-
Suche Wettkampfvideos Clean&Press
...wie er bis 1972 im Gewichtheben üblich war, also am besten Videos aus den 60er oder frühen 70er Jahren von WM oder olympischen Spiele.
Konnte bisher im Netz nur Photos finden.
Mir ist es aber wichtig, auch mal einen Eindruck vom Bewegungsablauf zu bekommen.
-
kann dir leider nicht helfen! Ich fände es aber auch interssant 
Die Disziplien ist aber wohl aus dem Programm genommen wurden,weil es schwer war zu bewerten was gültiig ist und was nicht-da gabe es wohl einige,die haben eine solche Brücke gemacht,dass es schon bald einer Bankdrückbewegung ähnlich war.
-
War gerade auf einem GH Wettkampf und habe mich da mit Slim, einem 14 jährigen GH aus Steiermark getroffen und seine Versuche gefilmt
http://rapidshare.de/files/6039831/Reissen65.AVI.html
http://rapidshare.de/files/6040027/stossen85.AVI.html
Er hat übrigens 62 kg BW
Als 3tes Video hätte ich noch ein 137,5 kg Versuch im Stoßen von einem Dornbirner
http://rapidshare.de/files/6040275/1...ossen.AVI.html
-
@janden
gut gerissen, das ist aber mit dem olympic press nicht zu vergleichen. Reissen erfordert v.a. Schnelligkeit beweglichkeit und Koordination(Gleichgewicht!)
Olympic Press ist eine reine Maximalkraftübung, so wie die KDK-Übungen!
Die Abschaffung des Press war gerade der grund, weshalb viele Gewichtheber, die sich nicht als "Turner" verstanden, sondern am reinen Kraftvergleich interessiert waren, dann zum KDK gewechselt sind. Erst dadurch konnte KDK in den USA so populär werden (vorher hat es ein ziemliches Randdasein geführt,auch in den Staaten wurden die GH-Übungen als Maß für die Kraft eines Athleten betrachtet). Im Gewichtheben wurde dagegen der Typ von Athleten dominant, den wir heute sehen. So hat die Abschaffung einer Disziplin den Charakter einer ganzen Sportart verändert.
@mr deadlift
Stimmt,die unsaubere Technik wurde dem Drücken zum Verhängnis, da sich die IWF nicht gegen die nationalen GH-Verbände durchsetzen konnte in punkto strikter Regelauslegung.
Allerdings trat diese Degeneration erst um 1960 ein. Vorher wurde Drücken sehr strikt durchgeführt, bis in die 20er Jahre war es sogar üblich, daß die Geschwindigkeit beim Hochdrücken vom Wettkampfrichter per Handzeichen vorgegeben wurde. Eine zu schnelle Bewegung führte zur Ungültigkeit des Versuchs! Strikter geht es nicht, aber genau sowas ist eigenlich mein Ideal.
Ist zwar lange her, aber zumindest von den Spielen 1932 in LA und 36 in Berlin sollten sich doch in irgendwelchen Archiven entsprechende Aufnahmen finden lassen.
na ja, vielleicht schreib ich mal die ARD an. :/
-
Ups Sorry, habe es wohl mit Clean and Jerk verwechselt.
Danke für die Info.
Stoßt man da dann einfach ohne Ausfallschritt oder wie kann ich das verstehen? und darf man dann trotzdem Schwung holen aus der Hocke?
Wenn ja dann ist es doch so, dass das Ausstoßen wohl meist der limitierende Faktor war oder? Für viele ist es das ja immernoch trotz dem Schwungholen und dem Ausfallschritt?
-
 Zitat von janden
.
Stoßt man da dann einfach ohne Ausfallschritt oder wie kann ich das verstehen? und darf man dann trotzdem Schwung holen aus der Hocke?
Nein, darf man nicht.
Zuerst wird ganz normal umgesetzt.
Dann stellt man sich gerade hin wie vor dem Ausstoß.
Nun wird die Hantel ausschließlich mit den Armen kontrolliert hochgedrückt.
Bei korrekter Ausführung gibt es keine explosive Bewegung, keine Beinbewegung und kein Zurücklehnen des Oberkörpers.
Natürlich ist das Gewicht was man so bewältigen kann sehr limitiert.
Doug Hepburn und Paul Anderson waren in den 40er und 50er Jahren die Brecher in dieser Disziplin und konnten so um die 220kg bewältigen.
-
Wird beim Hantel4kampf praktiziert.
www.hantel4kampf.at