Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Ernährungsplan für extrem empfindlichen Magen/Darm

Hallo liebe Community,

da ich bald wieder anfange zu trainieren und eigentlich ein vom Körpergewicht normaler Typ bin (1.80m und 80kg), wollte ich euch fragen was ich die Woche über essen könnte um zuzunehmen.

Das größte Problem stellt wohl meine Verdauung dar bzw. mein Magen- und Darmtrakt. Ich reagiere total empfindlich auf Weizenmehl und Schokolade bzw. wo extrem viel Milch drin ist. Ich habe KEINE Laktoseintoleranz (schon getestet). Nüsse, Fleisch und Nudeln esse ich gerne und auch Reis oder ähnliches stellen kein Problem dar.

Das zweite Problem ist wohl mein Zeitplan. Ich stehe morgens um 6 Uhr auf und fahre 1,5 Std mit der Bahn auf die Arbeit. Dort kann ich mir mit einer Mikrowelle eigentlich alles warm machen. Auch haben wir einen Kühlschrank in dem ich Sachen lagern könnte. Die Fragen die sich mir da stellen:
    - könnte ich Sonntags etwas kochen, was ich dann die Woche über mitnehme?
    - Reicht es, wenn es nur im Kühlschrank lagert?
    - Muss ich es einfrieren oder geht das so?
    - Im Sommer wäre das Problem mit der Hitze?! Ich kann ja schlecht einen Kühlschrank mitnehmen

Geld spielt da eher eine untergeordnetere Rolle, möchte aber keine Unsummen ausgeben.

Würde mich über konstruktive und ehrliche Meinungen freuen

Discopumper/in
    Schokolade sollte dir herzlich egal sein, das hat in nennenswerten Mengen in keinem Ernährungsplan was verloren. Süßigkeiten isst man ab und zu zum Genuss, da musst du halt andere essen wenn dir mal danach ist.
    Auf Weizenmehl kannst auch verzichten(machen sogar sehr viele hier, bzw. meiden es). Als Hauptquellen für Kohlenhydrate emphiehlt sich Kartoffeln, Reis und Nudeln. Bei letzteren kannst du z.B. mal Dinkel statt Weizennudeln probieren.
    Meide einfach diejenigen Milchprodukte die dir Probleme bereiten. Immerhin kannst du überhaupt welche konsumieren.

Die meisten gekochten Sachen würde ich nicht ne Woche im Kühlschrank aufbewahren. Manche Sachen maximal zwei Tage. Frier das Gekochte einfach ein und tau dir ne Portion am Abend bevor dus essen möchtest für den nächsten Tag auf. Sollte es im Sommer zu warm sein, kannst nen Kühlakku mitnehmen oder das Zeug gefroren mitnehmen und auf der Arbeit in der Mikrowelle auftauen.

Was genau du Essen kannst wird dir hier wohl keiner detalliert auflisten. Lies dich hier im Forum mal in die Ernährungsgrundlagen ein, dann ergibt sich ein Grundriss des Ernährungsplans von alleine.

BB-Schwergewicht
    Also ist dein "Problem" nur, dass du keine Schokolade essen kannst und "nur" einen Kühlschrank auf der Arbeit hast?!

Neuer Benutzer
    Mein Problem ist nicht nur die Schokolade. Generell habe ich einen sehr empfindlichen Magen. Zu viele Bohnen oder Zwiebeln und ich bekomme Bauchweh + Blähungen.
    Mir geht es hauptsächlich um die Mahlzeitzubereitung bezüglich wenig Platz und Hitze im Sommer.
    Gibt es spezielle Behälter die man dafür benutzen kann?

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Versteh das Problem auch nicht recht.

3 Tage kann man problemlos sein Essen im Kühlschrank lagern und dementsprechend vorkochen. Im Sommer packst halt für die Fahrt mit der Bahn deine Tupperdosen zusätzlich in ne Kühltasche.

Ich hatte als ich noch in die Berufsschule ging auch immer ne Sporttasche mit mehreren Tupperdosen voll Essen dabei, teilweise komplett ungekühlt für paar Stunden. So schnell passiert da nix. Morgens aus dem Kühlschrank genommen, ab in die Tasche, ins Auto und dann in der Schule die Tasche in Schatten gestellt.

Wenn du auf der Arbeit Kühlschrank + Mikrowelle hast ist das doch super. Hab ich mittlerweile auch, ist ein echter Luxus wenn man sein Essen mal wieder warm machen kann.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Eine Kühltasche und Kühlakkus bekommst du für 10-15€, das sollte es dir wert sein

Was deine Verdauung betrifft, vermeide einfach das was Probleme macht und nimm vom Rest mehr.
    So sehr eingeschränkt bist du ja nicht, da gibts weitaus schlimmere Fälle