-
Schulterschmerzen, was tun?
Mir tut die eine Schulter weh und zwar schon wenn ich nur den Arm hebe!
Von den Röntgenbildern ist sie jedoch einwandfrei, es muss also irgendwas mit den Sehnen sein aber davon kann ich mir auch nichts kaufen. Was für Übungen kann man denn für die Schultern machen, die okay sind wenn man solche Probleme hat?
-
Ganz ehrlich, geh zum Arzt und lass Dir Physiotherapie verschreiben, such Dir einen guten / eine gute Physio, die kann Dir am besten helfen.
Mit Schulterproblemen muss man wirklich aufpassen, besonders wenn die Schmerzen schon länger bestehen oder sogar Bewegung ohne zusätzliche Gewichte nicht mehr möglich ist.
In der Physiotherapie wird beispielsweise Manuelle Therapie gemacht, PNF, Schlingentisch, etc. auch kann ein guter Physio Dir möglicherweise mehr Auskünfte über die Ursache der Schmerzen geben als viele Ärzte. Das können Schädigungen von Muskeln sein (oft ist der Supraspinatus oder die lange Bicepssehne beteiligt), Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Gelenkschäden durch Auskugeln. Einklemmungen von Nerven im Hals- oder Schulterbereich, etc.
Grundsätzlich gilt bei starken Schulterproblemen: nicht im Schmerzbereich arbeiten! Die Beweglichkeit kann man erhalten, in dem man den Arm vorsichtig ohne Einfluß des Eigengewichts bewegt, z.B. im nicht zu kalten Wasserbecken.
Gruß, Claus
-
Und du meinst sowas ist nötig?
Der zeigt mir dann ein paar Übungen aber die lösen die Probleme ja auch nicht. :/
-
Hast Du es schon versucht?
Am besten Du informierst Dich bei Vereinen oder guten Sportlern, zu welchen Physios die gehen.
Meiner Erfahrung nsch hilft Physio bei den meisten Schulterpatienten - es gab bisher wirklich nur sehr wenige, die therapieresistent waren.
Gruß, Claus
-
Men`s Health Abonnent
Mensch Großmeister - du bist so ein Hypochonder
-
MRT machen lassen,AR trainieren,Trainingspause einlegen,solange alle Drückbewegeungen weglassen,bis keine Schmerzen mehr da sind.
MFG, FerrisMC!
-
75-kg-Experte/in
Ich hatt auch mal schmerzen in der Schulter.
Da hilft nur eins: Komplette Ruhe.
N bisschen mit dem arm rumrudern. 10 bis 20 sek lang damit nix falsch zusammenwächst. Dann noch Bäder mit Franzbrandtwein.
Also bei mir hats zum Glück nur n Monat gedauert.
Bei meinem Vater der es sich aufm Bau zugesogen hat n Jahr!!!
Liegt vllt daran das er nich mehr so jung is : )
Aufjedenfall musst du jez pause machen, so schwer es auch ist, denn bei fast jeder Übung Benutzt du die schulter.
-
Zusammenwachsen??
Was solln da zusammenwachsen? Eek!
-
Erstmal Trainingspause oder zumindest alle drückenden Übungen (Schultergelenk belastende Übungen, können auch ziehende Bewegungen sein) auslassen und wenn das nichts wird komplette Ruhe
Physiotherapie halte ich generell für überflüssig, reine Krankheitsverwaltung!
Und wie schon bemerkt, MRT zur präziseren Abklärung. Gute Besserung....
-
 Zitat von Duffy the first
Erstmal Trainingspause oder zumindest alle drückenden Übungen (Schultergelenk belastende Übungen, können auch ziehende Bewegungen sein) auslassen und wenn das nichts wird komplette Ruhe
Physiotherapie halte ich generell für überflüssig, reine Krankheitsverwaltung!Und wie schon bemerkt, MRT zur präziseren Abklärung. Gute Besserung....
das würde ich dann doch gern mal erklärt bekommen...????