-
Frage bezüglich Muskelkater
Ist es sinnvoll einen Muskel zu dehnen, auch wenn er starken Muskelkater aufweist?
Frage mich ob dabei nicht mehr verletzt wird als es schon ist.
Man sagt ja immer, zu viel Dehnung schadet nie.
-
BB-Schwergewicht
Bei Muskelkater bzw generell nach der Belastung der Muskeln durch Kraftsport nicht dehnen.
Die durch die Anstrengung erzeugten Mikrorisse in den Muskelfasern werden dann durch das Dehnen eher schädlich vergrössert.
-
hm, aber allein durch die risse wächst doch der muskel erst, oder nicht? und wenn die risse am ende noch größer sind, dann auch größeren wachstum?.. naja, bestimmt nur en denkfehler bei mir
-
BB-Schwergewicht
Wie gesagt, "schädlich vergrössert"!
Es heisst nicht umsonst Muskelfaserriss. Natürlich schwer mit Dehnung zu erreichen, aber es gibt sicherlich Experten die das hinbekommen!
-
-
hm, ich habe auch mal gelesen das sich bei übermäßigem muskelkater das gewebe vernarbt und das wiederum sehr von nachteil für den muskelwachstum ist. ist da was dran oder ist es von nöten das man jede woche mit muskelkater am selben muskel rum rennt?
oder seid ihr ganz der meinung: "weniger ist manchmal mehr"?
-
ick vasteh eure probleme
meiner meinung nach kommt es auf die stärke des katers an! wenn er am tag nach´m training (abends/nachts) abgeklungen ist, ist´s optimal ..
wenn´s 3-4 tage geht oder man am nächsten tag im trainierten muskel überhaupt nichts spürt -- eher schlecht!
-
@DieGedankenSindFrei
Wenn der Muskelkater richtig hefitg ist, hat man eh keinen Bock auf Dehnen. Bei 'nem leichten Muskelkater kann man IMHO vorsichtig dehnen.
...die Wissenschaftler sind sich eigentlich einig, dass ein Muskelkater Mikroverletzungen im Muskel sind. Diese "Verletzung" heilt allerdings völlig und ohne Narbenbildung aus.
Bernd.
-
ja, dann bin ich ja beruhigt das es nicht zur narbenbildung kommt. ich meine, innen sieht sie ja eigentlich sowieso keiner was ab geht *g*.
DrFreud: naja, also ich habe eigentlich noch nie muskelkater am selben tag gehabt wo ich training hatte. immer erst einen tag später und auch länger als 24h... deswegen würde ich einen muskelkater über tage jetzt nicht als negativ bezeichnen. ehr nur ein zeichen vom körper das man den muskel mal mehr unter die lupe nehmen sollte und nicht so vernachlässigen..