsspielraum gar nicht so groß das die scheiben so laut aneinander knallen.
in was für einem studio trainierst du? ist der boden im freinhantelbereich nicht mit extra boden ausgelegt?
die abwärtsbewegung natürlich zügiger..
-
Der Druck der Klemme reicht nicht um die Scheiben ganz dicht zu halten. Das klappert dann relativ laut je nachdem wie schnell ich das Gewicht ablege. Das hat angefangen seitdem ich auf beiden Seiten zwei 15kg Scheiben benutze. Werde es mal mit 15kg und zwei 10kg Scheiben versuchen.
Gewicht: 89kg
Kraftwerte:
Squat 80kg 5x5
Deadlift 140kg 1x5
Bench Press 75kg 5x5
Military Press 50kg 5x5
Bentover Rows 85kg 5x5
Chinups 10kg 3x8
Ernährung:
Schlecht :)
Stand: 23.07.2015
-
Wenn der Trainer dich angesprochen hat -> Studio wechseln 
Wenn ein Studiogast dich angesprochen hat -> ignorieren 
Warum nicht Kreuzgriff? Ich lasse auch "mittel-laut" runter, glaube es ist beim KH ok dass man das Ablegen hört. Das Klappern der Gewichtsscheiben aneinander find ich nicht so besonders laut, trainierst du in einer Kirche oder wie? Wahrscheinlich wird man in deinem Studio auch angesprochen, wenn man schwitzt und dadurch den Designer-Einteiler ruiniert
-
Flex Leser
2 klemmen drauf
-
Klar gehts leise und ist effektiv.
Beim Bankdrücken oder anderern Übungen lässt du es ab 15 cm ja auch nicht auf die Brust fallen.
Musst halt ein Gewicht nehmen, welches du auch bis zum Schluss kontrollieren kannst.
Ich halte immer die Spannung beim Kreuzheben, habs auch so gelernt. erst der letzte ist halt bissel lauter, weil es ja an der Grenze ist.
Ist ja ein Fitnessstudio und kein GewichtheberTrainingslager (die müssen ja ganz anders trainieren).
-
 Zitat von KurdKurd
Beim Bankdrücken oder anderern Übungen lässt du es ab 15 cm ja auch nicht auf die Brust fallen.
Musst halt ein Gewicht nehmen, welches du auch bis zum Schluss kontrollieren kannst.
Ich halte immer die Spannung beim Kreuzheben, habs auch so gelernt. erst der letzte ist halt bissel lauter, weil es ja an der Grenze ist.
Ist ja ein Fitnessstudio und kein GewichtheberTrainingslager (die müssen ja ganz anders trainieren).
eben, das ist ein fitnessstudio, da wird trainiert! und das ist nicht geräuschlos möglich wenn man es ordentlich macht!
ist doch kein wellness tempel zum entspannen, auch wenn einige das vllt meinen
-
 Zitat von KurdKurd
Entschuldigung, aber das ist Unsinn.
Die negative Phase sollte schnell verlaufen, wenn du das Gewicht in dieser Phase noch kontrollieren kannst trainierst du mit zu niedrigen gewichten. Und Spannung sollte nach jeder wh raus und wieder neu aufgebaut werden
-
nicht jeder bodybuilder trainiert kreuzheben wie ein powerlifter. ihr solltet da mal nen unterschied machen. ich bevorzuge auch die "touch and go" variante ohne vollständig die spannung rauszulassen. ist echt käse nur darauf zu beharren. vielleicht immer mal die die ziele des jenigen im hinterkopf behalten.