-
Ellbogen-überlastung
Hallo Leute
Meine Ellbogengelenke scheinen stark überlastet. Mittlerweilen ist es so dass sehr häufig am morgen meine beiden Hände eingeschlafen ist und es kommt ganz eindeutig von den Ellbogenschmerzen.
Es ist wirklich sehr störend aber das Training kann ich gewohnt absolvieren obschon mir jede Druckübung Schmerzen bereitet.
Ist das ein Tennisarm und gibts da nichts ausser zum Arzt und monatelanger Trainingsverzicht?
Ich wundere mich denn ich trainiere viel bewusster als früher, mache HST und vermeide jegliches Muskelversagen,trotzdem sind die Schmerzen erst da seit ich häufiger trainiere d.h 4-5mal statt 3mal
Ich habe begonnen mit Ellbogenbandagen zu trainieren,ist das sinnvoll?
viele Grüsse und herzlichen Dank für eure Meinung
Hannes
-
Phantom Rooster
Bei nem richtigen Tennisarm könntest du nichmal ne' Kaffeetasse heben..
Ich hatte bis heute auch fast die Befürchtung ich könnte wieder einen haben, allerdings glaube ich jetzt, es war nur eine Überlastung des Trizeps...
Bei dir würde ich evtl. auf Übertraining verbunden mit falscher Übungsausführung tippen.
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Sportbild Leser/in
ellenbogenreizung/schleimbeutel
Nein ein Tennisarm ist etwas anderes da ist der Unterarmmuskel entzündet...das hört sich nach einer Schleimbeutelentzündung an...hauptsächlich ausgelöst durch falsches Trizepsdrücken...beim Drücken mit der SZ -Stange darauf achten dass die Ellenbogen nicht nach außen zeigen...auch bei dips vorsichtig sein nicht zu weit nach außen gehen....
-
danke
ja irgendetwas ist entzündet/überlastet..übungsausführung sollte es kaum sein.achte peinlichst genau darauf (trainer A-Lizenz..was natürlich nicht vor Fehlern schützt,aber die anatomischen Abläufe sind mir wohlbekannt)
Muss wohl zum Arzt..was wäre da am Besten Sportarzt/neurologe(wegen eingeschlafenden händen) oder was denkt ihr?
viele grüsse
-
schläft die Komplette Hand ein oder nur spezielle Finger?
-
@magma: die komplette Hand und zwar immer nur wenn die Überlastungserscheinungen am Tag zuvor sehr gross waren
@wkm: ciao wolfgang. danke für die Besserungswünsche.da liegst du nun aber tatsächlich falsch. Die Erscheinungen habe ich erst seit ich den Grundlagenplan (ich schreibe jetzt nicht DEINEN Grundlagenplan durchgezogen habe ohne jegliches direktes Armtraining und nun die ersten zwei Wochen klassisches HST OHNE jegliches direktes Armtraining,dies integriere ich erst von nun an.
Also liegt der Grund sonst wo.. Bemerkenswert ist aber auch dass ich kaum jemals vorher so gute Fortschritte erzielt habe wie mit deinem Plan (in diesem Zusammenhang darf ich ihn als DEINEN bezeichen,hehe) womit mich diese Überlastungserscheinungen natürlich umso mehr überraschen.
Wie könnte mein weiteres Vorgehen aussehen? Ich habe mir Ellbogenbandagen besorgt...
Arzt?
Viele Grüsse
Hannes
-
Phantom Rooster
 Zitat von hannesburk
Arzt?
Besser is das... Bevor du dir tatsächlich was chronisches einhandelst!
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
vielen dank
ja wolfgang ich denke auch dass man wirklich einen guten Arzt finden muss,am besten einen der selbst trainiert. Da ich ja in einem Studio arbeite werde ich die Kontakte von meinem Chef nutzen.
was sagst du zu der Bandage? tut auf jeden fall gut!
die probleme kommen ganz klar wenn sich der oberarm/unterarm-winkel über 90° vergrössert und dies nur bei druckübungen..das habe ich auch heute rausgefunden.
bankdrücken: hantel bis auf die brust-> probleme
alle trizep-sachen die in dehnung rein gehen-> probleme
auch habe ich eine springende sehne im linken ellbogen und je häufiger diese springt (auch nur bei über 90° winkel) desto grösser die entzündung am nächsten tag
ist sehr schade da ich erst jetzt die macht von stretch-point-bewegungen richtig zu schätzen lerne (dank HST) . ebenfalls eine springende sehne habe ich in meiner linken Schulter die bei mir aber schon vorlädiert war ( 2mal luxiert) und auch hier treffen oft Entzündungserscheinungen auf.
was kann man gegen die springenden Sehnen machen?hilft da nur OP?
viele grüsse und herzlichen Dank
hannes
-
- beide Ellenbogen, besonders Radiuskopf mobilisieren lassen (manuelle Therapie)
- Mobilsation Neurodynamik vom Physio zeigen lassen...
- wenigstens für eine Zeit nicht unter die 90 Grad gehen (Dips, Bankdrücken, Tricepsdrücken etc.)... wird immer gepredigt 
wenn deine Hände einschlafen liegt das an den Nerven und nicht wie oft gemeint an den Gefäßen, falls beide Hände einschlafen ggf. HWS untersuchen lassen. Kann auch von "oben" kommen.
-
danke magma.
kann mittlerweilen genaueres sagen zu meinem Leiden:
Einschlafen tun in der Tat nur der äussere Teil der Hand das heisst kleiner Finger und Ringfinger und die Handfläche darunter.
Mir ist aufgefallen dass das Leiden erst richtig da ist seit ich in jeder TE Bankdrücken mache..das werd ich nun zwangsläufig sein lassen.
Ich kenne einen Physio der mir die Sachen zeigen könnte.
was bedeutet das Ellbogen mobilisieren lassen? macht man das beim Physio oder zuerst zum Arzt?
Viele Grüsse und herzlichen Dank für die nette Hilfe