
-
Sehnenscheidenentzündung? Überlastung? HELP...
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem (hoffe, ich bekomme das jetzt vernünftig erklärt, wahrscheinlich wird's ein ziemlich langer Text - sorry):
Nach einer Art "Sommerpause" trainiere ich jetzt seit 2-3 Monaten wieder regelmäßig; in den letzten 2-3 Wochen darüber hinaus mit schwereren Gewichten und weniger WH, da ich der Meinung war, meinen Körper genug auf größere Belastungen vorbereitet zu haben und insbesondere am Oberkörper sichtbare Muskeln aufbauen möchte.
Vor gut zwei Wochen hatte ich aufgrund einer verkrampften Haltung (?) beim Telefonieren einen Abend lang Schmerzen im Arm, die am nächsten Tag aber wieder weg waren. Gleiches passierte ein paar Tage später erneut, wieder ohne Folgen am nächsten Tag. Letztes Wochenende scheine ich auf dem gleichen Arm aber irgendwie... äh, seltsam geschlafen zu haben oder so, jedenfalls habe ich seit Samstagmorgen Schmerzen im Arm, die seitdem nicht besser geworden sind. Es fühlt sich ähnlich an wie eine Sehnenscheidenentzündung, leicht brennende Schmerzen (auch jetzt gerade beim Tippen) im Unterarm und ziehende Schmerzen in der Ellenbeuge.
Ich hatte überlegt, ob der Schmerz *überhaupt* vom Training kommen muss - schließlich setzte er erst zwei Tage nach dem letzten Training ein - andererseits wäre es schon ein ziemlich großer Zufall, dass ich so etwas gerade dann bekomme, wenn ich gerade so richtig schön mit Bankdrücken loslege... /
Die Ärztin hat heute morgen zu mir gemeint, es könne entweder eine Sehnenscheidenentzündung sein oder einfach eine Überlastung, auf jeden Fall solle ich den Arm in den nächsten Wochen nicht bzw. nur wenig belasten, denn sie wäre der Meinung, dass so etwas nicht ausschließlich durch einen Krampf o.Ä. zustande kommen könne, sondern dass es bei mir schon durch das harte Training, bzw. durch die Kombination von selbigem mit viel Tippen/Mausklicken entstanden sein müsse.
Außerdem sagte sie, da ich ja nicht erst seit gestern trainiere, könne es sein, dass meine Sehnen evtl überhaupt nicht (!) für den BB-Sport geeignet seien und dass ich so was immer wieder bekommen könnte/würde? 
Ok, vorerst werde ich also naheliegenderweise erst mal nur Beine trainieren und den Schwerpunkt auf Cardio verlagern,
ABER: Wie geht et denn nu weiter???
Warum mich das ganze so "traumatisiert" bzw. beschäftigt:
Ich hatte ein ähnliches Problem vor drei Jahren schon mal - chronische Sehnenscheidenentzündung oder zumindest Schmerzen dieser Art in beiden Armen. Dauer: Etwa ein Jahr. Behandlung: Alles mögliche, aber nix hat geholfen. Lösung: Ist irgendwann von ganz alleine weggegangen, keiner konnte es sich erklären, mein Arzt schon gar nicht...
Mit Sport kann es damals nichts zu tun gehabt haben, da ich null Sport gemacht habe.
Damals habe ich den Arm auch wochenlang geschont und gebracht hat es rein gar nichts - insofern bezweifle ich, dass "Schonung" das alleinige Patentrezept ist... Auch ein Freund hat mir geraten, den Arm nicht ganz ruhigzustellen, sondern ihn gemäßigt weiter zu bewegen.
Also...
Hat einer von euch so was schon mal gehabt und falls ja, wie auskuriert und auf welche Art (und wann) weitertrainiert?
Ist meine Ärztin da etwas voreingenommen, oder gibt es tatsächlich Menschen, die "für den BB-Sport einfach nicht geeignet sind"? Ich hoffe nicht, weil sonst: 
Liebe Grüße,
Hilary
Ähnliche Themen
-
Von KB-Phil im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 09.09.2009, 11:41
-
Von Andre C im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.09.2006, 23:41
-
Von Mr.Green im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.08.2005, 07:41
-
Von hannesburk im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.06.2005, 16:10
-
Von ansagemir im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 22.04.2004, 21:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen