Ergebnis 1 bis 8 von 8
    60-kg-Experte/in

Trainingstage aufteilen?

Hallo, ich möchte gerne meinen Trainingsplan auf nen 3er Split umstellen ( vorher hatte ich nen 4er Split ). Ich habe ca ein halbes Jahr Trainingserfahrung.
    Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren ist zu wenig für mich, aber wie soll ich die Trainingstage dann aufteilen?
    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr an welchem Tag trainieren würdet bzw was da am effektivsten ist?
    Ich kann jeden Tag außer Montag...

hier der TP:
    Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
    4 x 3-5 Kreuzheben
    3 x 8-10 Klimmzüge
    3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
    2 x 8-12 Langhantelcurls

Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    3 x 8-12 Military Press
    2 x 12-15 Seitheben
    2 x 8-12 French Press

Trainingseinheit 3: Beine
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-12 Ausfallschritte
    3 x 8-12 Good Mornings
    2 x 12-15 Beinpresse
    3 x 12-15 Wadenheben, stehend

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Zitat Zitat von joek
    Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren ist zu wenig für mich, aber wie soll ich die Trainingstage dann aufteilen?
    Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: Mit nem halben Jahr Trainingserfahrung bist du einfach noch nicht in der Lage nen Muskel so zu reizen, dass er 7 Tage Renerationszeit benötigt

Der 3er Split unten ist sehr gut, ich mache ungefähr den selben.

Was hast du bisher für Trainingssysteme benutzt ? Bisherige Pläne ? Ich hoffe du hast nicht von Anfang an den 4er Split genommen weil dass wäre ziemlich blöd^^ Aber es ist nie zu spät Sachen nachzuholen.
    Ich hab früher auch direkt mit Splits angefangen weil ich null Ahnung hatte, hab dann nach 2 Jahren nen GK gemacht und könnte mir immer noch in den ***** beissen weil ich es nicht von Anfang an gemacht habe ! Damit baust du einfach am Anfang am besten auf.

60-kg-Experte/in
    Naja ich hab ca ein Monat gk gemacht, dann 2er Split ca 2 Monate und dann eben der 4er Split...
    Wie soll ich denn mit dem 3er Split trainieren damit es am effektivsten ist was regenerationszeiten angeht?

edit: Also das es aber alles verschwendete Zeit war kann ich auf keinen Fall sagen, da hat sich schon einiges getan, nur denke ich dass sich mehr tun kann, wenn ich jede Muskelgruppe öfter als einmal pro Woche trainiere.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von joek
    Naja ich hab ca ein Monat gk gemacht, dann 2er Split ca 2 Monate und dann eben der 4er Split...
    Wie soll ich denn mit dem 3er Split trainieren damit es am effektivsten ist was regenerationszeiten angeht?

edit: Also das es aber alles verschwendete Zeit war kann ich auf keinen Fall sagen, da hat sich schon einiges getan, nur denke ich dass sich mehr tun kann, wenn ich jede Muskelgruppe öfter als einmal pro Woche trainiere.
    Viele Sportler brauchen Jahre (!!), um effektiv nach einem Split zu arbeiten. Da glaubst du, dass du nach einem halben Jahr in der Lage bist? Ein Split heisst ja noch lange nicht, dass er effektiver ist, als ein GK oder 2er. Du merkst schon früh genug, wenn du bereit bist, um auf einen Split umzusteigen.

60-kg-Experte/in
    Dann sagt mir doch bitte wie ich jetzt trainieren sollte...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von joek
    Dann sagt mir doch bitte wie ich jetzt trainieren sollte...
    "wkm plan". 1 Google Treffer. Viel Erfolg

60-kg-Experte/in
    Ja ich denke auch dass ich den nehme. Nur hab ich halt irgendwie meine Zweifel an dem Plan, trau mich nicht so ganz ran
    Aber Gut ich werds wohl probieren.
    Noch ne Frage: Ich hab meine Probleme beim Bankdrücken, da ich es nicht richtig in der Brust spüre und Bankdrücken ist ja die einzige Brustübung im WkM Plan...habt ihr da Tipps?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von joek
    Ja ich denke auch dass ich den nehme. Nur hab ich halt irgendwie meine Zweifel an dem Plan, trau mich nicht so ganz ran
    Aber Gut ich werds wohl probieren.
    Noch ne Frage: Ich hab meine Probleme beim Bankdrücken, da ich es nicht richtig in der Brust spüre und Bankdrücken ist ja die einzige Brustübung im WkM Plan...habt ihr da Tipps?
    Aus der Brust drücken lernst du mit der Zeit. Die Zeit solltest du dir auch mal nehmen ALLE ANTWORTEN im WKM Thread zu lesen. Dort sind alle deine jetzigen und kommenden Fragen bereits gestellt+beantwortet.

Ansonsten: Wechsel Dips und BD miteinander ab - z.B: jeden Monat wechseln. Steht aber auch ALLES in den Thread-Antworten.

Viel Spaß