-
Wie Volumen aufteilen?
Was ist besser:
Mo., Mi. und Fr. mit jeweils 30 Wdh. zu trainieren oder
Mo. bis Sa. mit jeweils 15 Wdh.
- wären ja insgesamt pro Woche gleich viele Wdh. bei den beiden Versionen...
-
-
Das Volumen habe ich nur beispielhaft gewählt. Es geht mir eher darum, welche Aufteilung grds. besser wäre. Also ob es eher auf die Trainingsfrequenz oder die "Verausgabung" in einer TE ankommt.
Also anders gefragt:
lieber
Mo., Mi. und Fr. jeweils 60 Wdh. oder
Mo. bis Sa. jeweils 30 Wdh.
Wenn das völlig identisch wäre, käme es ja bei HST letztlich "nur" auf die Wdh. pro Woche bzw. pro Zyklus an, was ich dann doch seltsam fände...
-
Dank dir! Finde ich äußerst interessant, zumal das völlig neue Mgl. der Zeiteinteilung eröffnet. Demnach kann man ja durchaus Training nachholen, indem man einfach nach verpasstem Training beim nächsten Mal mehr Volumen macht. Das kommt bei mir berufsbedingt durchaus mal vor, dass ich aussetzen muss.
Folglich dominiert bei HST das Gesamtvolumen zB die Frequenz. Der load bleibt aber wohl das A&O?!
-
Ich rate dir, immer einen Pausentag zwischen die TEs zu setzen. Also Mo, Mi, Fr
Warum?
Hab festgestellt, dass ich leichter ins Übertraining komme, wenn ich bei gleichhohem Volumen jeden Tag trainiere, als wenn ich nur jeden 2ten Tag trainiere...
Das ist ein großer Vorteil, vor allem wenn man hochvolumig trainiert...
-
Das glaube ich dir gerne - aber ich hatte ja nicht vor, gleiches Volumen zu fahren, sondern ja nur halbiertes Volumen doppelt so häufig.
-
hmm, meiner meinung nach ist die zweite variante(mo-sa 30wdh.) in einer diät besser geeignet.
aber ich finde, dass es bei keinem kcal-defizit keinen großen unterschied gibt. muss gucken, was dir besser gefällt.
gruß abstauber1
-
hmm, ich dachte bisher, dass gerade eine häufige Frequenz bei HST besonders entscheidend ist. Aber dem scheint ja nicht so. Ich denke, dass die häufigere Variante mit mehr Wdh. wohl weniger anstrengend ist - oder nicht?