-
Sportrevue Leser
Dips VS Dips
Hab mal ne Frage.
Sind "Dips zwischen 2 Bänken" den "Dips am Holm" ebenbürtig?
Kann Dips am Holm leider nicht immer machen, da an manchen Tagen, also überwiegend, während der Übungsausführung mein Ulnarisnerv, also das "Narrenbein" am linken Arm aus unerfindlichen Gründen, hin und her spickt. Das zuckt mir dann bis in den kleinen- und Ringfinger.
Das nervt gewaltig (5 Euro in die Wortspielkasse)
Übrigens passiert mir dies aber nur in "Hammer-Haltung" des unterarms/Hand, Nicht aber in pronation, also wie bei "Dips zw. 2 Bänken" , wobei die Hand ja flächig aufliegt.
Nun ersetzte ich halt die Dips am Holm mit den Bank-Dips, wenn mein Arm wieder rumspinnt, und das ist im prinzip fast jedesmal so.
Zur Intesivierung lege ich dann jeweils noch ein paar gewichtsscheiben auf die Oberschenkel.
Jetzt die Frage: Kommt das auf Dauer aufs selbe raus? Muskelgruppen/Kraftentwicklung?
Hat jmd Erfahrung od Erklärung?
Wenn mir noch jemand sagen könnte, woher die Shizze mit dem Nerv kommt, wär ich froh drüber.
Hasi
-
Sportstudent/in
Dip´s auf zwei Bänken ist leichter, da man sich ja noch mit den Füssen / beinen abstützt... = also weniger Körpergewicht stemmt
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
Sportrevue Leser
 Zitat von michaelp
Dip´s auf zwei Bänken ist leichter, da man sich ja noch mit den Füssen / beinen abstützt... = also weniger Körpergewicht stemmt 
Ja deswegen Intensiviere ich ja mit zusätzlichen Gewichtsscheiben auf den Oberschenkeln...
-
Sportstudent/in
Hast doch die Antwort schon selbst gegeben:
Wenn du Schmerzen bei normalen Dips hast, nimmst du halt die Bank-Dips oder ersetzt die Übung ganz (Z.B. BD).
Ist vielleicht nicht optimal, aber allemal besser als sich was Chronisches einzufangen.
Ich glaube WKM hatte mal ähnliche Probs, einfach mal ne PM an ihn.
Gruß Lifty
-
Sportrevue Leser
die dips zwischen den bänken finde ich besser (mit zusatzgewicht natürlich). dabei werden die ellenbogen und die handgelenke nicht so sehr belastet und man kann gezielter den trizeps trainieren.
-
75-kg-Experte/in
Mach ruhig die Dips zwischen Bänken und leg dir ordentlich was drauf.
Ich hab auch jedesmal Schmerzen bei Dips an Holmen.
Ich hab sie jetzt auch gestrichen.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern, wer will sich schon verletzen?!
Gruß, Jackson
-
mit Dips zwischen 2 Bänken konnte ich bei weitem nicht die Erfolge erzielen wie mit Dips am Holm, was für mich zZ DIE Brustübung ist
-
Stelle ich mir nicht so gut für die Handgelenke vor, zwischen zwei Bänken zu dippen. Die werden da ja in einem extremen Winkel gehalten und auch noch enorm belastet. Alleine der Gedanke gefällt mir nicht.
Zum Bewegungsablauf wäre natürlich zu sagen, dass man einen größeren Bewegungsradius zwischen zwei Holmen hat. alleine schon, weil die Hand durch die veränderte Position den Arm verlängert. Ob das nun so ausschlaggebend in der Effektivität ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Hmm, das mit dem größeren Radius kann auch Quatsch sein. :/
Und wenn nicht, dann sinds nur weniger Zentimeter, also wohl unerheblich.
-
Sportrevue Leser
Danke erstmal an alle Antworten. Konnte bisher nicht schreiben da ich noch auf Arbeit war.
 Zitat von Donnie Darko
mit Dips zwischen 2 Bänken konnte ich bei weitem nicht die Erfolge erzielen wie mit Dips am Holm, was für mich zZ DIE Brustübung ist
Ja das meinte ich ja, z. B der Unterschied der Muskelgruppenbelastung wie bei der Brust und der Schultern. Der Triceps ist bei Bankdips doch schon bissl Isolierter als bei Holmdips, oda?
-