Hi!
Gestern war wieder Rückentraining angesagt, also auch mal wieder Kreuzheben

Die Übung an sich ist mmN echt geil, bloß habe ich dazu noch fragen und zwar:

1.: Im letzen Satz hat meine "Griftkraft" nicht mehr richtig mitgemacht, also habe ich 5 wdh´s gemacht, die Hantel etwa 30 Sekunden abgesetzt und darauf noch mal 3 Wdh´s gemacht. Kann ich das so machen? Gibt es bestimmt Methoden, es hinzukriegen, dass ich die Hantel gar nicht erst absetzen muss?

2.: Mein Bruder, der noch nicht lange trainiert, hat gestern zum ersten mal Kreuzheben gemacht und mir ist aufgefallen, dass er den Rücken nicht richtig gerade hält, sondern eher einen Rundrücken macht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass er den Rücken immer möglichst gerade halten soll, was aber nie so richtig geklappt hat. Wie könnte ich ihm ganz simpel erklären, dass er es so anstellt, dass der Rücken gerade bleibt?

3.: Letzte Frage Besteht eigentlich eine Gefahr für das Schlüßelbein beim Kreuzheben? Das ist mir gestern eingefallen bzw aufgefallen, weil das ganze Gewicht das Schlüßelbein sozusagen "runterzieht". Hab mir überlegt, ob man vielleicht das Gewicht etwas anheben sollte, um die Belastung zu mindern.

Das wärs. Ich nehme die Übung sehr ernst, deshalb die Fragen. Ich will ja nix falsch machen und erstrecht nicht, dass andere es tun

Im Vorraus danke für die Antworten.