-
Bankdrücken
hallo,
ich wollt mal wissen ob es schlimm ist wenn mir beim BD die handgelenke immer so nach hinten abkniegen, also ich hab da keine schmerzen oder so bei aber auf allen abbildungen die ich so sehe ist der gesamte unterarm immer wie eine grade linie mit der hand.
Wird die Übung weniger effektiv dadurch das ich meine Hände so nach hinten abknicken lasse.
ich hoff mann kann sich üngefähr vorstellen was ich meine
-
glaub ich nicht, dass das so gut für die handgelenke ist. vielleicht mit 20kg geht das noch, aber sobald du mehr gewicht verwendest würde ich die technik korrekt ausführen und die handgelenke strecken!
hab auch schon leute gesehen, die ihren daumen nicht um die stange drumgepackt haben (also keine "faust"). was heißt, dass die stange nur mit jeweils vier fingern gegriffen wurde. da ist der daumen als stabilisator nicht mehr dabei!!! wenn die stange dann nicht aus den fingern schlupfen soll, dann muss man zwangsläufig die handgelenke nach hinten abknicken. was garantiert nicht ergonomisch ist!
also von nun an gestreckte handgelenke (und evtl. daumen drumschlingen bzw. faust machen)! alles andere ist meiner meinung nach inkorrekt!
mfg
simon
-
100% gerade, sprich in einer Linie zum Unterarm ist fast nicht möglich,
aber wenn sie wirklich abknicken, ist das auf Dauer ziemlich ungesund
und auch gefährlich, weil die Stabilität nicht in dem Maße gegeben ist.
-
Jo danke erstmal,
dann werd ich das mal so versuchen.
-
böse böse böse...
falls du damit probs hast dann kauf dir handschuhe mit handgelenksschutz. da kann dir das handgelenk net abknicken weil durch die bandage die bei dem handschuh mitbei ist das handgelenk gerade gehalten wird.
-
handschuhe mit handgelenk schutz das klingt gut.
wie teuer sind die denn so, bin nämlich eher knapp bei kasse.
Auf was liegt denn die stange bei euch auf wenn ihr BD macht?
Bei mir da ich ja die Hände so nach hinten abknicke, genau in der mitte der Handfläche.
-
Also ich habe durchs abknicken beidseitig ne Sehnenscheidenentzündung bekommen, fazit 2 Wochen krankenstand und konnte anfangs nedmal ne Türe öffnen. Dann gegen den Rat der Ärzte "Lass das Training sein, geh besser radfahren" einfach wieder schwer trainiert. Und jetzt hab ich selbst beim abknicken keine Probs mehr, das typische knacken im handgelenk ist geblieben. Ich rate dir das aber nicht nachzuahmen was ich getan habe, denn es kann auch so ausgehen das die Entzündung chronisch wird und der Schmerz bleibt - will heißen dann nix mehr mit training.
Also schau das du die Handgelenke sogut wie möglich gerae hältst und nicht totally abknickst!!
lg
-
Eisenbeißer/in
-
Men`s Health Abonnent
Ich knicke die Handgelenke auch gut ab und verwende Bandagen erst ab 150kg. Jetzt hab ich auf einen weiteren Griff umgestellt und die Handgelenke tun ab 80kg weh. Also nehm ich ab 100kg Bandagen. Wenns bei 80kg nicht mehr weh tut nehm ich die Bandagen erst ab 120kg. Einfach so, dass es immer ein bisserl weh tut. So passt sich mein Körper am schnellsten an, immer ein leichter Schmerz, aber möglichst nicht übertreiben.
Handschuhe mit Bandagen sind Müll, kauf dir richtige Handgelenksbandagen bei www.k3k.de die kosten so 15-20 Euro.
Gruß, Joe
-
Also wenn man mit den Handgelenken umknickt ist eindeutig zu viel Gewicht auf der Stange. Die Hände müssen nicht hundert % gerade sein, aber es sollte nicht wehtun und man sollte die Stange gut in der Hand halten, egal ob schräg, negativ oder beim geraden Drücken. Eine saubere Technik ist auf jeden Fall wichtig!