-
Kraftunterschiede Dips und BD?
Hallo zusammen,
ich trainiere seit ca. 1 Jahr nach GÜ-Plan. Nach 4 Monaten musste ich das BD leider wegen der Rotatoren aufgeben und bin auf Dips umgestiegen.
Zu dem Zeitpunkt 50 kg BD und kein einziger sauberer Dip.
Mittlerweile mach ich 7/6/6 Dips mit 10 kg Zusatzgewicht. Als ich vor 3 Wochen BD wieder angefangen habe, dachte ich, ich hätte mich auch von der BD-Leistung her gesteigert.
Aber nix da: Schaffe nun grad 3x8 saubere 60 kg.
Wie kann eine solche Dysbalance entstehen, wo doch beide den Brustmuskel trainieren? Dieser ist übrigens gut gewachsen, das ist nicht das Problem. Es interessiert mich nur, welche Muskelgruppe die Schwäche beim BD ausmachen könnte?!
Kann es an den im Vergleich zur Brust hinkenden Armen liegen (Trizeps)?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße
-
Discopumper/in
Dips sind überwiegend eine Trizeps übung....
Dein trizeps sind zwar stärker gewoirden aber die brust hinkt halt hinter her.... Trainier wieder fliessig BD und du wirst schnell erfolge machen weil deine Trizepse nicht die schwachstellen sind.
Dips ersetzen auf keinenfall BD auch wenn sie Sekundär auf die brust gehen.
-
 Zitat von Thunder5678
Dips sind überwiegend eine Trizeps übung....
Dein trizeps sind zwar stärker gewoirden aber die brust hinkt halt hinter her.... Trainier wieder fliessig BD und du wirst schnell erfolge machen weil deine Trizepse nicht die schwachstellen sind.
Dips ersetzen auf keinenfall BD auch wenn sie Sekundär auf die brust gehen.
Sorry, das hast Du falsch verstanden. Die Brust ist gut gewachsen, der Trizeps hingegen nicht.
Dachte, weit vorgebeugte, tiefe Dips würden primär auf die Brust gehen...?
-
Discopumper/in
Du hast dich so gut in Dips gesteigert, da nehme ich dir das nicht ab das der trizeps nicht gewachsen ist....
Klar gehts auch auf die Brust jeh weiter du nach vorne gehst aber es kommt auch auf die griffweite an beim drücken.
-
 Zitat von Thunder5678
Du hast dich so gut in Dips gesteigert, da nehme ich dir das nicht ab das der trizeps nicht gewachsen ist....
Klar gehts auch auf die Brust jeh weiter du nach vorne gehst aber es kommt auch auf die griffweite an beim drücken.
Hmm, nicht gewachsen mein ich eher relativ zur Brust. Ich war vorher der absolute Spargel, jetzt steht die Brust schon extrem vor. Die Arme sind allerdings im Vergleich kaum gewachsen.
Naja, aber irgendeine Muskelgruppe muss den Unterschied ja ausmachen. Kann aber auch nicht sagen, was bei BD zuerst dicht macht...
Jemand ne Ahnung?[/u]
-
naja bei ner maxleistung von 70 kg im bankdrücken bei nem gewicht von über 90 kg kann die brust net so gewaltig rausstehn.
dips und bankdrücken sind halt 2 unterschiedliche sachen.
was mir bisher so aufgfallen is, kann man seine bankdrückleistung mit dips wenig verbessern.
-
 Zitat von ogris
naja bei ner maxleistung von 70 kg im bankdrücken bei nem gewicht von über 90 kg kann die brust net so gewaltig rausstehn.
Sorry, aber wie ich geschrieben habe, ist die Brust gut gewachsen, was offensichtlich an den Dips lag. Außerdem ist das natürlich relativ zum Rest des Körpers zu betrachten...
 Zitat von ogris
dips und bankdrücken sind halt 2 unterschiedliche sachen.
was mir bisher so aufgfallen is, kann man seine bankdrückleistung mit dips wenig verbessern.
Nunja, genau hier würde mich interessieren, woran das liegt, d.h. welche Muskelgruppen bei BD eine wesentlich größere Rolle spielen als bei Dips.
Grüße
-
Man kann schon! Die sache ist einfach die, dass
nach einer solchen zeit die intra muskuläre neuronale Verbindung nicht
mehr so funktioniert. Mach BD wieder 2-3 Wochen und dein Gewicht
sollte nochmal um Kilos steigen (denke mal so um die 10-15)
-
Sportstudent/in
Dips und BD sind 2 völlig verschiedene Übungen!
-
 Zitat von wkm
1. Dips und BD sind 2 völlig verschiedene Übungen!
2. Du hast Dich - ohne BD trainiert zu haben - von 50 Kg auf 60 Kg gesteigert.
Was bitte erwartest Du noch?
Naja, Moment mal:
Du propagierst selbst, dass jemand mit Problemen bei BD auf Dips und Fliegende umsteigen könne und das lt. Deiner Erfahrung die Brust auf gleiche oder bessere Weise zum Wachsen bringe.
Schön und gut, ist ja auch soweit eingetreten.
Was mich jedoch interessiert: Dips bringen die Brust auch zum Wachsen. Die Brust gibt also insgesamt mehr Kraft her. Aber warum überträgt sich das nicht gleichermaßen aufs BD, wo doch bei beiden die Brust belastet wird?
 Zitat von wkm
3. Dips und BD sind 2 völlig verschiedene Übungen!
Ja, ich habs gemerkt!
Und das ist genau meine Frage: Warum ist das so, welche Muskelgruppe wird beim BD zusätzlich im Gegensatz zu Dips beansprucht?
Das ist übrigens kein Jammer-Fred, der mit "Mach RHT und iss gut" enden soll. Es interessiert mich einfach wegen der Ursache, um die Übungen und Muskulatur besser verstehen zu können.
Danke und Grüße