Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie

Ich hänge auf einem Plateau fest? Wer kennt das und weiss Ab

Hallo werte Mitglieder,

seit nunmehr 4 Monaten hänge ich auf einem sogenannten Plateau fest und komme nicht weg. Ich habe zuvor kontinuirlich beim Kraftsport jeden Monat 1 kg an Masse zugelegt und die Muskelumfänge wuchsen messbar. Dann wurde es nicht etwa langsamer , sondern schien mit einem Male aufzuhören.

Ich habe mittlerweile alles (zumindest) mir bekannt mögliche getan wie z.b. den gesamten Trainingsplan umgestellt, zwischendurch 2 Wochen Pause gemacht, Suplemente wie Weightgainer und Proteinpulver zusätzlich eingenommen. Die Gewichte, die ich schaffe steigen und stiegen die gesamte Zeit.

Ich treibe den Sport jetzt knapp 1 Jahr.
    Was mache ich falsch? Mache ich etwas falsch? Wer hat daselbe erlebt und wenn ja, was hat er umgestellt, was hat geholfen? Und, nach wie langer Zeit änderte es sich?

Ich danke Ihnen im Vorraus für das Mitteilen Ihrer Erfahrungen.
    Vielen Dank.

Flex Leser
    es gibt nunmal zeiten, wo`s nicht so vorran geht, in anderen phasen gehts dann doch wieder recht schnell und gut vorran!

führst du trainingstagebuch? hast du einen essplan? erholst du dich genug? einfach alle möglichen fehlerquellen abchecken!

manche tun sich auch bei dem heißen wetter mit der fresserei schwer, kann ja daran liegen`?

60-kg-Experte/in
    Also ein Jahr ist in dem Sport gar nichts. In meinem ersten Jahr konnte ich mich auch sehr gut motivieren, doch spätestens im zweiten Jahr trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin jetzt in meinem dritten Trainingsjahr und bei mir geht es auch nicht gerade schnell, aber man muss einfach dranbleiben. Kontinuität ist alles.

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Zitat Zitat von Bavarian Warrior
    Also ein Jahr ist in dem Sport gar nichts. In meinem ersten Jahr konnte ich mich auch sehr gut motivieren, doch spätestens im zweiten Jahr trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin jetzt in meinem dritten Trainingsjahr und bei mir geht es auch nicht gerade schnell, aber man muss einfach dranbleiben. Kontinuität ist alles.

gääääääääähn
    und es findet sich doch immer wieder ein jungspuchti der auch jede noch so abgelegene frage dazu benutzt um sich selber zu profilieren, die üblichen sprüche abzulassen und in szene zu setzen - das ist das was bbszene etwas leidig macht.

Sportstudent/in
    Ist aber (leider) so
    Das erste Jahr ist in Sachen Aufbauen traumhaft, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Oftmals erreicht man hier auch, was später kaum möglich ist, nämlich deutlichen Fettab- bei gleichzeitigem Muskelaufbau.
    Später ist es mehr denn je wichtig, auf Training und Ernährung zu achten.
    Ich würde mir bei deinem Problem keinen Kopf zerbrechen, da du ja noch an Kraft zulegst. Dass der Masseaufbau jetzt schleppender vorrangeht ist normal und außerdem fällt hinzugewonnene Masse jetzt weniger auf, als zu Zeiten, in denen noch keine Masse vorhanden war

Neuer Benutzer

Trainingsplanumstellung, jaja... wir wissen...

Als ich den Beitrag las, dachte ich auch sofort an Trainingsplanumstellung. Ich selbst betreibe Kraft- und Ausdauersport, dass heisst, dass ich neben der reinen Pumptätigkeit *dummes Wort, grins* auch viel schwimme, Fahrrad fahre und (wieder mehr) Tennis spiele.

Ein Kraft-Plateau konnte ich meist dadurch überwinden, dass ich bewusst die Pumptage reduziert habe und anstelle dessen häufiger Rad gefahren oder geschwommen bin. Wenn ich dann, nach etwa 2 bis drei Wochen Wasser und Asphalt, wieder mehr Krafttraining gemacht habe, ging es auch wieder besser.

Ich denke, dass jeder Sportler hier so seine eigenen Erfahrungen macht und man nie die Pläne des einen oder anderen Forenteilnehmers kritiklos kopieren kann. Aber wenn wir hier Ratschläge zusammetragen, wie der eine oder andere Plateaus überwunden hat, so haben wir genug Infos, um auszuprobieren und eben durch das Probieren 'schlauer' werden.

Anyway, ich hoffe, dass dein Plateau bald überwunden ist. Aber nach einem Jahr ist es wohl 'an der Zeit', dass sich eine Stagnation einstellt.

Sportliche Grüsse!

Karsten

Sportstudent/in

Re: Trainingsplanumstellung, jaja... wir wissen...

Zitat Zitat von Karsten N.
    Als ich den Beitrag las, dachte ich auch sofort an Trainingsplanumstellung. Ich selbst betreibe Kraft- und Ausdauersport, dass heisst, dass ich neben der reinen Pumptätigkeit *dummes Wort, grins* auch viel schwimme, Fahrrad fahre und (wieder mehr) Tennis spiele.

Ein Kraft-Plateau konnte ich meist dadurch überwinden, dass ich bewusst die Pumptage reduziert habe und anstelle dessen häufiger Rad gefahren oder geschwommen bin. Wenn ich dann, nach etwa 2 bis drei Wochen Wasser und Asphalt, wieder mehr Krafttraining gemacht habe, ging es auch wieder besser.

Ich denke, dass jeder Sportler hier so seine eigenen Erfahrungen macht und man nie die Pläne des einen oder anderen Forenteilnehmers kritiklos kopieren kann. Aber wenn wir hier Ratschläge zusammetragen, wie der eine oder andere Plateaus überwunden hat, so haben wir genug Infos, um auszuprobieren und eben durch das Probieren 'schlauer' werden.

Anyway, ich hoffe, dass dein Plateau bald überwunden ist. Aber nach einem Jahr ist es wohl 'an der Zeit', dass sich eine Stagnation einstellt.

Sportliche Grüsse!

Karsten
    Er hat aber doch gar kein Kraftplateau!

Discopumper/in
    Trainier doch mal eine Zeit lang Maximalkraft und/oder probier es mal mit Kreatin.

Sportbild Leser/in
    Du könntest es auch einmal nach dem Schema aus dem "WKM-Plan"-Sticky probieren. Nimm dir entweder mal ein oder zwei Wochen eine Auszeit; dadurch können auch geringe Gewichte wieder richtig effektiv werden. Oder Cluster deine Sätze in Teilsätze mit höherem Gewicht und versuche so das Plateau zu überwinden. Kannst ja nochmal genauer im Anfängerforum weiterlesen.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

75-kg-Experte/in

Re: Trainingsplanumstellung, jaja... wir wissen...

Zitat Zitat von Karsten N.
    Gut Und wenn du dir mal was zum 2-Phasen-Training anliest weißt du auch warum. Ist ja nicht so dass das nur bei dir so wäre

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte