-
überlegung zu keto vs. normal kcaldefizit
Hallo,
ich hab im frühjahr eine ganz normale "kcal defizit diät" gemacht und ca. 7kg abgenommen. ich habe zwar drauf geachtet, dass ich nur etwa 0,5kg pro woche abnahm damit nicht allzuviel muskeln bei draufgehen, aber der muskelverlust war dann doch höher als ich dachte.
wenn ich eine keto diät mache, ist dann auch 1-1,2kg abnahme pro woche ok (wenig muskelverlust), oder ist es auch bei keto besser "langsam" abzunehmen?
-
Bei Keto ist es generell so gedacht , dass man sich satt isst.
Das heißt du brauchst es nicht weiter beinflussen.
Also nicht mehr essen als du Hunger hast, damit du langsamer abnimmst.
Wenn du satt bist dann ist alles im lot.
Bischen auf den Protein bedarf sollte geachtet werden, dann hat man mit dem Muskelabbau wenig Probleme.
-
Na, nur weil man bei der Keto vom Fett und Eiweiss eher satt wird (und damit idR ein Defizit erreicht), heißt dass nicht, dass man bei einem zu großen Defizit keine Muskeln verliert. Das ist wie bei jeder anderen Diätform auch.
-
hm, ich dachte die keto diät wäre "muskelschonendes abnehmen"?
oder verwechsel ich da was mit der metabolen diät, etc?
mit hunger hatte ich noch nie probleme. könnte ohne weiteres 5kg in 2wochen abnehmen, sogar ohne groß zu hungern. muss eher immer drauf achten viel zu essen...
-
Zumindest eine zyklische Keto wirkt in der Praxis bei vergleichbarer kcal-Zufuhr oft - nicht immer - muskelschonender als eine herkömmliche fettarme Diät. Die Gründe hierfür sind nach meinem Wissenstand bisher immer noch nicht vollends wissenschaftlich geklärt.
Bei einer reinen Keto á la Atkins hätte ich im Hinblick auf BB-er so meine Zweifel mit der Muskelschonung.
Gruß