Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Handgelenk Probleme+ Discus OP

Hallo liebe BB Gemeinde,

Ich richte mich an euch weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weis und den Ärzten relativ egal ist das ich effektiv Kraftsport betreibe.
    Nun zu meinen Daten und meiner Geschichte, im voraus vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt!

Gewicht: 75 kg
    Größe: 181cm
    Trainingszeit vor der Verletzung: 3 Jahre
    Gewicht vor der Verletzung: 86kg bei ca 12% KFA

Angefangen hat alles im Oktober 2014 als ich beim arbeiten (Elektroniker) ein leichtes ziehen im rechten Handgelenk bemerkte.
    Dachte mir natürlich nichts dabei und habe 5 mal die Woche wie gewohnt trainiert. Die Schmerzen sind nur ab und an aufgetreten, habe es dann mit der Zeit auch sehr krass beim Training gespürt. War natürlich dann beim Orthopäden und der meinte halt immer das es eine Sehnenscheidenentzündung sei. Habe darauf 3 Wochen paussiert aber gebessert hat sich leider nichts.

Bin dann selbstverständlich auch zu anderen Ärtzen gegangen aber die meisten haben mit nur IBU 600mg gegeben und ne Schiene verpasst.. nach ca 2 Monaten wurde dann ein MRT gemacht was unauffällig war und sie nichts feststellen konnten. Im januar bin ich dann zu einer Handchirurgin in Munau gegangen weil deren Ruf sehr gut ist....

Diese konnte dann auch nur lediglich viel Spiel in beiden Handgelenken feststellen. Sie konnte sich das auch nicht erklären und nach langen überlegen habe ich mich dann für eine Arthroskopie im rechten Handgelenk entschieden. Die OP war ich märz, richtige Schmerzen hatte ich bis dahin nicht mehr aber so einen krassen Druck im handgelenk so das ich immer gezwungen war alle 10sec das handgelenk "knacksen" zu lassen. Das war so unangenehm und trainieren machte auch keinen Spaß.

OP am 9.03.2015: festgestellt wurde ein Riss im Diskus zum Handmittelknochen hin. Dieser wurde geglättet und dann noch ausgespült. War 3 tage im KH und musste 2 Wochen einen Gipsverband tragen, dann 1 Woche normaler Verband. Seit dem her trage ich nichts mehr haber aber immernoch Schmerzen wenn ich das Handgelenk in den "Untergriff" drehe und einen leichten druck auch noch (muss oft knacksen lassen) trainieren mit leichtem Gewicht geht aber 1 Tag später brennt es brutal am Discuss.

Jetzt meinte konkrete Frage:

Hatte das schonmal jemand oder kann mir irgendwie helfen ? Helfen dort Medikamente ? Warum knackst das so verdammt laut? Bei meiner Ärtztin (Dr. Bauer) bekomme ich immer nur alle 3 Monate einen Termin.... möchte endlich wieder trainieren...
    Habe nach der OP 5 Wochen komplett pausiert mit dem Training und nur leicht angefangen die Ärzte sagten sogar nach 3 Wochen dürfte ich wieder langsam.

Bin für jede Antwort dankbar !

PS: Sorry für den langen Text.

Gruß
    Domi

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Medikamente, definitiv nein. Das ist nur Sympthombekämpfung und wenn du den Schmerz nicht spürst, riskierst du nachhaltige Schäden.

Geh am besten zu einem Sportmedizinrn. Gibt es in der Gegend einen Kraftsportverein? Frag bei denen mal nach, ob sie eine wirklich guten Arzt kennen.

Neuer Benutzer
    Alles klar danke dir !

Laut Arzt sollte jetzt wieder alles gut sein weil es eig nichts schlimmes war musste nicht refixiert werden. Jetzt ist die Frage ob ich weiterhin versuchen soll leicht zu trainieren? Habe so ein krassen Druck im Handgelenk sodass ich immer "knacksen" lassen muss...ihr kennt daselbst vom Knie ab und an?

Danke schonmal 👍
    Mfg

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Der Druck ist Sehnenknacksen und entsteht angeblich durch ein Vakuum, dass sich schlagartig "entlädt". Wie immer dieses Vakuum auch entsteht .
    Ab einem gewissen Alter hat man(n) das an mehreren Stellen
    Grundsätzlich ist das nichts Schlimmes, ich würde aber trotzdem zur Sicherheit und Beruhigung zu einem guten Sportmediziner gehen.

Neuer Benutzer
    Ja nur das ich es lediglich an der rechten Hand hab :-D kommt mir alles so locker vor sag ich jetzt mal. Das mit dem Alter mag stimmen aber mit 21?😂
    Ja ich werde mal Schaun was sich im Umkreis Augsburg so finden lässt.
    Danke nochmal 👍

Sportbild Leser/in
    Ist zwar nicht Ausgburg aber in München ganz gut:
    http://www.sport-ortho.de/