Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Men`s Health Abonnent

Vor Beginn nochmal alle WKM-Fragen: Kniebeugen

Wir wollen am Montag auf den WKM umsteigen.
    Doch ich habe noch ein paar Fragen:
    1) Gibt es eine Alternative zu Kniebeugen, denn ich habe Probleme mitm Knie und sollte es nicht unter starker Belastung abknicken, so wie es bei den Kniebeugen der Fall ist.
    2) TE1: Alternative Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken
    TE2: vorgebeugtes Rudern im Vordergriff, Drücken über Kopf und Klimmzüge mit Untergriff. Sind das die wichtigesten Übungen die alle Muskelpartien decken ??
    3) Habe gehört man sollte zusätzlich noch Übungen für den Bizeps und Bauch mache, weil die nicht so richtig gefördert werden. Stimmt das?
    4) 12-10-8-8 Wiederholungen pro Übung ?
    Thx für alle Tipps und Antworten.
    feTe

Sportstudent/in
    zu 1.) eine wirkliche Alternative nicht. Wie willst du überhaupt die Beine trainieren wenn du das Knie unter Belastung nicht abknicken darfst? DIes geschieht schließlich auch auf einer Beinpresse oder so etwas. Ich würde Kniebeuge ausführen, nur eben nicht bis an die Grenzen gehen.

zu 2.) Kniebeuge und Kreuzheben in einer TE? Find ich unschön...Rudern und Klimmzüge ebenfalls unschön zusammen...

zu 3.) Bedingt! Bei manchen wachsen Bauch und Bizeps sowie Trizeps gut mit, bei anderen widerrum nicht. Musst du wohl ausprobieren.

zu 4.) 12-10-8-6

LG

Men`s Health Abonnent
    ja wegen dem knie .... besser gesagt es knackst nur wenn ich es unter belastung abknicke(kA was das ist aber lieber mal vorsicht als nachsicht). deswegen würde ich kniebeugen so gut wie möglich vermeiden ?! beinpressen gehn ! die hab ich davor auch gemacht >> wäre das eine sinnvolle alternative ?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Ja und bei mir knackt es auch im Gelenk mache aber auch Kniebeugen!!

Und nichts würde mich davon abhalten!

Und wenn du die Technik richtig machst kann dem Gelenk so gut wie nichts passieren weil der Großteil auf die umliegend Muskulatur geht.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Men`s Health Abonnent
    naja ich werde die kniebeugen doch lieber vermeiden >> hatte früher vor 3 jahre auch mal probleme mitm knie; anstatt beinpressen.

was haltet ihr von dieser aufteilung:

TE1: Bankdrücken, Beinpressen , Kreuzheben, Wadenheben an der Beinpresse

TE2: Vorgebeugtes Rudern, Schulterndrücken (Drücken über Kopf), Klimmzüge mit Untergriff, LH-Curls

Montag, Mittowoch und Freitag

zu "zu 2.) Kniebeuge und Kreuzheben in einer TE? Find ich unschön...Rudern und Klimmzüge ebenfalls unschön zusammen..." wie meinst du das unschön ?? steht aber so im wichtig-thread "Trainingsgrundlagen - mit sog. "WKM" - Plan"

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Zitat Zitat von toxice
    zu "zu 2.) Kniebeuge und Kreuzheben in einer TE? Find ich unschön...Rudern und Klimmzüge ebenfalls unschön zusammen..." wie meinst du das unschön ?? steht aber so im wichtig-thread "Trainingsgrundlagen - mit sog. "WKM" - Plan"
    dann solltest Du ihn vielleicht nochmal lesen

weil nämlich das drinn steht

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Frontdrücken

und nix anderes

Men`s Health Abonnent
    shit und zugleich aber auch thx .... da hast du vollkommend recht [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]uPs [/schild]

Naja dann würd ich es so machen:
    TE 1: Bankdrücken, Beinpressen, Wadenheben an der Beinpresse, Vorgebeugtes Rudern (Untergriff)
    TE 2: Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge, Bizeps-LH-Curls
    Die Reihenfolge kann ja variiert werden oder ???!?
    Ich würde gerne auch noch Crunshes für den Bauch mit reinpacken ?! ob zu TE1 oder TE2 dürfte ja egal sein oder ??????
    Bei welcher Übung wird der Trizeps ausgelastet ?
    Gibt es sonst noch Hinweiße oder sonstiges ?!??!

Discopumper/in
    eine sache verstehe ich jetzt aber doch nicht...
    kniebeugen machst du nicht, weil du "ein knacken/probleme" im knie hast, aber beinpresse machst du beschwerdefrei.
    imho solltest du, wenn du bei der presse keine probs hast, doch auch bei den beugen nicht viel mehr probleme haben, oder unterliege ich da einem irrtum?

diese nachfrage soll dich jetzt nicht von der presse abhalten, aber ich finde sowas irgendwie komisch
    ansonsten geht der plan, so wie du ihn im letzten beitrag aufgestellt hast, durchaus in ordnung.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Blobbie
    ...imho solltest du, wenn du bei der presse keine probs hast, doch auch bei den beugen nicht viel mehr probleme haben, oder unterliege ich da einem irrtum?
    Das war ja auch mein Gedanke. Abgeknickt wird es bei der Beinpresse genauso wie bei den Kniebeuge, und belastet wirds auch. Nunja...

@toxice
    ich will sehen das du Kreuzheben machst, danach irgendwann Klimmzüge und letztendlich auch noch ein paar Curls drauf legst.
    Aber sonst, sieht ok aus. Hoffe du hast auch verstanden warum Klimmzüge und Rudern nicht in einer TE!
    Die Reihenfolge kann in gewisser Weise variiert werden, ja, bloss solltest du immer darauf achten, egal welchen Plan du benutzt, nicht zwei Zug oder zwei Druckübungen hintereinander auszuführen. In der Regel sagt man "ziehen - drücken - ziehen....usw."
    Crunches sollten kein Problem sein. Einfach irgendwo ranhängen, oder zu Hause machen.
    Der Trizeps wird beim Bankdrücken und beim "Schulterdrücken" mittrainiert. Ausgelastet wird dieser eher weniger, wir wollen schließlich nur einen Reiz zum Wachstum setzen.
    Das wars wohl oder....?
    Achja, falls du mit dem Knie wirklich probleme haben solltest, frag doch mal einen Arzt was er dir empfehlen würde. Ob das "Knacken" noch im Normalbereich liegt oder du dir ernsthaft Sorgen machen musst. Ansonsten ->->-> KNIEBEUGE

LG

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Blobbie
    eine sache verstehe ich jetzt aber doch nicht...
    kniebeugen machst du nicht, weil du "ein knacken/probleme" im knie hast, aber beinpresse machst du beschwerdefrei.
    imho solltest du, wenn du bei der presse keine probs hast, doch auch bei den beugen nicht viel mehr probleme haben, oder unterliege ich da einem irrtum?
    nun ja, dasselbe prob hab ich auch. bei der beinpresse ist es komischerweise nicht. wkm meinte, dass es gut an der größe scheitern kann, die sache 100% korrekt auszuführen (der threadstarter ist ja auch ziemlich groß). deshalb bin ich jetzt auch auf die beinpresse umgestiegen, auch wenn kniebeugen natürlich viel geiler sind, aber die gesundheit ist dann doch wichtiger.
    wo wir grad dabei sind, missbrauche ich mal diesen thread
    habe das problem nämlich auch bei kreuzheben und suche nach einer "alternative", leider fällt mir außer good mornigs nix ein (und ich bezweifle dass es damit besser wird). habt ihr irgendwelche vorschläge?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte