Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dips.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    38

    Dips.

    Hi! Ich hab ein paar Fragen zu Dips.

    1) mein Trainer hat mir gesagt zur korrekten Ausführung sollen die Ellbogen am Körper bleiben und nicht nach außen gehen. Nun wird hier das Gegenteil gezeigt: http://www.uebungen.ws/dips/ was stimmt nun? Darf ich die Ellbogen nach außen beugen, um die Übung etwas einfacher zu gestalten, oder ist das aus physiologischen Gründen ein No-Go?

    2) ich habe leichte Schmerzen in den Händen durch einen sehr harten und dünnen Griff an dem Gerät, das ich verwende. Auch mein Trainer sagt, Dips gehen auf die Handgelenke. Wobei ich eher den Schmerz in der Handmitte habe, wo der Nerv mir fast abgedrückt wird. Was kann ich machen?

    3) meine Idee zur Entlastung der Handgelenke Dips zwischen zwei Bücherregalen zu machen, weil da die flache Hand auf dem Regal aufliegt. Sinnvoll oder lassen?

    4) um den Tripzeps effektiv zu trainieren, soll man so weit runtergehen bis daß die Ellbogen einen 90-Grad-Winkel haben. Das ist wie ich gehört habe nicht ganz unproblematisch was die Belastungen (Handgelenk, Schulter) angeht. Kann man den Tripzeps nicht belastungsfreier mit Pulldown, Bankdrücken, oder Kurzhantel trainieren? Wo ist bei den Dips da der Vorteil?
    Geändert von Eisenlehrling (30.08.2013 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    "feel a nice stretch". das war der entscheidende Satz.

    wie weit die Ellbogen auseinander gehen, hängt auch stark mit dem abstand der Holmen zusammen. die standard-dipständer haben alle einen etwas breiteren abstand. daran kann niemand die ellbogen eng am körper halten, außer wenn man nen schulterumfang eines phil heaths hat . wichtig ist es die unterarme senkrecht halten, nicht nach hinten ausweichen und gut. in der obersten position Schulterblätter zusammendrücken.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    wozu überhaupt dips, wenn man den stretch nicht ausnutzt indem man nicht weiter als 90° geht? ist mir schleicherhaft. dann kann man gleich bei bankdrücken bleiben.

    vor dips immer gut die schultern (mit seitheben, seitheben vorgebeugt, frontheben mit ner leichten hantel)+rotatoren aufwärmen. und anfangs nicht übertreiben, an die belastung gewöhnen. dann kann auch eigentlich nix passieren.
    das mit den händen passiert schon mal, oft ist das auch nur vorübergehend. ist halt keine übung, die jeder anfänger machen sollte. sportliche leute ja, und unsportliche sollten vllt erst mal beim bankdrücken bleiben.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    zu 1) siehe Vorposter - hängt von den Dipholmen ab.

    zu 2) ich bin auch so ein Weichei Ich nehme Gel-Handschuhe auch wenn das dodahl unkuhl is

    zu 3) Mit der flachen Hand wird das Handgelenk doch erst recht belastet??? Ich würds nicht machen.

    zu 4) 90° geht. Dips sind keine Trizeps-Iso sondern eine komplexe und gute Mehrgelenksübung, die je nach Winkel der einzelnen Gelenke hauptsächlich Trizeps, (vordere) Schulter und Brust trainiert. Damit ist es eine echte Alternative zu Bankdrücken, und einer Trizeps-Iso eben weit überlegen hinsichtlich der Trainingswirkung.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    ist halt keine übung, die jeder anfänger machen sollte. sportliche leute ja, und unsportliche sollten vllt erst mal beim bankdrücken bleiben.

    @muckijoe: warum: ich finde das keine besonders komplexe übung. auch nicht schwerer als BD zum bsp.
    sollte auch ein anfänger hinbekommen un machen (dürfen,sollen) wenn gescheit aufgewärmt kann u sollte das auch jeder beginner machen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    38
    Danke für die Beiträge! Nochmal zu den Ellbogen: wie soll es denn sein? Der Typ sagt ausdrücklich "push your elbows out to the side", also das Gegenteil zu dem was mein Trainer gesagt hat.

    P. S. ich glaube ich habe es nun verstanden, nachdem ich mir diesen Meister angehört habe. Wenn ich die Brust belaste habe ich ein besseres Gefühl, als wenn ich die Schultern belaste, daher "ellbows to the side", wie er sagt.
    Geändert von Eisenlehrling (30.08.2013 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Sven1000 Beitrag anzeigen
    ist halt keine übung, die jeder anfänger machen sollte. sportliche leute ja, und unsportliche sollten vllt erst mal beim bankdrücken bleiben.

    @muckijoe: warum: ich finde das keine besonders komplexe übung. auch nicht schwerer als BD zum bsp.
    sollte auch ein anfänger hinbekommen un machen (dürfen,sollen) wenn gescheit aufgewärmt kann u sollte das auch jeder beginner machen
    du vergisst dass die meistens jungen leute von heute an der konsole aufgewachsen sind und auf Spielplätzen und in Parks nur bei richtigen sonnenschein gespielt haben. gelenke, sehnen und bänder sind total verkümmert. das holt man auch nicht so schnell nach, wenn man plötzlich mit 18 auf den trichter gekommen ist wie arnie aussehen zu wollen. viele können heute doch noch nicht mal ne standard-turnübung wie ne lächerliche Kerze und die sollen dippen? man muss gelenkig sein für diese übung.

    der stretch ist das gute an der Übung, aber auch das gefährliche für die Schultergelenke.
    ich bin der meinung für die übung brauch es etwas Fleisch am Körper. man muss wenigstens gewohnt sein, 2-3x die woche zu pumpen ohne es am nächsten morgen in den knochen zu haben. wenn man soweit ist, passiert auch nichts. wenn da aber schon jemand in der startposition rumeiert und dann noch tief runter geht, das wird nix.
    Geändert von MuckiJoe (30.08.2013 um 12:07 Uhr)

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    du vergisst dass die meistens jungen leute von heute an der konsole aufgewachsen sind und auf Spielplätzen und in Parks nur bei richtigen sonnenschein gespielt haben. gelenke, sehnen und bänder sind total verkümmert. das holt man auch nicht so schnell nach, wenn man plötzlich mit 18 auf den trichter gekommen ist wie arnie aussehen zu wollen. viele können heute doch noch nicht mal ne standard-turnübung wie ne lächerliche Kerze und die sollen dippen? man muss gelenkig sein für diese übung.

    der stretch ist das gute an der Übung, aber auch das gefährliche für die Schultergelenke.
    ich bin der meinung für die übung brauch es etwas Fleisch am Körper. man muss wenigstens gewohnt sein, 2-3x die woche zu pumpen ohne es am nächsten morgen in den knochen zu haben. wenn man soweit ist, passiert auch nichts. wenn da aber schon jemand in der startposition rumeiert und dann noch tief runter geht, das wird nix.
    joa, stimmt auch wieder....bin halt von einem "normalen" typen ausgegangen un nicht von dem extrem....

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    finde das "extrem" was ich da beschrieben habe, ist eher die Regel

    weiß nicht wie viele thread in meinem leben ist gelesen habe mit dem Titel "Hilfe! schulterschmerzen durch Dips". aber es waren unzählige. zu 99% von unsportlichen leuten oder Leuten, die dips negativ mit 60kg zusatzgewicht gemacht haben.
    Geändert von MuckiJoe (30.08.2013 um 12:49 Uhr)

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    du vergisst dass die meistens jungen leute von heute an der konsole aufgewachsen sind und auf Spielplätzen und in Parks nur bei richtigen sonnenschein gespielt haben. gelenke, sehnen und bänder sind total verkümmert. das holt man auch nicht so schnell nach, wenn man plötzlich mit 18 auf den trichter gekommen ist wie arnie aussehen zu wollen. viele können heute doch noch nicht mal ne standard-turnübung wie ne lächerliche Kerze und die sollen dippen? man muss gelenkig sein für diese übung.
    Stimmt, absolut schrecklich. Habe auch oft Jugendliche zur Einweisung.

    Junger Vatter, Eigengewichtsübungen kannst da oft total knicken.

    Bin eh der Meinung, dass grade die Jugendlichen verstärkt Übungen machen sollten, die die Koordination schulen, weil die das ja wie oben schon gut erklärt nie haben.

    Gestaltet sich öfters als schwierig, wenn man so miese Lappen hat.

    Kniebeugen mit Kurzhanteln bekommen die auch seltenst im Ansatz hin. Ich stell denen dann immer ne Hantelbank hinten hin, dass sie checken wohin der A.rsch muss und wie weit runter die müssen. Ziemlicher Kampf bis die mal halbwegs den Bewegungsablauf checken.
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dips
    Von jasonY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 19:54
  2. Dips
    Von RapAPhone im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 10:00
  3. Dips
    Von l000rch im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 16:10
  4. Dips
    Von Zeitlos im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 14:01
  5. HIT mit Dips?
    Von ruphuz im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele