-
Neuer Benutzer
Verwirrung / 3er Split
Hi, bin neu hier und komm jetzt öfters.
Nach 2 Jahren Trainingspause hab ich nun wieder begonnen Eisen in die Hand zu nehmen. Mit meinen damligen ergebnissen war ich durchaus zufrieden. Nun hab ich mich hier mal ne Woche intensiv eingelesen Zwecks Tp. Leider fand ich wiedersprüchliche angaben und werd nicht ganz schlaus aus den vielen Sticky´s.
So ich mach mal paar angaben zu mir:
Ziel: Masse- / Kraftaufbau
Größe: ca. 1,83
Gewicht: ca. 88-90 Kilo
Kfa: noch nich ausgerechnet (abnehmend da Ernährung umgestellt)
Kalorienaufnahme: Ca 3.300 +/- EW ca 2g+ pro kg Körpergewicht. Nach ner Formel errechnet die ich in nem Thread fand. Wird auch bestmöglich eingehalten und Umgesetzt
Auf wunsch kann ich den gerne genauer erläutern...
So nun zum eigentlichen, ich würd gern wie Früher nen 3er Split fahrn. Ich hab hier im Forum mal rumgekramt und folgendes Beispiel gefunden:
3er-Split
Die verbreitetste Form des Splits wird vermutlich der 3er-Split sein.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Aufteilung. Für mit Abstand am sinnvollsten halte ich persönlich allerdings die folgende:
Push-Pull-Beine
Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
4 x 3-5 Kreuzheben
3 x 8-10 Klimmzüge
3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
2 x 8-12 Langhantelcurls
Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
2 x 12-15 Seitheben
2 x 8-12 French Press
Trainingseinheit 3: Beine
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
3 x 12-15 Wadenheben, stehend
So nun stellen sich mir folgende Fragen/Probleme:
Wie im Ursprungspost bereits aufgegriffen ist Brust/Schulter nicht Ideal (Schultern warn seit eh und je meine Schwachstelle) auch mein Trizeps ist dann schon relativ zu wegen French Press.
Überlege auch Bizeps/Trizeps zu tauschen würde dann aber ausm Push-Pull rauskommen (Egal?)
Oder gibts ne Sinnvolle Variante die Beineinheiten iwie aufzuteilen. (Allerdings in nem anderen Post gelesen das auch zb Beine/Schultern nicht Ideal ist)
Und zu guter letzt. Macht es sinn wiederholungen zu Staffeln? Also: 10,8,6 bei steigendem gewicht oder gleiche Wiederholungszahlen beibehalten?
Danke euch schonmal für konstruktive Hilfe
Gruß
Triple2
-
Neuer Benutzer
-
dann mach halt schultern mit rücken, aber beine müssen im 3er allein sein.
-
Neuer Benutzer
Joa wird die nächste Testphase. Bleibt noch:
 Zitat von Triple2
Überlege auch Bizeps/Trizeps zu tauschen würde dann aber ausm Push-Pull rauskommen (Egal?)
Und zu guter letzt. Macht es sinn wiederholungen zu Staffeln? Also: 10,8,6 bei steigendem gewicht oder gleiche Wiederholungszahlen beibehalten?
Danke euch schonmal für konstruktive Hilfe
Gruß
Triple2
-
hi, ich trainier nach dem selben tp. bei mir wars so dass ich wenn ich bankdrücken, fliegende und schrägbank gemacht hab beim mp nix mehr ingekriegt hab, dann hab ich infach schrägbank weg gelassen, ich denke bd, butterfly und mp reichen für die brust, mp geht ja auch gut in die brust.